Lieferschwierigkeiten Anhängerkupplung - abnehmbare AHK Renault Megane E

  • Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass zusätzlich zu einer etwaigen "Einweisung" die Bedienungsanweisung vor der ersten Benutzung eingehend studiert werden sollte.

    Wann hat sich in Deutschland eigentlich die Ansicht eingebürgert, dass jedes technische Gerät idiotensicher sein muss und Bedienungsanleitungen unnötiges Altpapier sind?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich glaube durch den Trend das diese Anleitungen im Lieferumfang heute gerne mal weggelassen werden, wie auch beim MeganE ;)

    Die Menschen sind dann zu bequem für die PDF :whistling:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also ich habe eine ganz normale Anleitung in Papierform für die AHK bekommen.

    Beim Auto ist es für mich verständlich dass es nur mehr pdf gibt weil es effizienter, effektiver ist die Menge an Informationen zu transportieren.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Also ich habe eine ganz normale Anleitung in Papierform für die AHK bekommen.

    Beim Auto ist es für mich verständlich dass es nur mehr pdf gibt weil es effizienter, effektiver ist die Menge an Informationen zu transportieren.

    Dito :thumbup:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Bei mir gab es keine Kurzanleitung. Hat sich der Händler gespart.


    Über das Video mit den Unfällen bei nicht verriegelter Westfalia AHK bin ich heute auch gestolpert.


    Ich finde wenn man eine Einweisung von Händler dazu bekommt, dann muss er es erwähnen. Allerdings entbindet einen das nicht vor der eigenen Verantwortung. Umherirrende Anhänger sind kein Spaß.

  • Es sollte doch der gesunde Menschenverstand ausreichen, dass man nicht mit gestecktem Schlüssel rumfährt. Welchen Sinn soll denn das Schloss haben? Und wenn sich der Schlüssel nicht abziehen lässt, dann sitzt der Haken nicht richtig und fällt bei nächster Gelegenheit raus.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Es sollte doch der gesunde Menschenverstand ausreichen, dass man nicht mit gestecktem Schlüssel rumfährt. Welchen Sinn soll denn das Schloss haben? Und wenn sich der Schlüssel nicht abziehen lässt, dann sitzt der Haken nicht richtig und fällt bei nächster Gelegenheit raus.

    Deine Aussage mag bei Anhängerkupplungen zutreffen... :thumbup:

    Stimmt aber bei Rahmenschlössern an Fahrrädern und bei Zündschlössern bei vielen Kraftfahrzeugen - die Älteren unter uns werden sich erinnern - sicher nicht. ^^


    p.s.

    Der Schlüssel an der Westfalia AHK war wohl nicht wirklich als Schlüssel zu erkennen. OK, Lesen bildet (meistens).

    Ich habe selber keine AHK, habe aber auch schon Anhänger angehängt an andere Fahrzeuge ohne in Handbüchern zu lesen. Habe es wohl richtig gemacht oder vielleicht auch nur Glück gehabt.


    Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhombus62 ()

  • Stimmt aber bei Rahmenschlössern an Fahrrädern und bei Zündschlössern bei vielen Kraftfahrzeugen - die Älteren unter uns werden sich erinnern - sicher nicht. ^^

    Da wir hier über während der Fahrt verlorene Anhänger diskutieren, war ich der Ansicht, obige Beispiele nicht explizit erwähnen zu müssen. Mein Fehler.


    Wer schon einmal eine abnehmbare AHK hatte, erkennt den Schlüssel mit seinem roten Kunststoffkopf sofort. Für alle Anderen gilt RTFM.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D