Beiträge von Deltafly

Hallo uh_newyork,

danke für den Tipp, das wäre möglich. Es trat aber auch bei Trockenheit auf. Hab heut mal Waschstrassentest gemacht, danach trat der Effekt aber nicht auf...

Viele Grüsse!

Hallo zusammen,

bei meinem Megane etech fällt sporadisch aber nachhaltig auch das Navi aus, genauer es erscheint "Kein GPS-Signal" und es gibt keine korrekte Positionsangabe mehr (ein paar km oder mehr neben der echten Position, keine Fortbewegung mehr, ausser ein kurzes vor und zurück). Es geht erst wieder, wenn man das Auto ein paar Stunden stehen lässt. Ein kurzes AEG (Auto ausschalten, Einschalten, Geht) funktioniert nicht, ebenso wenig der Reset des ganzen Entertainmentsystems (10s Aus-Button drücken).

Habe das Gefühl, dass es ein SW-Problem ist, und nicht hardwaremässig die GPS-Antenne, denn wenn das Navi funktioniert, dann einwandfrei.

Hat jemand das auch?

Wenn es SW ist, wie lässt es sich schnell beheben, gibt es da noch einen anderen Reset?

Viele Grüsse!

Hallo,

das Auto war damals neu. Ich hatte ausser dieser Fehlermeldung noch weitere seltsame Effekte mit der Elektronik, z.B. dem Multimediasystem. Das Autohaus hat dann das Fahrzeug damals nochmal unter seine Fittiche genommen, hat alle Steuergeräte neu geflasht (so haben sie es mir erklärt), und alles geprüft. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt, und bin mit dem Auto auch super zufrieden, alles, wie es sein soll.

Viele Grüsse!

Hallo Ramses,

hatte ähnliches Problem letzte Woche mit meinem niegelnagelneuen Megane etech 60EV Optimum charge. Nach nur ca. 80km (!) die Fehlermeldung "Elec System prüfen", Fz fuhr aber, Ladezustand 60%, aber die Fehlermeldung blieb trotz Aus- und Einschalten. Anruf im Autohaus ergab Anweisung: Fz stehen lassen, Renault Assist anrufen. Um's vorweg zu nehmen, Renault Assist brachte gar nix. Erst das Autohaus hat das Fz am nächsten Tag abgeholt. Untersuchungsergebnis: Fehlermeldung war weg, kein Eintrag im Fehlerspeicher!

Hab dann das Fz wieder abgeholt. Auf der Heimfahrt Radio angemacht, das plärrte mich dann ungewohnt lautstark und blechern an, Lautstärke- oder Tonqualitätregelung über keine Bedienelemente möglich. Fehler blieb nach Aus- und Wiedereinschalten, bin daher dann gleich zurück zum Autohaus, wo die versammelte Fachkompetenz mit grossen Augen staunte...

Hab das Fz sehr enttäuscht dort stehen lassen, Ersatz-Fz gekriegt.

Bin gespannt auf das, was mir nächste Woche erzählt wird.

Was war's denn bei Dir?