Lieferschwierigkeiten Anhängerkupplung - abnehmbare AHK Renault Megane E

  • Da bin ich froh, dass ich meinen bereits mit AHK bekommen habe - meine ist übrigens eine Westfalia

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Niklas: Das wäre tatsächlich von Interesse ;) , kannst ja mal Bescheid geben, ob von Renault oder Fremdfirma wie Westfalia :?:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Ich habe auch eine Westfalia abnehmbare AHK, zusammen mit dem Techno Anfang September letzten Jahres bestellt, letzte Woche wurde sie von RRG Hamburg eingebaut. Der MeganE war von Dienstag letzter Woche bis Vorgestern in der Werkstatt, da sie auch noch ein paar andere Sachen überprüfen sollten. Als Leihwagen hatte ich auch einen Techno - das war natürlich perfekt!


    Durch einen blöden Trucker der trotz Verbot am Montag mit seinem LKW auf die Rader Hochbrücker (über dem Nordostsee-Kanal, A7 bei Rendsburg, fuhr und dann von dem Sturm auf die Seite gelegt wurde, kam ich zu spät bei RRG an um noch eine kleine Einweisung zu erhalten. Heute hatte ich Zeit, mich mit der AHK zu beschäftigen, sie war montiert also habe ich sie abgebaut und im Kofferraum verstaut. Die Verschlusskappe für das Aufnahmerohr sitzt allerdings extrem locker. Ich habe sie erst einmal mit einem starken Gummiband zusätzlich gesichert und eine entsprechende Anfrage an RRG HH geschickt. Ich hoffe, das sie erst einmal sitzen bleibt...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Find es ja interessant das ganz vielen so geht mit fehlender AHK.
    Ich hab meinen im Dezember abgeholt und warte noch immer auf den Einbau.
    Autohaus gibt aber keinen Termin oder Richtwert wann das Teil geliefert wird oder Lieferbar ist.

    Langsam wird es aber dringlicher da im Garten die ein oder anderen Arbeiten anfallen wo mal was transportiert werden muss.

    Megane E-Tech electric Techno EV60| Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz | AHK, GJR
    Bestellt: 21.09. - ULT: 20.12.22 - Gebaut: 06.12.22 - PDC_OUT: 08.12.2022 - Zulassung und Übergabe: 16.12.2022
  • So gestern Abend noch den Wagen abgeholt.

    Die AHK ist von Brink und macht einen guten Eindruck. Das an und abnehmen der Kupplung geht relativ flott und der Verschlussstopfen macht auch den Eindruck eines festen Sitzes.
    Der Monteur meinte auch, dass er direkt die Parksensoren deaktivieren würde, wenn ein Anhänger angekoppelt ist. Ich hatte bisher noch keinen dran, daher kann ich das nicht bestätigen, aber es gibt auch keinen Grund dem Mann das nicht zu glauben. Die Kupplung ist abschließbar und somit auch vor dem unerlaubten Entfernen durch dritte geschützt.
    Ich bin soweit erstmal zufrieden. Mir war es auch egal, ob es jetzt die Kupplung von Renault oder XY ist, Hauptsache sie lässt sich demontieren und ich kann einen Anhänger dran hängen... :D

    Da einige vielleicht Interesse haben: Die Stützlast liegt bei 75kg und der D-Wert bei 6,42 (Beides also analog zur Renault Kupplung.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Normalerweise sollte bei korrektem Anschluss der elektrischen Leitungen für die AHK der Megane erkennen, dass ein Anhänger oder ein Kupplungsträger montiert ist - da muss nichts manuell deaktiviert werden. Bei mir ist das so.


    Wenn das bei Dir Niklas nicht der Fall sein sollte, würde ich noch einmal bei der Werkstatt antanzen

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Quetsch

    Danke für die Info.
    Ich vertraue dem Monteur erstmal. Er hat es wohl nach der Montage getestet Sollte da aber etwas nicht funktionieren, stehe ich da natürlich wieder auf der Matte ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022