Anzugsdrehmoment für 20 Zoll-Alufelgen

  • Hallo!


    Hat jemand eine Quelle für Werte bzgl. des notwendigen Anzugsdrehmoments bei der 20 Zoll-Alufelge?


    In der Betriebsanleitung bin ich nicht fündig geworden.


    Danke und Grüße

    Markus

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno Dezir-Rot/Schwarz :) seit 02.2023

  • Meine Werkstatt hat 120 Nm gesagt. Also so wie fast überall. Aber ob, das so richtig ist, kann ich nicht sagen.

    Megane Electric Techno EV60 220hp / Dolomit-Grau/Schwarz / AV+AD Paket - Wärmepumpe - AHK


  • Hier die Händlerantwort auf direkte Nachfrage:


    120-130 NM

    Meiner sagte 130 NM für die Originalen 20" vom Techno EV60/220HP

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Gestern habe ich nach ca. 100 km meine mit 110 Nm montierten Radbolzen nachgezogen. Von den 20 Bolzen waren 18 noch fest wie bei der Erstmontage, bei 2 Bolzen hatte ich das Gefühl, der Bolzen habe sich nahezu unmerklich bewegt, bis der Drehmomentschlüssel wieder knackte. Ich bleibe also bei meinen Renault Soren Felgen bei 110 Nm.

    Für meine Alu-Winterfelgen (ANZIO) sind im zugehörigen Gutachten 120 Nm als Anzugsdrehmoment angegeben.


    In meinen Augen ein absolutes Unding, dass in den Fahrzeugunterlagen nicht einmal die entsprechenden Daten für die Originalfelgen zu finden sind - immer nur der dämliche Hinweise auf den Vertragshändler.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • In meinen Augen ein absolutes Unding, dass in den Fahrzeugunterlagen nicht einmal die entsprechenden Daten für die Originalfelgen zu finden sind - immer nur der dämliche Hinweise auf den Vertragshändler.

    Das hat mich auch sehr verwundert, zumindest habe ich rasch Antwort auf mein E-Mail bekommen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)