Kann der Megane einphasig laden?

  • Ok ich denke statt des go-e Controllers würde ich dann eher evcc oder sowas einsetzen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Nutzt hier ggf. auch jemand die Phasenumschaltung der cFos Power Brain? Das man beim Laden nicht einfach Phase Wechseln soll, habe ich schonmal gehört. Aber es liest sich ja so, als ob man schlicht den Ladevorgang "unterbricht". Also rein softwareseitig, kein Ab- und Anstecken. Das sollte dann ja eigentlich mit jeder Wallbox zu realisieren sein (sofern die Software sich frei steuern lässt).

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Nutzt hier ggf. auch jemand die Phasenumschaltung der cFos Power Brain? Das man beim Laden nicht einfach Phase Wechseln soll, habe ich schonmal gehört. Aber es liest sich ja so, als ob man schlicht den Ladevorgang "unterbricht". Also rein softwareseitig, kein Ab- und Anstecken. Das sollte dann ja eigentlich mit jeder Wallbox zu realisieren sein (sofern die Software sich frei steuern lässt).

    Nicht jede Wallbox lässt softwareseitig eine Phasenumschaltung oder das Laden mit einer Phase zu.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • sputniki Jo klar, ich rede natürlich von der cFos mit Phasenumschaltung ;) Konnte es bisher nur leider noch nicht testen, daher hatte ich auf Erfahrungsberichte, besonders in Kombination mit dem Megane, gehofft.


    Einige trauen sich ja scheinbar auch den Phasenwechsel mitten im Ladevorgang zu. cFos hat dies aber bisher zum Beispiel explizit deaktiviert, und möchte es in Zukunft "auf Eigenverantwortung" aktivieren. Aber wirklich testen kann man sowas ja nicht, und wenn etwas passiert, ist der Schaden sicher groß...

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • So arg wichtig finde ich den Phasenwechsel (während des Ladens) nun auch nicht. Zumindest während einer Ladung. Einphasig dauert das Laden sowieso ewig und wenn die WB nur dreiphasig kann (z.B. Elli/VW) dann kann man genausogut warten, bis genügend Power da ist. Im Winter, wenn man tatsächlich nicht auf genügend PV-Leistung kommt, kann ich auch zwei Sicherungen ausknipsen und dann lädt die WB nur einphasig und vermutlich wären die Zeiträume, in denen dreiphasig geladen werden könnte auch sehr kurz (es geht ja durch jeden Phasenwechsel auch wieder eine halbe Minute Ladezeit "verloren")

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k