Entscheidungshilfe Kauf vs. Leasing

  • Ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden was ich machen soll.


    Ich könnte einen Megane mit der Ausstattung Techno als Tageszulassung kaufen für ca. 37.000 € (Bafa bereits abgezogen), dann wäre aber mein gesamtes Kapital "weg" und ich müsste mir einen Teil noch leihen.


    Andererseits habe ich gestern ein Angebot für einen Iconic bekommen als 4-Jahresleasing für 325 € mtl. plus Überführungskosten (Anzahlung wäre die Bafa-Prämie).

    Vorteil hier wäre, dass mir mein Eigenkapital weiter zur Verfügung steht, Nachteil das Fahrzeug gehört mir nicht und ich wäre 4 Jahre daran gebunden (Stichwort Familiennachwuchs).


    Was also tun? Ich weiß so eine Entscheidung ist immer sehr individuell und kommt auf die persönlichen Umstände an. Ich habe nur bisher noch keine Erfahrung mit Leasing und bin gerade echt ratlos.

  • 325 EUR inkl. USt? Bei wieviel km jährlich? Reichen dir die km aus? Sonst kommt evtl. noch ein dicker Brocken am Ende der Laufzeit. Außerdem musst Du damit rechnen, dass am Vertragsende noch ein kräftiger Nachschlag erhoben wird, falls der Zustand nicht mehr 100% neuwertig ist. Ich kenne Fälle, bei denen weit über 10.000 EUR gefordert wurden, weil das Auto normale Gebrauchsspuren aufwies.

    Imho ist Leasing für Privatpersonen ziemlich vorteilsfrei. Mein letztes Leasing (gewerblich) habe ich 2010 gemacht, danach alle Fahrzeuge gekauft.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Kommt immer rauf an, wie der Restwert kalkuliert ist.

    In 4 Jahren zahlst Du an Leasingrate (Wertverlust) 15600€.

    Also ca. 40% von den 37.000 die Du bei Kauf zahlen müsstest. Finde ich nach 4 Jahren o.k.

    Ich vermute die 10.000km/Jahr, das Angebot habe ich auch schon gesehen (Chemnitz?).