Adaptiver Tempomat ohne Google Daten - Server Problem?

  • ( O.T.: Wobei es Verkehrsteilnehmer/-innen gibt, denen ich Level 4 oder 5 so es die denn geben würde, wärmstens empfehlen würde... )

    Due hast grundsätzlich recht, wenn du meinst, die Systeme seien ja bloß ein Angebot, das man ja nicht in jedem Fall annehmen müsse! Aber genau mit dem Begriff "Verantwortung" habe ich - aus meiner Erfahrung - so meine Zweifel. Wogegen ich mich wehre ist, dass es zunehmend als Muss verbreitet wird, sämtliche Assistenzsysteme zu haben, um bei einem Wiederverkauf besser reüsieren zu können. Wichtig sei es, die Dinge zu haben, nicht sie zu benützen! Mein Händler riet mir auch von der Farbe Dezir Red ab - wer will schon dann einen roten kaufen?


    Und den von dir im oben erwähnten Zitat angesprochenen Verkehrsteilnehmer:innen würde ich sehr ans Herz legen, sich das Fahren generell genauestens zu überlegen!


    LG, tecno

  • Due hast grundsätzlich recht, wenn du meinst, die Systeme seien ja bloß ein Angebot, das man ja nicht in jedem Fall annehmen müsse! Aber genau mit dem Begriff "Verantwortung" habe ich - aus meiner Erfahrung - so meine Zweifel. Wogegen ich mich wehre ist, dass es zunehmend als Muss verbreitet wird, sämtliche Assistenzsysteme zu haben, um bei einem Wiederverkauf besser reüsieren zu können. Wichtig sei es, die Dinge zu haben, nicht sie zu benützen! Mein Händler riet mir auch von der Farbe Dezir Red ab - wer will schon dann einen roten kaufen?


    Und den von dir im oben erwähnten Zitat angesprochenen Verkehrsteilnehmer:innen würde ich sehr ans Herz legen, sich das Fahren generell genauestens zu überlegen!


    LG, tecno

    Komischer Händler hast Du da gehabt - meiner meinte die Farbwahl vom überall gezeigten Iconic mit Gold finde er persönlich "prollig" -

    Sie würden neuerdings mehr Autos in "bunt" verkaufen als in den "grau" und gerade das Rot verkaufe sind mindestens beim Megane und Captur wie geschnitten Brot - außerdem sämtliche Varianten aller Blautöne. Vor des Händlers Schreibtisch stand ein Arkana in metallic orange - die Farbe wäre mir zu "knallig" gewesen, hätte ich den halben Tag darauf schauen müssen...

    Außerdem warum soll ich ein Auto, das ich für mich konfiguriere nach seinem Wiederverkaufswert konfigurieren - es ist sowieso ein Leasingfahrzeug - die Assistenzsysteme wollte ich aber schon haben, gerade die Rückspiegelkamera, denn ich bin relativ kleingewachsen und sehe ansonsten durch die Schießscharte von Heckscheibe nicht wirklich gut raus. Einziger, aber guter Vorteil derselben ist, dass wenn ich den Spiegel ohne Kamera nutze, dass die mittlere Kopfstütze hinten perfekt verhindert, das mich ein hinteres Auto mit seinen Scheinwerfern blendet :saint:.

    Ich hatte mich aber im Juli davon überzeugen lassen, das Priority Lane Options-Paket zu nehmen,

    damit es noch was mit der Auslieferung in 2022 wird, was dann ja auch noch geklappt hat :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • ja, genauso sehe ich das ja auch! Habe mich eh "durchgesetzt"; die Ausstattungslinien und Möglichkeiten sind bei uns in Ö komischerweise anders. So muss ich die WP z.B. separat ordern. Ich habe mich auch für den Kameraspiegel entschieden und dafür den adaptiven Tempomat nicht genommen.


    Vielleicht meinte "er" das mit der Farbwahl im Zusammenhang damit, dass ich kein Leasing mehr nahm, sondern ihn auszahlen werde.


    LG, tecno

  • Hatte gestern und heute den Eindruck, dass obwohl keine Verbindung zum Renault Server besteht, er beim ACC jetzt neuerdings stärker vor den Kreisverkehren runterbremst und er ein neues Symbol bei kurvigen Strecken anzeigt, das Kurvensymbol hatte ich bis einschließlich Donnerstag 09.02.22 nicht wahrgenommen (zumindest nicht bewusst :/)

    Hatte gestern auf gut markierter Landstraße und Autobahn auch erstmals den Spurhalteassistent zugeschaltet... ist immer noch gewöhnungsbedürftig für mich, das das Auto selbst lenkt :huh: :saint: (was selbst bei guter Baustellenmarkierung auf der Autobahn funktionierte) Auf meinen üblichen Landstraßenstrecken habe ich es noch nicht ausprobiert, da die zum einen ziemlich kurvig und zum andern oft die Markierung nicht wirklich vorhanden ist, denke da wäre die Spurhaltefunktion dann eh meistens grau, sprich nicht funktionsfähig...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • und er ein neues Symbol bei kurvigen Strecken anzeigt, das Kurvensymbol hatte ich bis einschließlich Donnerstag 09.02.22 nicht wahrgenommen (zumindest nicht bewusst :/)

    Das Symbol gibt es tatsächlich seit Beginn ;)


    Edit: Leider meint er manchmal aber auch für eine Kurve bremsen zu müssen die garnicht existent ist. Da muss Google die Daten nochmal optimieren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()