Beiträge von Hugybear

Ist die Frage, ob der MeganE von der Zielgruppe her ein 800 Volt System braucht. Mir ist da 22kW AC wichtiger. Der Wagen ist halt kein Auto für Außendienstler oder Vielfahrer auf Langstrecke. 800 Volt ist technisch natürlich sinnvoll, weniger Ladeverluste etc., aber ob die Käufer das wirklich brauchen weiß ich nicht.

Warum haben so wenige Autos den 22 kW-AC? Bald zwei Jahre und ich habe noch nie

einen 22 kW-Lader benutzt und schon gar nicht mit einem mitgeschleppten Kabel. Das

ist ein Würgaround für unterentwickelte Märkte.

Ich fahre das Auto auf Langstrecke.

Eine Prognose ist nicht schwer: 400 V hat ab der Mittelklasse keine Zukunft.

Meine Prioritäten sind genau in dieser Reihenfolge und ich behaupte ich bin damit

sehr nahe am Markt:

Scenic e-tech-Batterie mit 87 kWh

cw-Wert 0.24 statt 0.29

Umstellen von 400 Volt auf 800 Volt.

So ist es und wurde auch in diesem Forum schon des Langen und Breiten diskutiert.

Hast Du schon mal länger gewartet? Der Programm-Start kommt nicht minutengenau. Warum weiss ich nicht.

Da können locker mal 5-10 Minuten über die eingestellte Zeit vergehen, bis der Vorgang startet.

Beim Captur PHEV meiner Frau ist das noch ausgeprägter als bei meinem MeganE.

Heute gab es den ganzen Tag weltweit Internetprobleme, aufgrund der Probleme von cloudflare. Die renault-app, aber auch die Kelec-app, hatten keine Verbindung zum Server. Ich hatte nachmittags geladen, aber erst abends haben diese beiden apps den neuen Ladestand nachgezogen.

Nicht alles, was nicht klappt, liegt an Renault.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hier hat die Renault-App als auch

die Kelec-App 24 Stunden unterbruchsfrei gearbeitet.

Es gab keinerlei Beeinträchtigungen in den letzten Wochen.

Von außen ist der neue Leaf ja noch ganz ansehnlich, aber innen sieht es aus wie ein 80er Jahre Aiwa-Kassenrecorder. Nichts gegen Retro, aber hier wirkt's billig und unambitioniert. Allem voran dieser Gangwahlleiste. Warum nur?

Ich kann Dir da nur beipflichten.

Das einzige, was etwas her macht ist die 75 kWh-Batterie. Die sollte der MeganE

bekommen, oder noch besser, wie zumindest mein Garagist letzte Woche behauptete,

die 87 kWh-Batterie des Scenic. Das dann beim nächsten "Facelift".

Bei der grossen Batterie überlege ich mir einen Eintausch.

Evtl sind gar nicht mehr alle HW-Versionen für alle Updates geeignet?

Genau das wurde mir von Renault bestätigt.

Beim Reifenwechsel auf die Winterräder gestern wurde mir erklärt, dass das Fahrzeug beim Service an

die Diagnose-Systeme angeschlossen wird und sofort erkennbar wird, welche Updates allenfalls fehlen.

Diese werden nachgeholt. Muss man ja nur schon wegen der möglichweise bestehenden Abhängigkeiten.

In einer A-Vertretung ist anscheinend mit bester Versorgung zu rechnen.

Gruss, Jörg