Großbritannien mit dem E-Auto

  • Maro Würdest Du uns an Deinen Erfahrungen am E-Auto fahren in Großbritannien teilhaben lassen, so Du denn tatsächlich häufiger dort unterwegs bist?

    Ich würde mich freuen.

    (Sorry, hatte erst Marco geschrieben)

    Hi Energiesparer, klar kann ich dazu einiges sagen. Ich arbeite immer noch in England obwohl wir eigentlich schon 2019 nach Deutschlnd zurueckzogen aber meine Firma kam mit immer besseren Vertraegen zurueck um mich zum bleiben zu bewegen. So pendle ich danke HomeOffice alle 2 Wochen einmal zwischen Insel und Bavaria. Derzeit mit einem KIA EV6 ( meine Frau hat den Megan ) und ich hatte Nicole schon einen abend fuellenden Beitrag dazu geschrieben.


    Ganz in Kuerze, es gibt Infrastrucktur sogar recht viel aber die Maintenance ist unter aller Kanone. So z.B. hat praktisch keine Ladestation ein Dach selbst die "Schnelllader" nicht. Letztere findest schon an Motorways und Ballungscentren aber ..... nun ja von 20 x anfahren hab ich 6 mal error bekommen. es gibt viele 50kw lader jedoch ist da fast die haelfte mal an , mal aus , niemand ist zustaendig und wenn du Customer supprt bekommst ist der in Kalkutta. .... sorry ist so.


    11kw lader findest praktisch ueberall an den Supermaerkten und privat, dagegen 22kw hab ich bisher nur mal bei Ikea gesehen. Apropos AC oder DC laden ist im englischen "charging" da heisst es "fast charger" or "slow charger" oder "Home charger" das ist dann 3.5kw


    Auf der Strecke bavaria - Home ist das Netz gut ausgebaut speziell Belgien und Frankreich sind da spitze. Ich brauch statt 10h Fahrtzeit mit Diesel um die 11h auf 1100km (Calais it eh Pause wg Tunnel und da kann man immer noch kostenfrei laden am slow charger.


    By the way es gibt auch in den verlorensten Ecken der Highlands charger (slow) sogar an vielen B&B's inzwsichen also in den letzten 5 Jahren ist da viel sehr viel gekommen , die meisten sind aber max 11kw und bei TESCO. ASDA, B&Q , MORRISONS , ALDI, LIDL also allen Supermaerkten findet sich fast! immer auch zwei bis viele. und die funktionieren eigentlich immer , da gibts dann auch sofort hilfe aus dem Supermarkt.


    Einziges Manko haeufig funktionieren Auslaendische Ladekarten und APPS NICHT in den UK , sehr oft wegen Waehrung (die wollen partou in Euro rechnen und das geht nun mal nicht) bzw weil die Ladestationen nur auf english Power companys laufen. SAGEN tun da viele , viel aber erlebt hab ichs recht oft das Auslaender doof herumstanden. :)


    Ein paar Besonderheit hat das fahren in dem UK, es ist da eher flach und rekuperieren finden viele Fahrer neu zu linksverkehr sehr schwer weil na ja Links halt. also vorsicht mit "Rueckgewinnungs" Kalkulationen , die Fahrleistung ist irgendwie 10% vielleicht sogar 15% abweichend zu dem at Home.



    Wenn Fragen sind gerne als PM , ich schau so selten hier rein und na ja will mich auch mal produzieren. :)


    By Maro

    Langzeitausleiher Megan E-tech iconic eigentlich zum Kauf aber nun Batterieschaden

    Bestellt : Renault Megan E-Tech - Techno wie Iconic ohne Massagesitze (Frau sind die 1800 Euro extra zuviel dafuer) =O



    Extra KIA Ev6 77kw --- als english Modell weil Pendler Insel/ Bayern

  • Hallo an Energiesparer und alle, die auf die Insel möchten,
    ich kopiere dann mal den Chat mit Maro aus dem Februar 23 (nicht erschrecken, der ist etwas länger) und Danke noch mal an Maro :

    ----------

    Also Ladenetz in den UK, es ist da dass ist die gute Nachricht. Die schlechte es sind eigentlich viele Ladepunkte aber immer nur 1. oder 2 wenns mehr sind ist die Haelfte out of Order , was auch haeufig ist sie wollen nicht verbinden (ich benutze Ladekarten fuer Europa, Frankreich den UK und Deutschland sowie Kreditkarten) egal welche Karte. gefuehlt solltest du vielleicht eine "echte" English Card besorgen...... ist aber nur gefuehlt. DIe Ladepunkte sind nie mit Dach! aber immer nahe an Lebensmittel Infrastruktur. Mcdonalds, BK, TEsco, ASDA, ALDI, LIDLE, Marcs and Spencers, Morrisons so zeug


    ChargePlace Scotland | Scotland's Public EV Charging Network
    Scotland's national Electric Vehicle charging network. Join us now to gain access to the growing network of public charge points in Scotland.

    chargeplacescotland.org

    Hoffe du liest und sprichts des Kings Sprache?

    Fuer Scotland , wenn du dir die Karte ansiehst, die Charger sind da vor allem auf den Touri Routen. Kein Problem! echt! selbst B&B's haben seit 2010 auf den Trails Charger points (11kw) wenn du auf so richtig verlorene Gegenden aus bist ( deep Highlands) dann wirds lustig aber willst ja scheinbar nicht, da fehlt allgemein die Elektrische Infrastruktur.

