Tempomat setzt manchmal Geschwindigkeit nicht bei

  • Mir ist aufgefallen, dass der Tempomat manchmal die Geschwindigkeit nicht bei setzt (Hebel nach unten, Set), sondern stattdessen die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder anwendet (also als hätte ich den Hebel nach oben bewegt, Reset).


    Hat das noch jemand? Bin am Montag nochmal in der Werkstatt, hätte nur gerne gewusst, ob ich damit alleine bin. Vermutlich ein Problem der Knöpfe im Lenkrad.

  • Nein, das dürfte bei allen so sein. Ich konnte noch kein Muster erkennen, was die "Fehlfunktion" auslöst. Lässt sich zumindest bei mir auch nicht reproduzieren. Mal klappt es, mal klappt es nicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Nein, das dürfte bei allen so sein. Ich konnte noch kein Muster erkennen, was die "Fehlfunktion" auslöst. Lässt sich zumindest bei mir auch nicht reproduzieren. Mal klappt es, mal klappt es nicht.

    Großartig, danke für die Info! Dann lassen wir das Lenkrad nicht tauschen.


    Ich bin wirklich beruhigt, dass es kein Problem meines Fahrzeugs ist, den das bedeutet, es wird vermutlich durch ein Update der Software zu beheben sein.

  • das ist kein Lenkrad- und auch kein Softwareproblem, sondern die normale Funktionalität des Tempomaten. Nachdem er einmal gesetzt ist wird die gesetzte Geschwindigkeit gespeichert. Wird nun z.B. gebremst bleibt die vorher gesetzte Geschwindigkeit gespeichert, während das Fahrzeug verlangsamt. Will man nun wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit beschleunigen drückt man "res" (für Resume).

    Drückt man nun statt "res" nach unten für "set" nimmt er immer noch die vorher eingestellte Geschwindigkeit als Ziel, verringert um ein km/h für die Tastenbewewgung nach unten.


    Will man stattdessen eine neue Geschwindigkeit setzen muss man zuerst den Tempomaten ausschalten und dann mit "seit" die neue gewünschte Geschwindigkeit setzen. Woher soll das Fahrzeug denn sonst wissen, dass man es sich zwischenzeitlich anders überlegt hat?

  • das ist kein Lenkrad- und auch kein Softwareproblem, sondern die normale Funktionalität des Tempomaten. Nachdem er einmal gesetzt ist wird die gesetzte Geschwindigkeit gespeichert. Wird nun z.B. gebremst bleibt die vorher gesetzte Geschwindigkeit gespeichert, während das Fahrzeug verlangsamt. Will man nun wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit beschleunigen drückt man "res" (für Resume).

    Drückt man nun statt "res" nach unten für "set" nimmt er immer noch die vorher eingestellte Geschwindigkeit als Ziel, verringert um ein km/h für die Tastenbewewgung nach unten.


    Will man stattdessen eine neue Geschwindigkeit setzen muss man zuerst den Tempomaten ausschalten und dann mit "seit" die neue gewünschte Geschwindigkeit setzen. Woher soll das Fahrzeug denn sonst wissen, dass man es sich zwischenzeitlich anders überlegt hat?

    Das ist meines Erachtens nach falsch. Es entspricht absolut nicht meiner Wahrnehmung der Funktionalität.


    Ich fahre nachher nochmal und werde es dennoch so im Hinterkopf behalten. Vielleicht hast du Recht und ich bin einfach völlig Gaga gewesen bislang.

  • Konnat Sorry, wenn ich widerspreche. Ziehe bitte die BDA zu Rate, da heißt es auf Seite 2.81

    Der selbe Satz wird auf Seite 2.96 in der Beschreibung des adaptiven Tempomaten mit Stop- & Go-Funktion wiederholt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • ....gekürzt....Will man stattdessen eine neue Geschwindigkeit setzen muss man zuerst den Tempomaten ausschalten und dann mit "seit" die neue gewünschte Geschwindigkeit setzen. Woher soll das Fahrzeug denn sonst wissen, dass man es sich zwischenzeitlich anders überlegt hat?

    oooooder man betätigt die Settaste zweimal kurz hintereinander und stellt damit die neue Geschwindigkeit ein.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Konnat Sorry, wenn ich widerspreche. Ziehe bitte die BDA zu Rate, da heißt es auf Seite 2.81

    Der selbe Satz wird auf Seite 2.96 in der Beschreibung des adaptiven Tempomaten mit Stop- & Go-Funktion wiederholt.

    Ja, das ist die erwartete Verhaltensweise. TATSÄCHLICH macht der Megane aber manchmal etwas anderes. :S

    Ich fahre auf Arbeit eine Strecke, auf der die SET-Taste bei gefahrenen 50km/h (laut Schild vorgeschrieben) auf 70km/h beschleunigt. Offenbar kommt diese Geschwindigkeit aus den im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten, denn die aktuelle Beschränkung auf 50km/h ist noch nicht lange an der Stelle. Dummerweise ist der Straßenverlauf an dieser Stelle nicht kompatibel mit dem Spurhalteassistenten (nach einer leichten Rechtskurve mit einem Abzweig teilt sich die Straße in zwei Spuren), so dass man den Adaptiven Tempomat besser an dieser Stelle deaktiviert. Wenn man den dann nach der Spuränderung wieder mit SET aktivieren will und denkt, er wird ja die gefahrene Geschwindigkeit von 50 setzen: ZACK, geht er wie eine Rakete auf 70 hoch und geradewegs in den dort fest installierten Blitzer. :cursing:


    Dasselbe Verhalten (mit dem Beschleunigen auf 70, obwohl nur 50 erlaubt sind) zeigt er an der selben Stelle auch in der Gegenrichtung. Da kommt dann natürlich 200m weiter tatsächlich ein 70km/h-Schild. Aber das hat er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mit der Schildererkennung registriert. Die kommt erst kurz vor dem Schild, wenn er bereits auf 70km/h beschleunigt hat. :rolleyes:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k