Rost an Halterung der Gasdruckfedern

  • Hallo in die Runde,


    ich hab meinen Meggi gerade mal einen Tag und schon ist mir bereits Rost aufgefallen und zwar an den Halterungen der Gasdruckfedern. Ista das bei euch ähnlich? Da werde ich wohl direkt nochmal zum Händler fahren X/ .

    Gibt es evtl, weitere Stellen an denen schon jemand Rost entdeckt hat?


    Gruß Eric

  • Ich hab meinem Händler eine Mail geschrieben mit noch ein zwei anderen Sachen die mir aufgefallen sind. Bisher aber noch keine Antwort.

    Was passt den sonst noch alles nicht bei deinem Auto? Ist ja eher ärgerlich, wenn man 50 Riesen auf den Tisch legt, und erstmal zur Nachbesserung muss...

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Ja find ich auch, der Rest sind Kleinigkeiten aber wie du schon sagtest 50k :rolleyes:.

    Am linken Türgriff (das Teil was ausfährt) fehlt an einer Ecke etwas Lack wodurch der Kunststoff durchschaut. Dachte bei der Übergabe noch das wär evtl nur Schmutz. Und am linken unteren Kotflügel ist an der Kante zur Tür eine Lacknase.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Meiner hat Rost an den Antriebswellen . Habe ich beim Radwechsel gesehen .

    Ich habe schon viele Antriebswellen gesehen .

    Die sehen aus als wären sie schon zwanzig Jahre alt .

    Sie sind massiv und werden nicht durchrosten , aber wenn der Rost weiter wandert , beschädigt er die Dichtfläsche der Antriebswellenmanschetten

    und es kann Wasser reinlaufen . Das geht gar nicht , meiner ist jetzt gerade mal 6 Monate alt . Werde ich demnächst beim Freundlichen reklamieren .

    Schaut einmal bei eurem Stromer nach , aber erschreckt nicht , wenn ihr den Rost seht.

  • Sei ohne Sorge!


    Seit 1977 fahre ich Fronttriebler, oft waren es sehr alte Autos mit zum Teil übel aussehenden Wellen, wie 2CV und Fiat.

    Die Wellen drehen sich ja und draufspritzendes Wasser wird zum allergrößten Teil durch die Fliehkräfte weggeschleudert.

    Es kann beim Reinigen des Fahrzeugs natürlich Feuchtigkeit verbleiben, wenn nicht direkt danach gefahren wird. Das wird aber kaum den Weg zwischen Gummi und Stahl ins Gelenk finden, da die Wellen ja nur mit geringer Neigung zur Waagrechten verlaufen. Und wenn, bleibt es unten, gelangt also nicht auf die Gelenkflächen, sondern in die tiefsten Stellen der Gummibälge.


    Selbst wenn das der Fall wäre, macht das nicht wirklich was, solange die übliche Fettmenge drin ist, welche, stark wasserabweisend, die kritischen Oberflächen schützt.


    Bevor durch Oberflächenrost indirekt Gelenke kaputt gehen, sterben sie durch das hohe Drehmoment oder, viel häufiger, durch zerstörte Manschetten, beispielsweise wegen Marderbiss.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22