    Normalerweise triffst du auf 22kw Lader oeffentlich (wie gesagt ASDA und TESCO gibts in jedem Ort )


    3f1ec47b187289645f316063ae38f7f256ef6dcb.jpg

    How to find your nearest Tesco EV charging point
    Tesco has installed Pod Point electric car chargers at more than 500 of its UK supermarkets. Here's how to find one close to you.

    Home


    d19475f6609e11ad8bede977a88cbed1f70cf0db.jpg

    ElectricDrives | Supermarkets in the UK, including Tesco, Morrisons, Asda and Lidl, have added nearly 1,000 electric vehicle (EV) charge points since early 2020
    Supermarkets in the UK, including Tesco, Morrisons, Asda and Lidl, have added nearly 1,000 electric vehicle (EV) charge points since early 2020

    electricdrives.tv


    Manche sind sogar Free of charge , also Kostenfrei, sind aber selten.


    Was Rapid Charger angeht also over 50kw hab ich die Bisher nur an Motorways of gesehen. Ich war nun leider seit 2018 auch nimmer oben bei den Scots daher sind die neuesten Errungenschaften auch nicht aus persoehnlich erlebtem. Darum die Links


    Hier fuer England : https://www.zap-map.com/live/


    Es gibt Unmassen und in Touri Areas auch funktionierende aber es ist England VERLASS dich nicht wirklich, denke immer mit 1 oder besser 2 Alternativen und halte dich an Supermaerkte. :)



    Best EV Charge Cards 2022 | Smart Home Charge
    In this comparison, we compare the UK's most popular EV charge cards to help you find out which one is right for you!

    EV Chargers and EV Charger Installation
    EV charger installation from the leading independent nationwide installer and Which Trusted Trader
    www.smarthomecharge.co.uk

    hier die Ladekarten. Persoehnlich wuerde ich Octopus empfehlen oder Shell, nicht weil die guenstig sind aber die bekommst free und funktionieren auch im echten Europa (ganz speziell Shell ist die selbe wie die deutsche Karte ist nicht billigste aber ... nun ja ich hab die auch :0 )


    Extra, der RAC (English ADAC?) hat seit 2019 charging ports IM Auto also wenn du mal komplett out bist die laden dich mit 3.4kw das du bis zu naechsten Saeule kommst mit ADAC Mitgliedschaft kostenfrei (Frag meine Frau woher ich das so genau weiss LOL)

    Es gibt in den UK viele, viele Kostenfreie E-Car Parkplaetze aber ich kann dir nicht sagen wo die auf deiner Strecke sind, ist Erfahrungssache so z.B in Parkhaeusern auf der Zweiten Ebene Free Parking plus charging (nicht free)


    nochmals B&B : ich weiss leider auch nicht wie du herausfindest ob ein B&B charging point hat bevor du da warst (wir nehmen einfach eins auf unseren Touren nix vorbuchen) wenn du vor buchst vielleicht gibts da einen Filter, sorry no idea.


    Die Strecke Dover - Edinburgh z.b. sind 460mi also ueber 700km und null Problem beim Laden gehabt aber Scotland selber ist wohl alle 20miles irgendwas zu laden ( Der E-Tech braucht 2h am 22kw lader um 100% zu erreich aus 10% ) da langts mal lange einzukaufen im Tesco. ( wir essen nie in Restaurants sondern nehmen im B&b Fruehstueck und dann Lunch im Freien irgendwo wo es nett ist ) in Scotland gibts immer Aussichtspunkte wo so Bierbaenke (meine Frau nennt die immer so) herumstehen und suuuuper , wenn du so richtig deutsch bist hast sogar elektrischen Ofen dabei und machst heisses Essen. Darum jeden Tag im Supermarkt was kaufen und Laden


    Puhhhh.... ich kann dir Seitenweise Tipps geben doch der wichtigste KEINE PANIK. Das klappt schon. Geniesse die Landschaft , dass Wetter ROFL (ich mag ja Regen und bekomm sogar im Winter Sonnenbrand) und vor allem ..... halte dich an den Linksverkehr :)

    Mit dem Renault war ich noch nie auf der Insel aber mein Kia EV6 schaltet das Licht auf Linksverkehr automatisch , richtig erstaunlich. Grundsaetzlich die Briten sind leidensfaehig wenn es um Continentale und das falsche Licht geht. Pro Tipp wenn du nicht wirklich geuebt bist FAHR NICHT Nachts! , vielleicht Motorway. Lass es Backroads in den UK sind keine Deutschen Strassen, sehr viel schmaler, nicht gut gekennzeichnet und voller WILD! Fasane (die heissen suicide Birds weil die gerne einfach so auf der Strasse stehen) Schafe in Scotland , massig! . Rehe und Hasen und all das. wichtig im highway Code steht du musst nur bei Unfall mit Kuh oder Pferd vor Ort bleiben, ansonsten fahren alle weiter! da kommt auch niemand solang du nicht blutend im Graben liegst.


    Wenn du noch spezifische Fragen hast , kannst gern fragen. Der Besuch auf der Insel ist nicht nur mit E-Auto ein Abenteuer :)



    have Fun Maro

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben