Adaptiver Tempomat ohne Google Daten - Server Problem?

  • Seit heute Morgen kann der Adaptive Tempomat nur noch die Informationen zur Geschwindigkeit aus den Straßenschildern nehmen.


    Das vorausschauende Abbremsen vor einer Ortschaft oder einem Kreisverkehr funktioniert nicht mehr. Da diese Daten über Google kommen, meine Frage in die Runde: Hat sonst noch wer diese Probleme?


    Netzverbindung besteht, das ist also nicht Ursache des Problems. Bleiben Serverprobleme oder ein Defekt am System selbst, was ich zum aktuellen Zeitpunkt ausschließen möchte.

  • Ja, war bei mir heute morgen auch so, es wurde in den Anzeige kein Verkehrslimit angezeigt bis die Kamera ein Verkehrszeichen erkannt hat.

    Daher vermute ich ein Problem bei Google.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich habe gerade mal probehalber eine Routenplanung am PC gemacht. Die aktuellen Verkehrsdaten bei Google Maps sind vorhanden.

  • Den Ausfall der Begrenzer-Funktion hatte ich auch schon zweimal angesprochen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass das nicht mit Google zusammenhängt, sondern bei mir war jedesmal zu diesem Zeitpunkt das x über dem kleinen Auto anstelle von - also keine Verbindung mit dem Renault-Server.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Den Ausfall der Begrenzer-Funktion hatte ich auch schon zweimal angesprochen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass das nicht mit Google zusammenhängt, sondern bei mir war jedesmal zu diesem Zeitpunkt das x über dem kleinen Auto anstelle von - also keine Verbindung mit dem Renault-Server.

    Genau das wird bei Dir der Fall gewesen sein.


    Aber interessant, dass heute Morgen mehrere diese Symptome hatten.


    Echt erschreckend, wie man sich selber abhängig von solchen Dingen macht, dass es einem Wert ist bei einem Ausfall darüber zu berichten..


    Ich glaube, dass ich meine Grundeinstellung zu Google und Co überdenken und anpassen muss. :/

  • Ich glaube, dass ich meine Grundeinstellung zu Google und Co überdenken und anpassen muss. :/

    Und irgendwie generell gegenüber der schon überbordenden Elektronik; ein Segen und oft Fluch zugleich! Was aber noch schlimmer ist, dass wir denken, wir könnten ohne "das Alles" nicht mehr leben! :rolleyes:


    LG, tecno

  • Zum guten Glück können wir immer noch bei vielen verbauten Assistenten ( Leistungsmerkmalen) selber entscheiden ob wir diese nutzen wollen. Die Hersteller wollen ( müssen) sich natürlich immer öfters durch zum Teil fragwürdige Alleinstellungsmerkmale profilieren. Für Fachzeitschriften und Youtuber ist dies natürlich ein gefundenes Fressen. Möchte übrigens in meinem Auto nicht hinten hineinsitzen um mich ohne Fahrer/in von A nach B zu verschieben....fahre und steuere noch zu gerne meinen Renault Megane ETech!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Zum guten Glück können wir immer noch bei vielen verbauten Assistenten ( Leistungsmerkmalen) selber entscheiden ob wir diese nutzen wollen. Die Hersteller wollen ( müssen) sich natürlich immer öfters durch zum Teil fragwürdige Alleinstellungsmerkmale profilieren. Für Fachzeitschriften und Youtuber ist dies natürlich ein gefundenes Fressen. Möchte übrigens in meinem Auto nicht hinten hineinsitzen um mich ohne Fahrer/in von A nach B zu verschieben....fahre und steuere noch zu gerne meinen Renault Megane ETech!

    Ich unterstütze jeden einzelnen Satz!


    Die Gefahr ist, dass viele denken, sie müssten sich nicht mehr sooo konzentrieren, denn "die Elektronik schützt mich ohnehin zum Großteil"! Und genau im Wort "Großteil" steckt der Teufel (im Detail). Die meisten Unfälle passieren bekanntermaßen heutzutage, weil es an der nötigen Aufmerksamkeit in Bezug auf das Fahren selbst mangelt. Darüber hinaus reden einem schon die Händler (wie bei mir auch) ein, dass man das Auto mit allem, was "gut" und vor allem teuer ist, anfüllen muss, um nach ein paar Jahren noch ein wenig mehr zu bekommen. Er konnte gar nicht verstehen, dass ich anstelle des Pakets mit adaptivem Tempomat das mit der Spiegelkamera bestellt habe - "da werden Sie aber dann keinen guten Preis bekommen" - geht´s noch???

    Sogar bei der Farbe wird man diesbezüglich "gut beraten"!!??


    So, aber nun aus mit dem Gesülze, sonst meldet sich der Admin bei mir und erteilt mir einen Verweis!


    LG, tecno

  • @techno: so schnell meldet sich der Admin glaube ich nicht....


    Da ich ja vom Twingo ohne jede bildschirmgesteuerte Fahrassistenz-Hilfe komme (in Ermangelung Bildschirm :S ) bin ich immer noch erstaunt was der Megane alles kann (oder eben auch nicht :/ ) und wie schnell Mensch geneigt ist, sich darauf verlassen zu wollen.... ;)

    Wir sind immer noch nur bei Level 2 von 5, was das "autonome" Fahren angeht - sprich als Fahrer/ Fahrerin bin ich in jeder Situation verantwortlich, die Assistenzsysteme unterstützen nur.

    ( O.T.: Wobei es Verkehrsteilnehmer/-innen gibt, denen ich Level 4 oder 5 so es die denn geben würde, wärmstens empfehlen würde... )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()