Ersatzkabel

  • Hallo,


    mir wurde vor kurzem das Ladekabel gewaltsam aus der Ladestation gerissen (öffentliche Säule, Großstadt). Glück im Unglück zum Glück an der Ladestation und nicht am Auto.


    Kurzum, ein Ersatzkabel bei Renault kostet knapp 700 Euro, bei Amazon 150 Euro.

    Lohnt der Originalpreis?

    Kann bei einem günstigen Kabel etwas kaputt gehen? Oder lieber die ganze Ochsentour mit Vollkasko und so?


    VG

  • Musst drauf achten dass das neue Kabel auch mit 22kw laden kann.


    Würde bei einem online Händler für Kabel und Wallboxen schauen, vlt willst du ja ein längeres oder ein spiraliges, das wäre die Gelegenheit.


    Wer reißt denn Kabel ab? Würde das auf jeden Fall zur Anzeige bringen, vlt erwischen sie die Person ja nochmal bei sowas.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Musst drauf achten dass das neue Kabel auch mit 22kw laden kann.


    Würde bei einem online Händler für Kabel und Wallboxen schauen, vlt willst du ja ein längeres oder ein spiraliges, das wäre die Gelegenheit.


    Wer reißt denn Kabel ab? Würde das auf jeden Fall zur Anzeige bringen, vlt erwischen sie die Person ja nochmal bei sowas.

    Wer und warum wird wohl nie geklärt werden können. Das war eigentlich auch immer eine meiner größten Sorgen, da ich keine Wallbox habe und an meinem Tiefgaragenstellplatz keine angebracht werden darf/kann. Gibt halt ne Menge Bekloppter...

  • Wer und warum wird wohl nie geklärt werden können. Das war eigentlich auch immer eine meiner größten Sorgen, da ich keine Wallbox habe und an meinem Tiefgaragenstellplatz keine angebracht werden darf/kann. Gibt halt ne Menge Bekloppter...

    Ich hab auch keine Wallbox trotz Platz in Tiefgarage.


    Dennoch sollte sowas nicht passieren und da muss der Betreiber und Polizei auch ggf ermitteln. Ich weiß aber dass das nichts bringt meist.


    Freundin erzählte im Osten wo sie herkommt parken Leute auf der Autobahn bewusst Ladesäulen zu mit Anhänger etc gibt schon Idioten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.


    Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hankelteich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hankelteich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden

    Falsch! Die Taste ist inaktiv, wenn man nicht den Funkschlüssel in der Tasche hat. Sonst hätte die Verriegelung als Schutz vor Diebstahl keinerlei Sinn.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.


    Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.

    Ne, das geht nicht. Das Kabel wird verriegelt. Versuch mal den Ladevorgang mit dem Knopf abzubrechen wenn du keine Schlüsselkarte in der Tasche hast, da tut sich nix.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ne, das geht nicht. Das Kabel wird verriegelt. Versuch mal den Ladevorgang mit dem Knopf abzubrechen wenn du keine Schlüsselkarte in der Tasche hast, da tut sich nix.

    Und das wäre eine meiner größten Sorgen, wenn nicht mit der Gewalt gegenüber des Anschlußes an der Ladestation, sondern am Auto vorgegangen wird. Dann nützt auch ein neues Kabel nichts...