Getriebegeräusch genau am Punkt "keiner Belastung"

  • Hallo alle zusammen!
    Mein Megane macht seit kurzer Zeit (vielleicht aufgrund der höheren Außentemperaturen??) ein eigenartiges schnarrendes Geräusch genau auf dem Punkt fehlender Belastung des Getriebes. Ich meine also genau zwischen "ziehend" und schiebend fahren. Der Klang passt für mich genau zu Zahnrädern, die locker ohne Belastung ineinander laufen.
    Entschuldigt meine unprofessionelle Ausdrucksweise.


    Kann dieses Geräusch vom Untersetzungsgetriebe selbst kommen? Oder vom Differenzial? Oder von den Kardanwellen? Hat jemand anderer schon diese Beobachtung gemacht?

    Ich danke euch für eure Antworten. LG, broncheolus.

  • Es ist schon bemerkenswert, wie viele Arbeitsgeräusche bei diesem Auto wahrgenommen werden können - allein schon aufgrund der Tatsache, dass es so leise ist. Neulich nahm ich ein ganz leises Fiepen war und dachte schon an ein niedliches Tierchen. Es war aber nur der Scheibenwischer an der Unterkante der Scheibe (anscheinend hatte der Regen noch nicht ausgereicht um den angesammelten Blütenstaub zu entfernen).

    Früher waren Geräusche einfach normal, gehörten zum Auto oder gingen ganz einfach im allgemeinen Radau des Explosionsmotor unter. Heute schreckt man auf, wenn man den Stromfluss von der Batterie zum Motor hört :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ja, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich schreibe deswegen, weil dieses Geräusch erst in letzter Zeit lauter geworden ist, und bei unserer Zoe so ein Geräusch nicht existiert. Wenn´s nix is, dann passt´s eh. Bin kein notorischer Nörgler. ;)

    Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Auto!

  • Ja, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich schreibe deswegen, weil dieses Geräusch erst in letzter Zeit lauter geworden ist, und bei unserer Zoe so ein Geräusch nicht existiert. Wenn´s nix is, dann passt´s eh. Bin kein notorischer Nörgler. ;)

    Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Auto!

    In dem Fall würde ich mal den offiziellen Weg gehen und beim Freundlichen nachfragen. Ich kenne das beschriebene Geräusch von unserem Auto nicht.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)