Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Ach du kacke. Dann hoffe ich mal für dich das du schnell Ersatz bekommst. 👍

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wurde schonmal auf nächste Woche vertröstet bis sich überhaupt einer drum kümmern könnte. Dann Termin finden, dann anschauen, dann Ersatzteil bzw. Wechselrichter bestellen, dann Termin finden, dann einbauen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das nen Monat dauert, dann verlier ich gute 2 MWh an Strom vom Dach

  • Das ist natürlich Mist. Ich drücke dir die Daumen. 👍

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich muss das mit der zweiten Anlage auf der Garage auch mal in die Wege leiten...
    Gerade jetzt mit 2 BEVs und dem doch recht schlechten Wetter muss ich noch einiges dazukaufen.

    So ähnlich war das bei mir auch. Habe mich dann bewusst für z.T. flach liegende und bifaciale N-Typ-Module entschieden und diese einzeln mit Microwechselrichtern entschieden. Die Leistung bei Schwachlicht/Schlechtwetter ist beachtlich.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das könnte ja schon eins deiner Geheimnisse sein! :D


    Warum die Microwechselrichter? Damit du möglichst jedes Modul einzeln an einem MPPT hast?

    Das Thema interessiert mich brennend! Gerne mehr auch gerne genaue Angabe der verbauten Module! Was heißt flach liegend in Grad?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das könnte ja schon eins deiner Geheimnisse sein! :D


    Warum die Microwechselrichter? Damit du möglichst jedes Modul einzeln an einem MPPT hast?

    Das Thema interessiert mich brennend! Gerne mehr auch gerne genaue Angabe der verbauten Module! Was heißt flach liegend in Grad?

    Flach heißt in meinem Fall: Flach auf dem Dach liegend mit dem Gefälle der Garage (etwa 2% nach Ost fallend). Zusätzlich habe ich je Modul zwei Drainageclips angebracht um stehendes Wasser und Verschmutzung zu vermeiden:

    IMG_7317.jpg


    Hinter jeder flach liegenden Modulreihe (2 Reihen SSO, 1 Reihe WSW) steht noch mal eine weitere Reihe mit 40° aufgeständert.

    Module sind Jollywood JW-HD108N - also Glas-Glas (bifacial) mit N-Type/TOPCon. Evtl. erreicht man ähnliche Werte auch mit HJT-Modulen, da fehlt mir die Erfahrung.

    Microwechselrichter tatsächlich vor allem damit jedes Modul optimal liefern kann. Mit der von mir gewählten Anordnung ergeben sich Teilverschattungen durch aufgeständerte Module, die ich aber bewusst in Kauf nehme. Das Ziel war explizit die Maximierung der Erträge bei Schwachlicht und Bewölkung. Die Verschattung einzelner Module spielt quasi nur bei direkter Sonneneinstrahlung eine Rolle und dann auch nur für einen kurzen Zeitraum.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wegen der Verschattung habe ich Solaredge System genommen.

    Da gibts dann für jedes Modul den "Leistungsoptimierer".

    Funktioniert Super.

    Man kann schön sehen wie der Schatten vom Baum über die einzelnen Module wandert.


    So ein Leistungsoptimierer liegt bei um die 50 €. Nicht gerade günstig, dafür kostet der Wechselrichter in meinem Fall knapp 1500 € weniger.

    So habe ich im Endeffekt zwar 1000 € mehr bezahlt als bei einem "normalen" System, dafür kann ich aber jedes der 76 Module überwachen und anschauen.

  • Meiner Rechnung nach hast du, sofern deine Angaben stimmen, aber 2300€ mehr bezahlt...

    76 Module, Respekt. Auf wieviel kWp kommst du damit?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Wegen der Verschattung habe ich Solaredge System genommen.

    Damit hatte ich auch erst geliebäugelt. Allerdings sind die optimierter sehr anfällig und eins auf einer Dachfläche zu wechseln quasi unmöglich.

    Daher SMA Wechselrichter der ein eigenes Schattenmanagment hat. Klappt wunderbar.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km