Lieferschwierigkeiten Anhängerkupplung - abnehmbare AHK Renault Megane E

  • So, vorgestern wurde die abnehmbater Anhängerkupplung endlich eingebaut... , die haben sauber gearbeitet und ich habe auch schön gezeigt bekommen , wie die Anhängerkupplung ein - und auch wieder abgesteckt wird :thumbup:.

    Leihwagen tagsüber war ein Twingo (Verbrenner) - das arme Autochen musste etwas leiden, da ich mich erst wieder ans hochschalten gewöhnen musste 8o - man wird echt verwöhnt wenn man Automatik fährt.... und ganz ehrlich, vermissen tue ich die Motorengeräusche kein bisschen :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So, vorgestern wurde die abnehmbater Anhängerkupplung endlich eingebaut... , die haben sauber gearbeitet und ich habe auch schön gezeigt bekommen , wie die Anhängerkupplung ein - und auch wieder abgesteckt wird :thumbup:.

    Leihwagen tagsüber war ein Twingo (Verbrenner) - das arme Autochen musste etwas leiden, da ich mich erst wieder ans hochschalten gewöhnen musste 8o - man wird echt verwöhnt wenn man Automatik fährt.... und ganz ehrlich, vermissen tue ich die Motorengeräusche kein bisschen :saint:

    Was hast Du für die Kupplung letztendlich bezahlen müssen ?!

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Die ist schon bei der Bestellung mit eingepreist gewesen, soweit ich mich erinnere inklusive Einbau und MwSt. so um die 1170 € (Leihwagen am Mo. war inklusive)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Die ist schon bei der Bestellung mit eingepreist gewesen, soweit ich mich erinnere inklusive Einbau und MwSt. so um die 1170 € (Leihwagen am Mo. war inklusive)

    Der Preis wurde mir von meinem Autohaus auch genannt. Gibt hier aber auch Mitglieder, bei denen es nur 800€ gekostet hat.

    Haben sie bei dir wenigstens den Abschlussstopfen mit geliefert? Der wird gerne weg gelassen, ist aber für die abnehmbare Anhängerkupplung vorgeschrieben.
    Und wie sieht das Loch aus, dass sie in die Unterbodenabdeckung gezimmert haben? Ich hoffe nicht ganz so grob, wie bei vielen hier. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Der Preis wurde mir von meinem Autohaus auch genannt. Gibt hier aber auch Mitglieder, bei denen es nur 800€ gekostet hat.

    Haben sie bei dir wenigstens den Abschlussstopfen mit geliefert? Der wird gerne weg gelassen, ist aber für die abnehmbare Anhängerkupplung vorgeschrieben.
    Und wie sieht das Loch aus, dass sie in die Unterbodenabdeckung gezimmert haben? Ich hoffe nicht ganz so grob, wie bei vielen hier. :)

    Klar wurde der Anschlussstopfen mitgeliefert, von unten angeguckt habe ich ihn nur kurz, da er ja nach der Montage schon wieder abfahr bereit da stand, habe mir nur kurz zeigenlassen, wo die AHK eingehängt und wie verriegelt wird, soweit ich mich erinnere, sah das gut verarbeitet aus, werde aber mal versuchen via Spiegel das ganze mir näher anzuschauen und dann auch ein Foto zu machen....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Guten Morgen, habe mir jetzt die abnehmbare AHK bestellt. Bin jetzt bei 1000 EUR mit den 10% im Mai. Sonstige Angebote waren 1200 EUR und eines bei 1400 EUR.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Meine abnehmbare AHK wurde dann - wie in #56 angekündigt - tatsächlich Mitte Juni an meinen Händler geliefert und heute eingebaut. Verschlussstopfen ist vorhanden und der Ein- und Ausbau der AHK wurde mir vor Ort gezeigt und ich konnte es auch direkt selbst einmal testen. Bin erst einmal sehr zufrieden - wie sauber das Loch in den Unterboden geschnitten wurde muss ich mir die Tage mal ansehen. Ist bei mir übrigens eine AHK von Westfalia.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Hallo .

    Im aktuellen Video auf YouTube von Baumforum24 wird ein Unfall mit der abnehmbaren AHK von Westfalia thematisiert.

    Ich denke die meisten Megane haben diese AHK.

    Bitte schaut euch das Video an und berichtet hier über eure Erfahrung bei der Einweisung des Händlers zu Bedienung der AHK.

    Würde mich interessieren.

    Bei mir gab es keinen Hinweis, dass der Schlüssel abgezogen werden muss.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Steffen

  • Also dass der Schlüssel nach Montage abzunehmen ist war das Erste, worauf mich der Händler hingewiesen hat. Nur so kann verhindert werden, dass unabsichtlich die Verriegelung geöffnet wird. Außerdem muss im verriegelten Zustand die Abdeckkappe angebracht werden, damit das Schloss nicht verdreckt.

    Außerdem ist in der Anleitung selbiges auch ganz genau angegeben, wie die einzelnen Stellungen sind.

    Ich hatte schon mal erwähnt in einem vorherigen Post, dass ich sehr zufrieden mit der AHK bin und die Nutzung nach Einweisung sehr einfach und sicher ist.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)