Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Hallo zusammen,


    wie da letzte mal geschrieben, hab meinen Megane 60KW/h/160KW seit 30.12.2022, jetzt mit knapp 3000km.

    Hab das Ganze mal die letzten 2 Wochen dokumentiert. Die niedrigsten Verluste beim Stehen über Nacht

    bei so 12-13°C sind 3%.

    Dieses WE haben wir hier in Bamberg rund um die 2-5°C, da betragen die Verluste über Nacht um die 5-6%,

    welche wie von foxb3b3 beschrieben auch durch längeres Fahren sich regenerieren.


    Hab die Aufstellung zu meinem Vertragspartner (Händler) geschickt.

    Dort wissen sie über die Verluste Bescheid; jetzt halt mal schriftlich vorgetragen.

    Die vom Service haben zumindest schon mal die Software im Verdacht.

  • ihr berichtet immer über die Verluste über Nacht - bei mir sind das 4%, die Verluste tagsüber kommen aber auch noch hinzu, das sind bei mir noch mal 4%.

    Das Auto steht bei mir in einer geschlossenen Garage, mit Kälteverluste hat das nix mehr zu tun

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • sieht bei mir so aus:


    02.04. abgestellt mit 39% 133km 15.15 Uhr 6°C


    03.04. 34% 112km 8.30 Uhr 3 °C


    03.04. 32% 106km 18.30 Uhr 7 °C


    bin heute nicht gefahren, schau mal morgen früh was noch vorhanden ist.


    Grüße Thomas

  • Wann hast du den E-Tech bekommen?

    Am 22.12.22.

    ich meine außer eine Serviceaktualisierung im Januar müsste das gewesen sein habe ich noch keine Updates.

  • Nochmal als Nachfrage:


    Wie ist das eigentlich bei solchen Verlusten. Wird bei dir in der App weiterhin als letzte Aktualisierung der Zeitpunkt des Abstellens am 02.04. angezeigt mit dem zugehörigen Ladestand? Das sollte nämlich der Fall sein. Denn normalerweise schläft das Auto danach und es gibt keine weitere Kommunikation mit dem Server bzgl. des Ladestands.

    Wenn dort regelmäßig neue Zeitpunkte drin stehen, ohne das das Auto aufgeweckt wird, dann spricht das für ein Aufwachen des Fahrzeugs welches ja diese Ladeverluste auslösen könnte.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • furamax

    das mit der App ist so ne Sache; direkt nach Zulassung 30.12.22 alles klasse verbunden,

    hat bis Anfang Februar alles sauber angezeigt. Danach keine Verbindung mehr zum Fahrzeug/Server.

    Alles mehrfach neu installiert, trotzdem immer 55% SOC angezeigt und 217km Reichweite, Gesamt-KM immer 1745.

    (den E-Twingo meiner Tochter hat es sofort verbunden, Megane nicht)

    Die Gesamt-KM hab ich immer noch auf der App, aber die restlichen Stände sind aktuell.

    Hab dies der Hotline gemeldet, die haben es schlussendlich an Mutterhaus in FR weitergeleitet; seit dem keine

    Rückmeldung mehr.

    Denke nicht dass es mit der App Anbindung zu tun hat, war bei der Zoe auch immer aktuell und da hatte ich bei keiner

    Zoe solche Abweichungen, höchstens es war mal nachts -4/5°C, hat sich dann beim Fahren aber immer wieder erholt.

  • Nochmal als Nachfrage:


    Wie ist das eigentlich bei solchen Verlusten. Wird bei dir in der App weiterhin als letzte Aktualisierung der Zeitpunkt des Abstellens am 02.04. angezeigt mit dem zugehörigen Ladestand? Das sollte nämlich der Fall sein. Denn normalerweise schläft das Auto danach und es gibt keine weitere Kommunikation mit dem Server bzgl. des Ladestands.

    Wenn dort regelmäßig neue Zeitpunkte drin stehen, ohne das das Auto aufgeweckt wird, dann spricht das für ein Aufwachen des Fahrzeugs welches ja diese Ladeverluste auslösen könnte.

    die Hotline wollte mir auch erzählen, das es durch häufiges Abfragen über die App zu hohen Verlusten kommen kann (wollten mir so den schwarzen Peter zuschieben). Ich habe um das zu testen, darauf das Auto vom Konto und in der App abgemeldet, so das es zu keinen Abfragen mehr kommen konnte und trotzdem waren es die selben Verluste von 8% pro Tag. Was soll denn da auch alles im Hintergrund passieren, was einen riesen Antriebsakku mit 60kW so leer saugt? Eigentlich gehe ich davon aus, das diese Vorgänge über die 12V Batterie laufen und gar nichts mit dem Antriebsakku zu zun haben

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • hans_j

    Nur so ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf ging:

    Wenn Du das Fahrzeug abstellst, drückst Du konsequent die Ein/Aus-Taste oder überlässt Du das Ausschalten des Motors der Zwangsabschaltung?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring