Warnblinker war beim Parken an (Fehler oder Dummheit von mir?)

  • Als ich heute zum Auto in der Tiefgarage kam fiel mir ein Zettel am Tor auf. Außerdem war der Warnblinker an. Auf dem Zettel stand auch nur ein Hinweis dass bei dem Auto wohl seit Tagen Licht an ist.


    Hatte den Wagen Dienstag mit 85 Prozent im Akku abgestellt und heute war er auf 55 Prozent runter. Den Warnblinker konnte ich per Knopfdruck ausstellen. Auto ließ sich auch normal starten und fahren, hab dann beim Einkaufen bei Lidl wieder auf 85 Prozent geladen, ausnahmsweise DC.


    Bin dann auch mal zu Renault, brauchte eh Termin für Garantieverlängerung, wollte fragen ob es Sinn macht mal den Fehlerspeicher auszulesen. Der sehr nette Techniker hat kurz im Auto den Schalter geschaut da der da auch klemmen könnte und meinte dazu kann man eh nix auslesen.


    Ich bin ein wenig verunsichert, da ich ja auch an den Schalter rangenkommen sein könnte. Glaube ich eher nicht, hab aber letztes Mal das Garagentor zugemacht ohne zu schauen ob das Licht ausgegangen ist.


    Hattet ihr sowas schonmal? Also egal bei welchem Auto? Jetzt steht er in Sichtweite auf der Straße und alles ist normal.


    Heute früh kam das Update für Elektromotor 0.21 oder so. Kann da beim runterladen im Stand der Wagen aufgewacht sein? Eher nicht oder?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Als ich heute zum Auto in der Tiefgarage kam fiel mir ein Zettel am Tor auf. Außerdem war der Warnblinker an. Auf dem Zettel stand auch nur ein Hinweis dass bei dem Auto wohl seit Tagen Licht an ist.

    Wieder so ein mysteriöser Fehler, nein, hatte ich noch nicht?

    Bei mir sind es die sich eigenmächtig öffnenden Fenster auf der Beifahrerseite.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Ich würde mich freuen wenn es ein parking Mode gibt.

    VW hat dass im Golf/Passat, wenn man der Wagen abstellt und der Blinker einschaltet dan wird an die Seite ein Parklicht genutzt.


    Dass functioniert gut wenn Mann sein wagen for ein paar Stunden parkt in ein dunkles Gebiet.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Klar kann das Eigenverschulden sein, aber ich dachte das Auto schaltet sich nach einer Zeit selbst ab? Oder gerade nicht beim Warnblinker, wg. Sicherheit?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Bei meinem Megane (hab den Thread ja eröffnet) ist das jedenfalls nicht nochmal passiert, achte jetzt aber auch beim Weggehen drauf, dass auch wirklich alles aus ist. Wenn ich vom Garagentor weggehe kommt ja die "Lightshow" und dann gehe ich zur Garage, schließe das Tor ab und gehe weg und es kommt nochmal ein kurzes Aufleuchten der Lampen, das beobachte ich auch und erst wenn es wirklich dunkel ist gehe ich. Hab ich mir so angewöhnt, da mich das mit dem Blinker schon verunsichert hat. Scheint aber wohl wirklich eher mein Fehler gewesen sein (auf den Warnblinker gekommen zB).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich würde mich freuen wenn es ein parking Mode gibt.

    VW hat dass im Golf/Passat, wenn man der Wagen abstellt und der Blinker einschaltet dan wird an die Seite ein Parklicht genutzt.


    Dass functioniert gut wenn Mann sein wagen for ein paar Stunden parkt in ein dunkles Gebiet.

    Ist das nicht eigentlich auch Pflicht wenn man unter einer Laterne parkt die nicht die ganze Nacht an ist. Entsprechend gekennzeichnet mit so einem roten Streifen?

  • Ist das nicht eigentlich auch Pflicht wenn man unter einer Laterne parkt die nicht die ganze Nacht an ist. Entsprechend gekennzeichnet mit so einem roten Streifen?

    Irgendsowas haben wir mal gelernt, das ist richtig. Aber ich glaube das gibt es so gut wie nirgends mehr.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ein Parklicht fände ich dennoch praktisch und zur Sicherheit beitragend.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • … und eine Schalterstellung mit der man das Fahrlicht = Abblendlicht „aus“ schalten kann.. oder habe ich den nur noch nicht gefunden ?!

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo,


    es gibt nur noch Auto, Standlicht und Licht dauerhaft an. Parklicht hatte es bei Renault noch nie gegeben. Die Fernmichtautomatik funntioniert nur bei der Schalterstellung Auto.


    Das Standlicht brennt dauerhaft dann, wenn vorher durch Türe auf das Licht abgeschaltet und hinterher der Lichtschalter auf Standlicht gedreht wurde. Wenn das Fahrzeug versperrt, wird dann das Standlicht beim Abschließen NICHT ausgeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom