System verliert Online-Verbindung seit Update?

  • Ganz links ist das kleine Autosymbol. Hast du Empfang mit dem Renaultserver, dann sind am Symbol 2 Pfeile. Hast du keinen Empfang, dann siehst du ein rotes X.

    Das Autosymbol kenne ich natürlich - da habe ich über zwei Wochen lang permanent leider das weiße X sehen müssen. Ich war nicht ganz sicher, welches Symbol du meinst, weil du - wie jetzt auch - von einem roten X sprichst. Bei mir ist das eindeutig weiß. Bei dir nicht? Nur im Verbindungsstatus werden die beiden X rot angezeigt.


    Symbol_weißes_X.jpgVerbindungsstatus.jpg

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Sorry, das Kreuz ist bei mir auch weiß. Ich sehe das nie, weil ich zum Glück keinerlei Verbindungsprobleme habe. Bei mir ist die Verbindung auch sofort da, wenn ich in den Wagen steige, nicht, wie bei einigen hier, erst nach Minuten.

    Es kommt auch kein Kreuz, wenn man auf das Symbol tippt, um die Verbindung zu kappen, sondern das Symbol wird einfach nur grau. Gerade nochmal probiert.

    Danke für die Richtigstellung und hoffentlich Erfolg in der Werkstatt.

  • Wie in Post #33 und #39 berichtet hatte sich mein Wagen nur wenige Tage nach einem erfolglosem Werkstattbesuch (war zwei Wochen dauerhaft(!) offline) einfach selbst "repariert". Seit dem bin ich auch tatsächlich dauerhaft wieder online. Wirklich keine einzige Verbindungsstörung gehabt und bin auch immer sofort online, wenn ich in meinen Wagen steige. Als wäre nie etwas gewesen.


    Meinen ursprünglich für diese Woche zweiten vereinbarten Werkstatt-Termin habe ich in Absprache mit dem Autohaus daher gestrichen. Ich soll/darf mich wieder melden, wenn das Problem erneut auftritt. Hoffe einfach mal, dass das nicht nötig ist.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Hallo dirkh,


    es ist durchaus möglich, dass nach dem Softwareupdate die Kommunikation mit der TCU nicht fehlerfrei funktioniert hat.

    In so einem Fall würde ich einen Radio-Reset durchführen, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist oder alternativ am Satelliten die untere und obere Taste (die rechte) gleichzeitig länger drücken.


    Gegebenenfalls die 12 Volt Batterie für zwei Stunden abklemmen, dass alle Systeme sauber neu starten können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • es ist durchaus möglich, dass nach dem Softwareupdate die Kommunikation mit der TCU nicht fehlerfrei funktioniert hat.

    In so einem Fall würde ich einen Radio-Reset durchführen, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist oder alternativ am Satelliten die untere und obere Taste (die rechte) gleichzeitig länger drücken.

    Das habe ich - jeweils erfolglos - in meiner zweiwöchigen Offline-Zeit mehrfach versucht. Aktuell habe ich ja gar kein Problem mehr. Ein Softwareupdate würde ich als Ursache ausschliessen. Der Fehler ist erst zwei Monate nach dem letzten Update (auf openR link 1.1.2) aus heiterem Himmel aufgetreten und jetzt genauso unerklärlich wieder verschwunden.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Hallo Dirkh,


    das hängt dann wohl an der TCU. Es könnte ein Update „IVC“ (TCU) erfolgt sein?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom