Welche Wallbox nehmt ihr?

  • Ja, und demnächst auch mit PV zum Überschussladen.

    Hatte den go-eCharger Anfang 2021 gekauft und die zweite Hardware-Generation geliefert bekommen. Nach massiven Problemen mit dem WLAN-Modul aber anstandslos getauscht worden in die V.3. Kann nichts negatives berichten.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe mich für die easee Home entschieden, da:


    - Hervorragend über die App steuerbar

    - 2 Wallboxen lassen sich in Reihe schalten (also kein neues Kabeln von Wallbox 2 zum Stromzähler nötig)

    - PV Überschussladen (mit zusätzlichem Solarmanager) schon ab 1,4 kW möglich (viele WB laden erst ab 3,7 kW)

    - Für 11kW oder 22kW geeignet

    - Kabel ist wahlweise fest verriegelt oder abnehmbar (per App steuerbar)

    - Wallbox ist wahlweise per RFID, Ladekarte oder ganz ohne Beschränkungen nutzbar

    - Wallbox kann bequem per App deaktiviert und aktiviert werden (z-B. bei Fahrt in den Urlaub)

    - Wallbox ist unauffällig klein und in verschiedenen Farben erhältlich (ganz wichtig ;-))

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Joa, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Bis auf das Lastmanagement, dass die Wallbox auch beherrscht. Incl. die Möglichkeit eine Box als Master zu konfigurieren, der dann z. B. IMMER 15 kW bekommt und die zweite dann halt nur 7 kW, wenn Dein Hausanschluss auf 22 kW konfiguriert ist.


    Ich bin mit der easee Home vollkommen zufrieden.

  • Ich bin mittlerweile auf die Zappi umgestiegen. Gibts mit mit und ohne Kabel.


    Überschussladen ist hier super einfach realisiert über CT Klemmen hinterm Stromzähler, es sind keine teuren Homemanger oder Smartmeter nötig. Kann jeder der nicht gerade zwei linke Hände hat selbst anschließ, FI Schalter ist schon in der Wallbox integriert und muss nicht teuer im Zählerschrank eingebaut werden.

  • Ich bekomme am 4.8. eine norwegische Wallbox Easee Wallbox KFW 22, ist mit die günstigste mit 750€, es gibt ja leider dafür keine Förderung mehr. Wird dann auf 11 Watt gedrosselt.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Ich bekomme am 4.8. eine norwegische Wallbox Easee Wallbox KFW 22, ist mit die günstigste mit 750€, es gibt ja leider dafür keine Förderung mehr. Wird dann auf 11 Watt gedrosselt.

    Gute Wahl, funktioniert einwandfrei und ist einfach zu bedienen. Nutzen die bislang für den Hybrid meiner Frau.

    Megane E-Tech* Paket Techno EV 60 220hp Optimum Charge * Dolomit Grau,*Dach in Black Pearl schwarz*

    Bestellt 12.07.22*gebaut 02.12.*Übergabe 30.12.

  • Die Wallbox Easee macht was sie soll, aber die Einrichtung der Wallbox mit der App. gestaltet sich schwierig. Befasse mich mal die Tage damit.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Die Wallbox Easee macht was sie soll, aber die Einrichtung der Wallbox mit der App. gestaltet sich schwierig. Befasse mich mal die Tage damit.

    Deswegen habe ich die nicht genommen, da Du als Kunde keine Daten für die Einrichtung bekommst, Du brauchst einen Elektriker der dafür die Daten hat ;(