Entscheidungshilfe Kauf vs. Leasing

  • Aktuell findest du auch kein Leasing mit meinen Konditionen mehr, da bist du fast 200€ drüber.

    Die Frage ist ja, soll man heute kaufen oder leasen. Wenn du irgendwann mal einen Sonderdeal bekommen hast, dann wäre das im Einzelfall ok und für dich gut gelaufen.

    Ich denke es geht grundsätzlich darum eine Kaufentscheidung aus heutiger Sicht zu treffen. Die Zinsen sind ja in jüngster Vergangenheit ziemlich gestiegen, das wirkt sich auch auf das Leasinggeschäft aus.

    Dürfte ich noch fragen, wie hoch deine Anzahlung war oder hattest keine? Musst nicht sagen natürlich :saint:

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Die Frage ist ja, soll man heute kaufen oder leasen

    Das ist ja eine grundsätzliche Entscheidung die jeder für sich trifft. Denke das es auch nicht wirklich davon abhängt wie der Zins steht.

    Es gibt auch Menschen die sich bewusst entscheiden eine Wohnung zu mieten anstatt zu kaufen. Jeder hat da andere Hintergründe.

    Ein richtig oder falsch im grundsätzlichen kann man da wohl nicht geben.

    Ich bin die Fraktion, mein Haus und der Bank sein Auto 😎

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das ist ja eine grundsätzliche Entscheidung die jeder für sich trifft. Denke das es auch nicht wirklich davon abhängt wie der Zins steht.

    Es gibt auch Menschen die sich bewusst entscheiden eine Wohnung zu mieten anstatt zu kaufen. Jeder hat da andere Hintergründe.

    Ein richtig oder falsch im grundsätzlichen kann man da wohl nicht geben.

    Ich bin die Fraktion, mein Haus und der Bank sein Auto 😎

    Korrekt. Und ich denke alle die jetzt mitlesen und noch unschlüssig sind, können sich nun weiter Gedanken machen und dabei den regen Gedankenaustausch hier in deren Entscheidungsfindung einfließen lassen. 8) :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Was ist den mit der 3 Wege Finanzierung? Klingt ganz interessant. Bin auch am überlegen

    Das hat dann noch den Charm, dass du dir offen lässt, wie du am Ende entscheidest. Also behalten (mit einmaliger Schlusszahlung oder Anschlussfinanzierung) oder das Auto zurückgeben. Es kommt immer drauf an auf welchen Zeitraum man rechnet und ob man irgendwann das Auto ohne monatliche Finanzierungskosten besitzen und weiterfahren möchte. Am Ende die Gesamtkosten der verschiedenen Optionen vergleichen und den besten Kompromiss nehmen. Bei der Elektromobilität tut man sich aktuell generell schwerer die zukünftigen Restwerte zu prognostizieren, daher würde ich speziell auf die Vertragsdetails bezüglich der Abwicklung am Ende der Laufzeit achten.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • So kurzes Update von mir, habe mich jetzt doch für den Kauf entschieden. Habe ein gutes Angebot für einen Iconic mit 7500 km Laufleistung gefunden.


    Nächste Woche kann ich ihn abholen :)

    Gratulation von mir!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • So kurzes Update von mir, habe mich jetzt doch für den Kauf entschieden. Habe ein gutes Angebot für einen Iconic mit 7500 km Laufleistung gefunden.


    Nächste Woche kann ich ihn abholen :)

    Glückwunsch zum neuen Auto :)

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023