Dynamisches Laden

  • Servus Zusammen,


    wer kann mir denn weiterhelfen wenn es um das Dynamische Laden geht?

    Der Aufbau bei mir zu Hause ist folgender:


    - Megane e Tech

    - Wallbox Easee Home

    - Steuerung über evcc

    - PV Anlage


    EVCC weiß wieviel Strom zum Laden zur verfügung gestellt werden kann, soweit so gut.

    Die Wallbox kann dann z.B 1-phasig ab 1,4kW laden bis 3,7kW, steht mehr zur Verfügung gibt es eine automatische Phasenumschaltung auf 3 Phasen und dann wird das Auto bis 11kW geladen.


    Ich frage mich nun folgendes. Ist es ratsam bei dem jetzigen Wetter lieber fest auf 1-phasig zu stellen? Ist das ständige umschalten von 1 auf 3-phasig und zurück nachteilig für die Elektronik?

    Wer kann dazu was sagen? Ich meine, wenn schönster Sonnenschein ist, ist das alles kein Problem, doch bei jetzigem Wetter kann es druchaus ein hin und her geschalte werden^^


    Vielen Dank

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Ich weiß nur, dass es bei der Zoe die effektivste Möglichkeit ist, die Ladeeinheit zu killen, wenn man während des Ladens von 1-phasig auf 3-phasig umschaltet (oder andersrum). Ich würde das bleiben lassen.

    Heute habe ich erst 1-phasig mit 16A geladen und später, als genügend Leistung zur Verfügung stand, 3-phasig mit 11A (mehr schafft mein WR nicht).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • So wie ich das verstehe stoppt der ja die Ladung und wechselt die Phasen und startet dann wieder die Ladung.

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Die Zoe ist ja als Ladezicke bekannt und das sie ein Problem mit der Phasenumschaltung hat. Ich nutze den Fronius-Wattpilot, dieser hat in den Einstellungen die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeuge auszuwählen (auch andere haben ihre Probleme mit der Phasenumschaltung). Was allerdings im Hintergrund dann genau passiert scheint leider wohl Geschäftsgeheimnis Fronius zu sein.

    Ich wollte eine "Idioten-Lösung" und habe mich daher für Fronius entscheiden.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Mein GoECharger hat heute auch brav automatisch die Phasen gewechselt und über die Mittagszeit mit 3 Phasen geladen.
    Ich habe in der Kombination keine Probleme mit dem Phasenwechsel, weder beim Megane noch bei der Zoe R135 ;)
    Die Zoe macht das seit einem Jahr problemlos mit. Ich sehe da bei meiner Kombi keine technischen Hürden. Die Zoe Phase 1 hatte da wohl Probleme und es hat tatsächlich ein paar Leuten die Ladeelektronik zerschossen. Aber ich kenne die Geschichten auch nur aus dem Internet und nicht den genauen Grund.


    Der GoECharger simuliert ein "Ab-Anstecken" des Kabels und ich lasse 30s lang Zeit, bis er wieder "ansteckt" und mit geänderten Phasen weiter lädt. Funktioniert sowohl von 1 zu 3, als auch von 3 zu 1 Phasen.

    Im Zweifel rate ich aber auch ganz klar dazu die Hersteller zu kontaktieren! Kann ansonst teuer werden.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Danke, muss ich beim evcc nochmals genau schauen wie die Pausen sind, aber die machen das auch so;)

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Den Phasenwechsel selbst macht bei mir aber die "Wallbox" also der GoECharger...
    Ich weiß nicht, wie gut evcc an die Hardware, also deine easee Wallbox kommt. Gibts dazu keine Erfahrungsberichte im Netz?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Doch aber Kamaki hat mich ein wenig mit seiner Antwort verunsichert;) ich kläre das nochmals ab. Die eigentliche Frage war auch dann eher ob diese Wechsel eigentlich schädlich sind oder ob das egal ist für Elektrik bzw. Akku

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Tipp: Eventuell hilfreich die Infos und Videos vom Youtuber 163° Oliver Kröger, der hatte den Megane mehrfach im Test und ist vom Fach und handelt glaube ich sogar mit allem rund um Wallboxen und PV-Anlagen (zwar eher für Gewerbekunden) aber seis drum...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben