Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Ich persönlich nutze für die Überschussregelung EVCC.


    Da meine WB keine 1/3 Phasen Umschaltung beherrscht, geht es erst bei 4,2 KWh los, die sind mit meiner 15,4kwh Anlage aber recht schnell zusammen.

    Damit wirst du von November bis Anfang März aber nicht viel laden können. In der Zeit dümpel ich mit 1,6-2,7kw vor mich hin. Die anderen Verbraucher wollen ja auch noch was haben 🤪

    Aber besser so als überhaupt keine Regelung.

    Ich bin fasziniert wie gut das funktioniert bei SMA. Vor allem die Priorität der Verbraucher lassen sich spielend regeln. Da muss der Kühlschrank halt mal 30min Warten wenn die Klimaanlage die Temperatur noch nicht erreicht hat.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Damit wirst du von November bis Anfang März aber nicht viel laden können. In der Zeit dümpel ich mit 1,6-2,7kw vor mich hin. Die anderen Verbraucher wollen ja auch noch was haben 🤪

    Aber besser so als überhaupt keine Regelung.

    Ich bin fasziniert wie gut das funktioniert bei SMA. Vor allem die Priorität der Verbraucher lassen sich spielend regeln. Da muss der Kühlschrank halt mal 30min Warten wenn die Klimaanlage die Temperatur noch nicht erreicht hat.

    Ja das stimmt, der Rest muss halt gekauft werden an Strom😅 ist immer noch günstiger als Diesel oder Benzin.

  • Das auf jeden Fall 👍

    Aktuell fahre ich den Megane auf 100Km für 1,17€ Stromkosten. Der Benz liegt da mit Diesel bei 12€

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich muss das mit der zweiten Anlage auf der Garage auch mal in die Wege leiten...
    Gerade jetzt mit 2 BEVs und dem doch recht schlechten Wetter muss ich noch einiges dazukaufen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Damit wirst du von November bis Anfang März aber nicht viel laden können. In der Zeit dümpel ich mit 1,6-2,7kw vor mich hin. Die anderen Verbraucher wollen ja auch noch was haben 🤪

    Aber besser so als überhaupt keine Regelung.

    Ich bin fasziniert wie gut das funktioniert bei SMA. Vor allem die Priorität der Verbraucher lassen sich spielend regeln. Da muss der Kühlschrank halt mal 30min Warten wenn die Klimaanlage die Temperatur noch nicht erreicht hat.

    Im Winter kommt da eh nix.

    Ich hab ne 20kwp Anlage aufm Dach und ich habe diesen Januar 17 Tage mit einer Produktion unter 5kwh gehabt. Davon waren sogar 7 Tage mit weniger als 2,5 kwh.

    Im Dezember gab es nur 4 Tage mit mehr als 8kwh


    Jetzt im März sieht die Sache schon anders aus. Aber da ich arbeite und das Auto entsprechend nicht zu Hause ist, bringt mir die Tagesleistung eh nicht viel. Da ist es eher eine Kostenreduktion wenn ich was lade und z.B. 2 von 4 kwh dann vom Dach kommen.

    Wobei dieser März hier auch unfassbar beschissen ist. Aktuell bin ich bei gerade einmal 50% von dem was im März letzten Jahr ging.

    Ich komme vielleicht mit ach und Krach auf 1 MWh diesen Monat und damit nochmal 13% schlechter als der bisher schlechteste März und gute 30% schlechter als der Durchschnitt-März bisher

  • Trotzt wechselhaftem Wetter heute lade ich mit über 7kw Überschuss. Freu mich schon auf nächsten Monat, da komme ich dann auf knapp 15KW Überschuss 👍

  • Aber mal was anderes. Laut Renault App ist der Megane zu 100% geladen. Er zeigt auch keine Restzeit mehr an bis er fertig ist.

    Was mich nur wundert das er immer noch mit guten 5,5KW seit 10min geladen wird.

    Ich lass das jetzt einfach mal so lange brackern bis irgendwas passiert. Irgendwo musst der Saft ja hingehen. Bei 99% Ladung hatte mir die App noch 2min Ladezeit und Reichweite 198Km angezeigt.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Vielleicht macht er Waer Leveling oder sowas?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Keine Ahnung was er gemacht hat. Lerne jeden Tag dazu. Nach 12min und knapp 1kw war dann Ende im Gelände und er hat fertig gemeldet 🫡

    War meine erste Volladung. Die angezeigte gesamte Reichweite ist nach 3km Fahrt im Ort von 198km auf 215km angestiegen. Hat immer noch 💯 % Akku laut Anzeige.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km