Großbritannien mit dem E-Auto

  • Wir überlegen dieses Jahr mit dem Megane E-Technik nach Großbritannien (vor allem Wales) zu reisen. Der ADAC schreibt, dass die Ladeinfrastruktur in Wales bisher kaum Ladestationen verfügbar sind.

    E-Ladestationen in Europa
    Strom laden im Urlaub.
    www.adac.de


    Daher stellt sich mir aktuell die Fragen:

    • Hat jemand bereits aktuelle Erfahrungen sich mit einem E-Auto in Wales im Urlaub zu bewegen?
    • Benötigt man spezielle Ladekarten-Netzwerke aus Großbritannien oder funktionieren die deutschen Ladekarten (EnBW, EweGo, Mobilize) auch dort?
    • Als Notlösung sollte ich vielleicht eine Ladegerät für die Haushaltssteckdose mitnehmen. Gibt es Ladegeräte, die sowohl in Deutschland, Europa aber auch Großbritannien funktionieren? Gibt es Adapter Großbritannien zu Schuko die problemlos auch die 16 Amper einer E-Auto-Ladung wegstecken können. Könnt ihr welche da für den Megane E-Techn empfehlen?

    Da @Spike_GER anscheinend dasselbe vorhat, können wir vielleicht in diesem Thread noch andere Aspekte einer solchen Reise nach Großbritannien thematisieren.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Hier ein Ausschnitt aus openchargemap gefiltert nach CCS Anschluss.


    IMG_3244.jpg


    Du musst halt mal schauen wer die Anbieter vor Ort sind und wie die Roaming Preise sind. Der ADAC scheint sich wohl etwas zu verzetteln mit seinen Tätigkeiten und sollte sich mal auf seine wahren Kernkompetenzen zurückbesinnen nämlich defekte 12 V Batterien austauschen und liegen gebliebene Autos zur nächsten Werkstatt abschleppen.


    Elektromobilität ist es jedenfalls nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab hierzu im Nachgang noch eine Richtigstellung von ADAC.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erfahrungen nicht, jedoch habe ich meine Pläne nach diversen Recherchen und Bekannten, die oft in GB unterwegs sind, ad acta gelegt.


    GB und E-Autos passen aktuelle nur in den Großstädten zusammen.

  • @Spike_GER Oha, so schlimm? Magst Du kurz darlegen warum?

    • Gibt es zu wenig Lademöglichkeiten?
    • Sind die bestehenden Lademöglichkeiten nicht öffentlich zugänglich? (z. B. nur für Hotelgäste, Mitarbeiter)
    • Sind die Bezahlmöglichkeiten zu heterogen? (Sprich gibt es noch keine Zahlungsnetzwerke)

    Ich würde mich freuen, wenn ich von Deinen Recherche-Ergebnissen profitieren könnte, bevor ich auf einmal irgendwo in Großbritannien strande.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Es gibt hier den User Maro, der regelmäßig auf die Insel fährt, fragt ihn mal...

    @ Maro: wenn Du das hier zufällig liest, kann ich deine Infos aus der (privaten) Konversation mit Dir hier rein kopieren ?

    Grüße Nicole

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Es gibt hier den User Maro, der regelmäßig auf die Insel fährt, fragt ihn mal...

    @ Maro: wenn Du das hier zufällig liest, kann ich deine Infos aus der (privaten) Konversation mit Dir hier rein kopieren ?

    Grüße Nicole

    Hallo Nicole, klar kannst du machen. Ich bin derzeit so busy. Komme einfach nicht zum Forum schreiben :) Sorry

    Langzeitausleiher Megan E-tech iconic eigentlich zum Kauf aber nun Batterieschaden

    Bestellt : Renault Megan E-Tech - Techno wie Iconic ohne Massagesitze (Frau sind die 1800 Euro extra zuviel dafuer) =O



    Extra KIA Ev6 77kw --- als english Modell weil Pendler Insel/ Bayern

  • Niciwi69  Maro hat sein Go zum Einstellen der Information zu Großbritannien aus der Privaten Kommunikation gegeben. Magst Du diese hier einmal einstellen? Ich hoffe ja immer noch ein wenig darauf, dass ich vielleicht doch mit dem Megane E-Tech nach England / Wales fahren kann und das Laden doch kein so großes Problem ist. Ich habe mir ja schließlich kein E-Auto gekauft um dann doch wieder Verbrenner zu fahren.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge