Heckwischer clean / Ausbau

  • Hab den unnützen Wischer inkl Motor demontiert. War echt fix gemacht, hab den Ausschnitt vermessen und einen Glas stopfen anfertigen lassen. Sobald er kommt gib’s Update Foto.

    Auch bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass der Scheibenwischer samt Wassernachschub beim leichtesten Niederschlag immer wieder seinen Dienst machen musste. Sonst war der digitale Spiegel quasi wertlos.


    Heute war ich in der Waschstraße. Der gefühlt schmutzigste Teil war die Heckklappe samt dem Sehschlitz hinten. Das Einsauen des Hecks bei nasser Straße ist bei diesem Fahrzeug echt einmalig......

    Dir jedenfalls viel Freude mit der Modifikation - ich hätte mir das nicht getraut :)


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Hab den unnützen Wischer inkl Motor demontiert. War echt fix gemacht, hab den Ausschnitt vermessen und einen Glas stopfen anfertigen lassen. Sobald er kommt gib’s Update Foto.


    Schön, wie sich gleich aufgeregt wird.


    Hab sowieso nie verstanden warum sich so über den kleinen Heckscheibenausschnitt beklagt wird. Das Auto sieht halt cool aus, da kann man das verschmerzen. Ohne Wischer noch etwas cooler.


    Ich für meinen Teil schaue die allermeiste Zeit nach vorne. Die, die ständig nach hinten gucken haben wahrscheinlich die Autoschlange im Blick ... die sie nach sich ziehen weil sie gerade den absolut geringsten Verbrauch erreichen wollen :)

    MEGANE E-TECH EV 60 TECHNO. Rafal-Grau / Dach schwarz. Bestellt: 08.08.2022. Übernommen: 30.11.2022

  • Schön, wie sich gleich aufgeregt wird.


    Hab sowieso nie verstanden warum sich so über den kleinen Heckscheibenausschnitt beklagt wird. Das Auto sieht halt cool aus, da kann man das verschmerzen. Ohne Wischer noch etwas cooler.


    Ich für meinen Teil schaue die allermeiste Zeit nach vorne. Die, die ständig nach hinten gucken haben wahrscheinlich die Autoschlange im Blick ... die sie nach sich ziehen weil sie gerade den absolut geringsten Verbrauch erreichen wollen :)

    Auf der Autobahn habe ich schon den Verkehr hinter mir im Blick. Da reichen die Seitenspiegel nicht. Ich komme aber mit dem Innenspiegel klar, da kann ich gut sehen ob hinter mir jemand ausschert oder so. Den digitalen Rückspiegel nutze ich nicht. Aber eine saubere Scheibe ist da schon wichtig.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hab den unnützen Wischer inkl Motor demontiert. War echt fix gemacht, hab den Ausschnitt vermessen und einen Glas stopfen anfertigen lassen. Sobald er kommt gib’s Update Foto.

    Hallo David,


    Wie bzw. mit welchem Werkzeug hast Du den Wischerarm abmontiert ? Ich wollte das neulich auch machen aber mit dem üblichen 7€ Wischerarm-Abzieher ging das nicht, weil der Wischerarm recht breit ist und ich den Abzieher nicht über der Achse zentrieren konnte.

    Wie hast Du's gemacht ?


    Grüße

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Okay, hat sich erledigt. Habe folgendes herausgefunden:

    Man muss/kann die Kunststoffabdeckung des Wischerarms nach rechts (in Richtung des Wischerarms) aushängen.

    Dann kommt man auch mit dem schmalen 7€ Wischerarm-Abzieher klar :)

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022