Ab wann gibt's nen Strafzettel für's Stehen an der Säule ?

  • Hallo zusammen,


    Mir ist bei manchen Säulen nicht ersichtlich wie lange ich ungestraft bzw. ohne Blockiergebühren stehen darf.


    Okay, bei manchen stehen die Infos auf oder bei der Säule, ab wann Blockiergebühren anfallen. Aber wer wird/kann denn ermitteln wie lange ich blockiere ? Ich könnte ja das Ladekabel einfach abziehen und stehen bleiben !?


    Dann gibt es Säulen mit einem Schild auf dem steht "4 Std. während des Ladens" mit Parkscheibe. Heisst das, dass ich meine Auto wegfahren muss, sobald es aufgeladen ist ? Oder kann ich hier einfach 4 Stunden lang stehen ? Kontrollieren die "Politessen" ob noch Strom fliesst oder nicht ? Gibt es eine Anzeige an den Säulen, wann der Ladevorgang zu Ende ging ? Gibt es Karenzzeiten ? Ich weiss ja nicht immer wie lang meine Ladevorgang dauern wird und die App zur Abfrage des Ladestands funktioniert ja auch nicht immer zuverlässig ;-).


    Und dann gibt es noch Säulen auf denen einfach gar nichts diesbezüglich steht. Was gilt dort ?


    Wie sind Eure Erfahrungen ? Schon mal einen Strafzettel bekommen wegen unberechtigten "Stehens ohne Laden" ?


    Bin gespannt.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Je nachdem. Wenn zum Beispiel das Symbol Parkscheibe 4h und dann das Symbol Elektroauto mit Zusatz "Wahrend des Ladevorgangs" da steht dann ist es erstmal klar. Du fährst 12:05h hin, stellst die Parkscheibe auf 12:30h und kannst bis 16:30h laden ohne Probleme zu kriegen. Dein Stromanbieter wird dir aber unter Umständen ab 4h 1min Blockiergebühr abknöpfen. Wenn dein Auto nach 2h schon nicht mehr lädt und das auch klar erkennbar ist (wie auch immer, Säule sagt zum Beispiel "Ladevorgang beendet, Kabel abziehen" oder so) kann eine Person vom Ordnungsamt dir in Deutschland 55 Euro abknöpfen. Wenn du da nur stehst ohne Kabel sogar abschleppen lassen wenn andere nachweislich nicht laden können dadurch.


    Es gibt aber auch Säulen, wo keine Höchstparkdauer steht oder wo du auch ohne Laden stehen darfst.


    Da musst du im Einzelfall die Schilder lesen. Bei Lidl in Wuppertal gibt es wohl bei mehr als 1h bereits von Lidl über die private Parkraumüberwachung einen Zahlbefehl da halt kein öffentlicher Raum.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Blockiergebühren hängen immer von den Bedingungen deiner genutzten Ladekarte ab, solange nichts anderes auf der Säule steht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hatte vor paar Tagen ein Erlebnis. Öffentlicher Parkplatz. Ladesäule mit 2x22KW.

    Der Parkplatz ist so groß das er warscheinlich nie voll sein wird.

    Es stand ein Verbrenner direkt an der Ladesäule. Er nach nochmaligem hinsehen ist mir aufgefallen das unter dem Auto die grassnarbe schon 30cm durchs Pflaster durchgewachsen ist. Der Wagen steht da so vermutlich schon mehrere Wochen. Aber von Strafzettel war da nix zu sehen.

    Scheint den Betreiber der Säule auch nicht zu interessieren.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Logisch, aber hätte ich da laden müssen hätte ich mir die Mühe gemacht den Betreiber zu informieren.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Logisch, aber hätte ich da laden müssen hätte ich mir die Mühe gemacht den Betreiber zu informieren.

    Ordnungsamt ist dein Freund oder Polizei. Wenn ein Auto da länger steht (kann ja zig Gründe haben) gibt es oft so Zettel und irgendwann wird der stillgelegt bzw an Ladesäulen auch abgeschleppt. Hier bei uns steht ein Auto seit Wochen an einer Kreuzung, inzwischen ist das TÜV Siegel verklebt und auch an den Scheiben der Tür so gelbe Aufkleber die sagen "Es ist untersagt das Auto noch zu fahren und es ist schnellstens zu entfernen" abschleppen dürfen die wohl nur wenn es wirklich behindert oder Gefahr in Verzug ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • wir sind uns aber hoffentlich einig darüber, dass die Säule nur fürs laden und nicht fürs parken benutzt wird, nicht wahr?!

    Das versteht sich von selbst, auf der Säule kann man ja in der Regel auch gar nicht parken 😉

    Einigen wir uns auf Ladesäulenstellplatz.


    Was Du schreibst ist dennoch nicht zwinged.

    Es könnte doch sein, dass z.B. ein Kommune, die E-Autos fördern will bzw. Verbrenner fernhalten will, Stell- oder vielleicht auch Parkplätze für E-Autos schafft und weil es Sinn macht gleich noch eine Ladesäule dazustellt, um bei Bedarf laden zu können (reine E-Auto Parkplätze ohne Säule habe ich bisher nicht gesehen). Dann ist das ein reservierter Parkplatz für E-Autos mit Lademöglichkeit.


    Wenn da allerdings ein "4-Std Während des Ladevorgangs"-Schild hängt, dann ist die Sache klar. Dann ist das Auto zu entfernen wenn der Ladevorgang beendet ist. Ich hatte mich nur gefragt, ob es eine anerkannte Karenzzeit gibt, weil man ja nicht ständig auf's Handy schaut und den Ladzustand checkt.

    Wahrscheinlich wird es aber genauso gehandhabt wie beim normalen parken an der Parkuhr auch -> Ladevorgang beendet ist wie Parkuhr abgelaufen.


    Und nur aus Interesse. Wie wird die Blockierzeit üblicherweise ermittelt ? Wird in der Säule die Zeit im Zustand "Kabel angesteckt aber es fliesst kein Strom" gemessen oder passiert das mit Kameras ?

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Hier noch ein informatives Video zum Thema Beschilderung der Säulenstellplätze:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022