Lieferschwierigkeiten Anhängerkupplung - abnehmbare AHK Renault Megane E

  • Mir hat der Händler bei der Einweisung des Ein- und Ausbaus der AHK gezeigt, wie man mit dem Abziehen des Schlüssels die AHK verriegelt. Explizit betont wie extrem sicherheitsrelevant der Schritt ist, hat er nicht, aber war aus meiner Sicht jetzt auch nicht nötig .. ich zumindest wäre nie auf die Idee gekommen, den Schlüssel einfach stecken zulassen. Ist auch einer von vier fett gedruckten Punkten im Handbuch, von denen Westfalia schreibt, dass diese vor Fahrt kontrolliert werden müssen.

    Aber, dass es für das Schloss eine Abdeckung zum Draufstecken gibt, wurde mir tatsächlich nicht gesagt und gezeigt. Das habe ich erst später gemerkt, nachdem ich mich gefragt habe, wozu das "komische" Plastikteil, das in der Tüte mit dem Ersatzschlüssel lag, gut sein soll. ^^ Habt ihr im Lieferumfang eigentlich auch nur eine Abdeckung? Könnte mir vorstellen, dass man diese wesentlich schneller verliert als einen der beiden Schlüssel ..

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • ... ^^ Habt ihr im Lieferumfang eigentlich auch nur eine Abdeckung? Könnte mir vorstellen, dass man diese wesentlich schneller verliert als einen der beiden Schlüssel ..

    Jop, nur eine Abdeckung dabei.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Anfang Juni die abnehmbares AHK bestellt, gestern eingebaut bekommen. Zusammen mit dem Servicemeister einmal an- und wieder ausgebaut. Er hat nur gesagt, dass ist der Schlüssel, damit die AHK nicht geklaut werden kann. Nichts von Sicherheitsrelevanz. Er hat dann noch die Abdeckung ins Loch am Fahrzeugboden gesteckt und die Abdeckung für das Schlüsselloch gezeigt. Gefehlt hat wohl die Transporttasche für die AHK, die sonst dabei war. So nur eine Plastiktüte. Wie war dies bei Euch?

    Im Bodenfach im Kofferraum kann man die AHK wohl nicht transportieren wegen der 10 kg-Begrenzung?

    Ich habe in einem Renault-Video gesehen, dass der Lichtkegel der Frontscheinwerfer bei Anhängerbetrieb verstellt werden kann. Allerdings, so wie ich es sehe, nur grob nach oben oder unten. Habt Ihr schon Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße aus BW!

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Also Transporttasche war keine dabei, hätte ich auch noch nie gehört.

    Also bei mir ist die ganz normal im Bodenfach im Kofferraum drinnen. Das Ding hat ja keine 10 kg!!!

    Verstellt habe ich auch noch nie was beim Licht, da ich jetzt nicht das Gefühl hatte dass durch die Fahrräder sich das stark geändert hätte - wahrscheinlich bin ich schwer genug zum Ausgleich :P

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Stellen sich die Scheinwerfer nicht automatisch ein? Zumindest ich habe da kein Bedienelement, um die Leuchtweite zu regulieren.

  • Zumindest beim Techno und höher fehlt der in der Betriebsanleitung beschriebene Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Geht also automatisch.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Also Transporttasche war keine dabei

    Bei mir auch nicht, einfach ein etwas besseres „Plastiksackerl“. Vom Händler wurde die AHK bereits verstaut im doppelten Boden (Zubehör aus Styropor) neben dem Ladekabel und dem Verbandspackerl an mich übergeben. Wie die AHK Montage funktioniert, lernte ich hier, aus der Anleitung und einem YouTube Video. Muss dazu sagen, dass ich bei der Fahrzeugübergabe aus zeitlichen Gründen auf die Tube drückte, der Händler hätte mir das sicher noch in Ruhe erklärt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Wegen der Leuchtweitenregulierung: dachte auch, dass bei Xenon und LED die Automatik Vorschrift ist, Ich habe auch die Techno-Ausstattung , aber auch den Schalter. Ich schaue nochmal nach.

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Wegen der Leuchtweitenregulierung: dachte auch, dass bei Xenon und LED die Automatik Vorschrift ist, Ich habe auch die Techno-Ausstattung , aber auch den Schalter. Ich schaue nochmal nach.

    Wenn du den Schalter mal nicht mit dem Instrumentenbeleuchtungsschalter verwechselst. Der Techno hat ganz sicher keine manuelle Leuchtweitenregelung.