Frage zu Symbol Multimedia und 2 andere Dinge...

  • Dr.Motte75

    Zu doof? Nein.
    Wie in vielen Fällen fehlt auch zur Anbindung von Mobiltelefon und Auto eine (professionelle) Anleitung - was das Nachfolgende sicher auch nicht ist.


    Zunächst:

    Dein Auto hat eine direkte Datenverbindung zu Renault (die ersten 5 Jahre kostenlos) über welche Funktionen wie z.B. die adaptive Geschwindigkeitssteuerung laufen. Dafür musst Du gar nichts tun, ausser die Funktionen in den entsprechenden Menüs zu aktivieren.


    Zusätzlich bietet das Auto über den Diensteanbieter Orange (mit der eingebauten SIM-Karte) eine Datenverbindung ins Internet an. Dazu muss ein Datentarif mit Orange vereinbart und (nach einer Schnupperzeit von 6 Monaten mit 3 GB) bezahlt werden, so wie bei Deinem Handy mit Deinem Provider auch.


    Dann bietet das Auto noch die Möglichkeit einer WLAN-Verbindung in zwei Richtungen: einmal zur Verbindung Auto <-> erreichbares WLAN-Netzwerk oder als Hotspot (so wie Dein Router zu Hause - also als Sender) z.B. um Deinem Handy einen Internetzugang zu ermögliche, falls das direkt nicht möglich oder gewünscht sein sollte.


    1. WLAN kannst Du für die folgenden Fälle nutzen:

    a) wenn Du mit dem Auto z.B. vor Deinem Haus stehst und über das heimische WLAN Internetdienste beanspruchen willst, damit Du Datenvolumen von Orange o.ä. sparst (Du verbindest Dein Auto via WLAN direkt mit Deinen Home-WLAN - dazu brauchst Du kein Handy)

    b) Du Dein Auto via Orange als WLAN-Hotspot nutzen willst, weil z.B. das Datenvolumen an Deinem Handy aufgebraucht ist, Du aber trotzdem auf Anwendungen zugreifen willst, welche Dir weder Android Auto noch Dein Fahrzeug zur Verfügung stellen (Du verbindest Dein Handy via WLAN mit dem Auto)

    2. Android Auto (Bluetooth) kann nützlich sein um

    a) z.B. über WhatsApp Nachrichten zu empfangen und zu senden (was die GooglePlay-Apps des Autos derzeit nicht anbieten) oder

    b) Dir z.B. mit "Game Snacks" bei Wartezeiten die Langeweile zu vertreiben oder

    c) sonst irgendwelche Apps zu nutzen, die zwar über Android Auto aber (noch) nicht über das Auto verfügbar sind.


    Ich hoffe, das hat jetzt nicht noch mehr Hirnknoten verursacht.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • @)Perlator

    Damit hast Du eher Hirnverknotungen aufgedröselt ;)

    Das war kurz, knapp und schlüssig erläutert - Merci

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich habe Android Car jetzt auf dem Mobiltelefon deinstalliert.


    Wenn ich im Auto bin und das Display auf "schwarz" mache, steht Android Auto, 42 Min mit Galaxy S9+ verbinden... Wie geht das weg?


    Weiterhin wenn das Display "schwarz" ist und ich Sitzheizung etc. aktiviere geht die Navigationskarte auf.... kann man es einstellen, das es sich nicht öffnet?


    Gruß

    Gruß


    Dr. Motte


    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp

  • Kann mir jemand helfen? Bei meinem open R Bildschirm wird das wifi Symbol immer ergönzt mit einem Fragezeichen angezeugt (gemäss 7.10 der open R Anleitung) obwohl scheinbar alles funktioniert. Zumindest funktionieren auch die apps wie Spotify etc. Weiter wird nach dem Start auch gelegentlich eingeblendet, dass Daten mit Renault ausgetauscht werden. Habe diesbezüglich keine Erklärung und werde auch aus der Beschreibung der open R Anleitung 7.10 nicht schlauer! ;(

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bei meinem open R Bildschirm wird das wifi Symbol immer ergönzt mit einem Fragezeichen angezeugt (

    Für mich sieht das so aus, als hättest Du im Fahrzeug die WLAN-Verbindung aktiviert und das Fahrzeug versucht sich mit dem eingestellen WLAN zu verbinden, was aber nicht möglich ist, da Du z.B. zu weit von Deinem Heimnetz entfernt bist oder bei Deinem Handy kein Hotspot eingerichtet / freigegeben ist.

    Taucht das Symbol bei Deinem Handy auf bedeutet es das Gleiche.

    Die Datenverbindung des Fahrzeugs mit Renault läuft auf der gesonderte "Renault-Schiene" und hat mit dem "privaten" Internet" nichts zu tun, deshalb klappt das auch trotz des "Wi-Fi"(WLAN)-Fehlers. (Wi-Fi und WLAN werden oft synonym benutzt).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Danke Perlator und furamax für die raschen Antworten. WLAN habe ich im Handy für zu Hause aber nicht im E-Tech eingeschaltet, deshalb vermutlich die wifi Symbol Anzeige mit ? als Zusatz. Im Fz habe ich einen Orange Daten Vertrag über monatliche 3 GB (für Spotify, etc.).... habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen.

    Ist es korrekt, dass ich im E-Tech wifi ausgeschaltet lassen kann, da ich mein Handy über bluetooth verbunden habe und die beiden korrekt funktionierenden Internetverbindungen mit Renault und Orange in der Symbolleiste mit dem Symbol 1 (nach open R Anleitung 1.2) bestätigt werden?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()