Verkehrsfunk im Radio nicht aktivierbar

  • Tja, also nix Verkehrsfunk wie in den guten alten Zeiten.

    Sehr schade. Vermisse ich jeden Tag.

    Dem kann ich nur beipflichten. Das Vorhandensein einer solche Funktion wurde von mir einfach vorausgesetzt, so dass eine diesbezügliche Prüfung vor der Bestellung einfach nicht stattgefunden hat. Ob ich den MeganE nicht gekauft hätte, wenn ich die fehlenden TA-Funktion vorab bemerkt hätte? Glaube ich nicht - dazu überwiegen für mich die vielen Vorteile des Autos.

    Aber auf meiner 2 x ~1000 km Urlaubstour habe ich die Funktion schon vermisst. >12 Std. bzw. >15 Std. Fahrt mit Dauergedudel aus dem Radio überfordert meine Musik-Toleranz. Und alle halbe Stunde die Verkehrsmeldungen "manuell" abzuhören war auch keine Lösung - das gelang mir nur wenige Male. Zumal dies "ad-hoc"-Meldungen wie Falschfahrer o.ä. ohnehin nicht abdeckt - da ziehe ich eine möglicherweise noch rechtzeitige Warnung schon vor, bevor ich das Weiße im Auge des Entgegenkommenden sehen kann.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Da hat Renault deine Anfrage aber nicht richtig verstanden. Es geht ja um die TA-Funktion und nicht um die TMC-Funktion. TMC sind digitale Verkehrsdaten, die im UKW Signal für Navis mit übertragen werden. Die brauchen wir im MeganE wirklich nicht, denn Google Maps holt sich die Staudaten ja übers Internet.


    Aber die TA-Funktion, also das Umschalten auf den Radiosender bei Verlesen der Verkehrsmeldungen (Falschfahrer, Gegenstände, Personen auf der Fahrbahn) wäre hilfreich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Darf ich fragen warum man diese Funktion braucht, wenn in Google Maps die Staus doch angezeigt werden, oder gab es da noch mehr, das mit TMC zu machen war?

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Bei Google Maps fehlen halt die Falschfahrer, Gefahrenstellen etc. dort sind nur Staus, Sperrungen und Baustellen drin.


    Bei der TA-Funktion (nicht TMC, das hat Renault fälschlicherweise in der Mail geschrieben), also bei den Verkehrsinfos im Radio sind solche Meldungen dabei und auch am schnellsten kommuniziert. Mit der TA-Funktion kannst du normalerweise diese Meldungen über deine genutzten Medien einblenden lassen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Die TA-Funktion sollte laut Anleitung:

    Screenshot_2023_0403_212349.png

    eigentlich funktionieren.

    Werde ich auch mal ausprobieren, wenn Android wieder läuft.

    VG

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Ja, die Passage habe ich auch schon gefunden, leider fehlt genau dieser Punkt in den Einstellungen und lässt sich dementsprechend nicht aktivieren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Möglicherweise liegt es daran, dass ihr als Quelle DAB eingestellt habt. Nach meinem Kenntnisstand wird nur bei FM-Sendern das entsprechende Trägersignal übertragen.

    Bei meinem Leon war das Radio so intelligent, im Hintergrund den FM-Sender zu überwachen, auch wenn man DAB empfangen hatte. Bei Durchsagen wechselte das Radio automatisch zu FM und danach zurück. Das kann unser Multimedia-System offensichtlich nicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Leider nein, der Punkt fehlt in den FM Einstellungen auch wenn FM ausgewählt ist.


    Zudem gibt es auch seit 2015 bei DAB+ die Traffic Announcement Funktion.


    Renault hat die Funktion für FM und DAB+ wohl schlicht vergessen/nicht eingebaut.

    Ich kann mir aber vorstellen das man dies per Software-Update noch nachbessern kann.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • furamax

    Also „vergessen „ hat Renault das bestimmt nicht.

    Bevor bei unserer Meggi das RLink Update eingespielt wurde stand die TA-Funktion für FM und DAB zur Verfügung.

    Nach dem Update war diese leider weg.

    Denke nicht das diese Funktion noch einmal wieder kommt.

    Renault Megane E-Tech Techno ev60 optimum charge

  • Bevor bei unserer Meggi das RLink Update eingespielt wurde stand die TA-Funktion für FM und DAB zur Verfügung.

    Nach dem Update war diese leider weg.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Funktion von Anfang an gesucht und nie gefunden.


    Nochmal kurz zur Begriffsdefinition:

    TMC = Traffic Message Channel: Verkehrsfunk-Modul das mit dem Navi verbunden ist. War besonders gut bei den alten Navis zu erkennen. Da war ein extra Modul mit einer Wurfantenne mit dem Navi verbunden, welches Verkehrs-Texteinblendungen auf dem Navi ermöglichte.

    TA = Traffic Announcement: Steuerung von Verkehrsdurchsagen im Radio. Auf einen ausgestrahlten Beep-Ton bestimmter Frequenz reagiert das Radio je nach eingestellter Option.

    Ein stummgeschaltetes Radio reaktiviert die Lautstärkeeinstellung, die i.d.R. höher als die Standardlautstärke liegt oder andere Wiedergabe-Quellen (CD, Cassette ...) werden unterbrochen und auf Radiowiedergabe geschaltet. Das laufende Radioprogramm wurde unterbrochen und die Verkehrsdurchsage im Radio hörbar (insb. Sofortmeldungen wie Falschfahrer oder i.d.R. Verkehrsfunkdurchsagen am Ende der Nachrichten). Nach einem erneuten Signalton wurde die Verkehrsfunk-Funktion abgeschaltet und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt (was nicht immer klappte).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring