Ab wann gibt's nen Strafzettel für's Stehen an der Säule ?

  • Blockiergebühr nimmt wenn nur dein Ladekarten anbieter. Das geht stur ab einstecken und dann zB ab der 1. Minute über 4h egal ob du noch lädst oder nicht.


    Damit will man vermeiden dass jemand abends um 18h einsteckt und dann bis Mitternacht oder nächsten Morgen lädt. Egal ob das an der Säule sogar erlaubt ist.


    Außerdem schreckt das Elektroautokäufer auch eher ab, wenn Leute parken ohne zu laden. Da man sich ja nicht drauf verlassen kann, ob eine Säule frei ist oder nicht wenn man da einfach parken dürfte. Mit sowas schaffen Städte halt auch nicht mehr Umsteiger.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Blockiergebühr nimmt wenn nur dein Ladekarten anbieter. Das geht stur ab einstecken und dann zB ab der 1. Minute über 4h egal ob du noch lädst oder nicht.

    Damit will man vermeiden dass jemand abends um 18h einsteckt und dann bis Mitternacht oder nächsten Morgen lädt. Egal ob das an der Säule sogar erlaubt ist.

    Außerdem schreckt das Elektroautokäufer auch eher ab, wenn Leute parken ohne zu laden. Da man sich ja nicht drauf verlassen kann, ob eine Säule frei ist oder nicht wenn man da einfach parken dürfte. Mit sowas schaffen Städte halt auch nicht mehr Umsteiger.

    Beim AC Laden mit Tarif ELLI Drive Highway hat es mich auch mal erwischt. Blockiergebühr weil ich am 11kW Lader länger als 3 Stunden verweilte...

    Frist und Strafe bestimmt der Stromanbieter mit seinem jeweiligen Tarif.

    Ich verlasse die Ladestation, sobald mein Ladeziel oder die Blockiergebühr-freie Zeit erreicht ist.

    Das wünsche ich mir von anderen E-Autofahrern auch.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Genau, es gibt dort auch häufig Regelungen, dass Blockiergebühren nachts eben nicht anfallen. So z.B. bei Elli, wo bei AC von 21 bis 9 Uhr keine Blockiergebühren anfallen, damit auch Leute ohne 22kW Lader über Nacht mal vollladen können ;)


    Dazu passend entfällt an den öffentlichen Säulen hier auch gleichzeitig die Parkscheibenpflicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das hier überhaupt über parken und Strafzettel an Ladesäulen nachgedacht wird, erschüttert mich schon sehr. Parkplätze mit Lademöglichkeit, ich fasse es nicht. Es ist ja nicht so, dass es in DE zu viele Ladesäulen gibt. Aber Hauptsache man selbst hat geladen und spart sich die 5€ reguläre Parkgebühr während des Shopping/Essen oder was auch immer. In meinem letzten Urlaubsort an der Nordsee gab eine einzige 11kw Ladesäule. Hier in meiner Gemeinde gibt es eine einzige 22kw Ladesäule. Da hat man zu laden und sich anschließend vom Acker zu machen.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Das hier überhaupt über parken und Strafzettel an Ladesäulen nachgedacht wird, erschüttert mich schon sehr. Parkplätze mit Lademöglichkeit, ich fasse es nicht. Es ist ja nicht so, dass es in DE zu viele Ladesäulen gibt. Aber Hauptsache man selbst hat geladen und spart sich die 5€ reguläre Parkgebühr während des Shopping/Essen oder was auch immer. In meinem letzten Urlaubsort an der Nordsee gab eine einzige 11kw Ladesäule. Hier in meiner Gemeinde gibt es eine einzige 22kw Ladesäule. Da hat man zu laden und sich anschließend vom Acker zu machen.

    Vielen Dank, lieber Horst_999, so habe ich es auch gemeint. Dass man daraus eine sprachliche Rechthaberei macht und dann auch noch weiter zu diesem Blödsinn argumentiert macht mich auch einigermaßen fassungslos. Und selbst wenn mal tausendmal im Recht wäre und alle Schilder und Beschilderungen und Hinweise gelesen hat muss doch klar sein, dass ich mich schleunigst verkrümle, wenn mein Auto geladen hat. Und nur zu dem Zweck war ich dann auch überhaupt an der Säule.

  • Genau meine Meinung. Entweder man lädt oder man steht nicht da. Und wenn die Karre nachts um 2 Uhr fertig ist, dann muss ich eben meinen bequemen Arsch aus dem Bett hieven und wegfahren. Es gibt genug Fahrer, die auch zu dieser Uhrzeit eine Lademöglichkeit suchen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das hier überhaupt über parken und Strafzettel an Ladesäulen nachgedacht wird, erschüttert mich schon sehr. Parkplätze mit Lademöglichkeit, ich fasse es nicht. Es ist ja nicht so, dass es in DE zu viele Ladesäulen gibt. Aber Hauptsache man selbst hat geladen und spart sich die 5€ reguläre Parkgebühr während des Shopping/Essen oder was auch immer. In meinem letzten Urlaubsort an der Nordsee gab eine einzige 11kw Ladesäule. Hier in meiner Gemeinde gibt es eine einzige 22kw Ladesäule. Da hat man zu laden und sich anschließend vom Acker zu machen.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch keiner nach dem Auftanken seines Verbrenners mit Sprit das KFZ an der Tankstelle stehen lässt..... 8o

    Ok, ist nicht ganz sachlich, das Auftanken geht schneller als das Aufladen. Das ist mir auch klar. Und es mag wenige Ausnahmen geben, wo man nicht sofort nach dem Aufladen wegfahren kann.

    Aber ich habe die höfliche Bitte eine Ladesäule so schnell wie möglich freizumachen. Auch wenn es vielleicht legal sein sollte länger stehen bleiben zu können. Für mich ist es ein Gebot der Fairness. Und es kommt einen garantiert auch mal selber zu Gute! :)


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Genau meine Meinung. Entweder man lädt oder man steht nicht da. Und wenn die Karre nachts um 2 Uhr fertig ist, dann muss ich eben meinen bequemen Arsch aus dem Bett hieven und wegfahren. Es gibt genug Fahrer, die auch zu dieser Uhrzeit eine Lademöglichkeit suchen.

    Genauso war es auch gemeint. (Falls sich das auch auf meinen Beitrag bezieht)


    Es gibt halt auch Fahrzeuge die ihre 8 Stunden oder mehr am AC Lader brauchen. Diese können dann über Nacht laden und morgens sobald der Ladevorgang beendet ist wieder fahren.


    Das geht natürlich tagsüber nicht und das ist auch gut so. Da sind wir halt ziemlich verwöhnt mit dem MeganE das wir darauf nicht angewiesen sind und unter 3 Stunden am AC Lader voll laden können. 8)

    War eines meiner Kaufgründe, da ich nur öffentlich laden kann.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich gehe mal davon aus, dass auch keiner nach dem Auftanken seines Verbrenners mit Sprit das KFZ an der Tankstelle stehen lässt.....

    Genau so was ist mir mit meinem CNG-Leon passiert. Ein Auto stand angekuppelt an der einzigen Säule, vom Fahrer weit und breit nichts zu sehen. Nach einer Viertelstunde kam er dann vom Klo, hat in aller Seelenruhe abgekuppelt und ist zum Kassenhäuschen geschlendert. Ich hätte im Strahl kotzen können...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D