Auto zurückgeben

  • Servus Zusammen,


    ab wann kann man eigentlich ein neues Auto zurückgeben? Ich meine wenn man ein neues Fahrzeug kauft und es nicht funktioniert, wie sind denn da die Rechte?

    Ein Steuergerät wurde nun getauscht und leider haben sich neue Fehler eingeschlichen… wie oft soll ich das Auto noch zur Werkstatt fahren? Was kommt als nächstes? Bin sehr unzufrieden:(

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Das kann dir zuverlässig nur ein Anwalt sagen. Zweimal Nachbesserung muss auf jeden Fall, vielleicht sogar pro Mangel. Unter Einräumung von Fristen.


    Er hat seinen e-tron gewandelt bzw zurückgegeben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War letztens auch nicht leicht und deine Mängel waren nix dagegen. Schau dir seine anderen Videos zum e-tron ruhig auch an. Software wechselt Sprache, Dach undicht und mehr.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Schließe mich meinem Vorredner an: Eine Wandlung ist möglich, aber schwer durchzusetzen.

    Gar nicht erst ohne Anwalt probieren. Das kostet Dich nur Zeit und Nerven. Eine Rechtsschutzversicherung ist dabei sehr hilfreich.


    Bonne Chance.

  • Ja mir gehts auch garnicht um streit und anwalt. Sowas ist nur sehr sehr ärgerlich. Heute wollte ich das Auto holen weil ja das Steuergerät getauscht wurde dann hat es auf einmal Fehler mit Getriebe und Assistenzsysteme. Ich konnte das Auto nicht mal starten:( dann wieder heimgefahren mit den Leihwagen. :(

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Das ist auch super ärgerlich, vor allem wenn es nicht nur "Kleinigkeiten" sind. Bei mir geht gerade der Knopf "Auto" nicht wirklich, hochdrücken macht zwar automatische Temperatur an auf "Fast", runterdrücken macht exakt nix, also "auto" und "soft" geht nicht. Hab jetzt erstmal nur auf AC gestellt und Gebläse justiere ich manuell nach. Sowas nervt, ist aber nicht entscheidend.


    Wenn wie bei Dir ein gefühlt schwerer Fehler nach dem anderen kommt wäre ich super genervt. Zumal man ja ggf. auch monatlich für das Auto zahlt und einen nicht so guten Leihwagen hat.


    Hab gestern die Garantieverlängerung finalisiert (fehlte noch 1 Unterschrift und die Bezahlung), da hat mir die Verkäuferin erzählt: Eine Zoe-Kundin ohne Garantieverlängerung hatte eine defekte Klimaanlage nach 2,5 Jahren, der Kompressor war kaputt und leider sind Teile des Kompressors überall im System gelandet, 15.000 Euro Schaden. Keine Garantie, Pech für den Kunden. Ich meinte da schon "Wenn mir da Renault keine Kulanz gibt oder entgegenkommt dann wäre das mein letzter Renault ever gewesen". Sowas finde ich krass.


    Und Dein Auto hat ja offenbar auch eine Verkettung von Umständen, dass gefühlt immer wieder was Größeres kaputt ist. Das soll nicht sein. Da würde ich schon deutlich mal mit dem Händler reden. Aber wie gesagt, ohne Anwalt und Nachbesserungsversuchen keine Chance. Gibt auch Leute, die 1 Jahr Ihr Auto nicht hatten wegen irgendwas, sowas ist gelinde gesagt nicht tragbar.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Vielleicht braucht er auch nur ein wenig Trost:


    Das wird schon Elchi . Du hast ja einen tollen Händler. Gib ihm noch eine Chance, das Auto ist es wert und macht dann auch bestimmt wieder viel Spaß ohne Fehler! :) 8)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke für die Worte:) ich behalte jetzt jedenfalls den Leihwagen was im übrigen der selbe E-Tech ist solange bis meine Auto ohne Fehler ist, das finde ich ist das Mindeste.

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Kurzes Update.


    Es wurde nun die eigentliche Ursache gefunden, zumindest hoff ich es. In der A Säule war eine defekte Steckverbindung. Nun sind alles Fehler weg und das Auto funktioniert so wie es soll. Ich bete das es so bleibt^^ lg

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc