Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Ja der liebe Verbrauch von Autos.....ich muss immer wieder schmunzeln, wenn darüber philosophiert wird. Eigentlich ist ja klar, dass er entweder von der Fahrweise, von der Topographie, vom Gelände, von der Temperatur, von den Komforteinstellungen, den gefahrenen Geschwindigkeiten, vom Fz Gewicht, etc. oder eben von einem Defekt am Auto abhängig ist. Ich vertraue aus eigener Erfahrung den WLTP Werten. Diese stimmten recht gut (im Gegensatz zu den (meist) surrealen Verbrauchswerten der sogenannten Fachpresse!) für meine bisherigen Fahrzeuge. ;)

    Top sehe das genau so danke dir Daumen Hoch

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • So langsam kommt ja wieder die Zeit der Reichweitenangst ;)

    Hatte es echt verdrängt über die warme Zeit mit locker 400km+ auf der Landstraße und gemütlichen 300km+ auf der BAB.

    Neben der merklich geringeren Ladeperformance, lassen angezeigte max. Reichweiten von knapp 300km die Zeiten von 1000km++ mitm TDI doch etwas vermissen, auch noch nach 12 Monaten.

    Ja ich könnte mich jeden Tag 2x45Min mit ner dicken Jacke in Auto setzen, würde aber meine subjektive Wahrnehmung von Alltagstauglichkeit nicht zwingend verbessern. :P

  • Fährst du denn täglich mehr als 300km? Denn darauf kommt es ja für die Alltagstauglichkeit an.


    Ich habe keine Wallbox und der Unterschied für mich ist nun einmal alle 7 Tage aufzuladen, anstatt alle 10 Tage. Für die 5 Arbeitstage reicht es allemal..


    Aber wenn man eine Wallbox hat, dann zählt ja eigentlich nur die tägliche Fahrstrecke. Und solange die unter 300km liegt, ändert sich doch im Alltag nix.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was beim BEV die Alltagstauglichkeit negativ beeinflussen sollte. Ich fahre drei- bis fünfmal im Monat Strecken mit einfach > 250km, zweimal am selben Tag zurück.

    Zum Ersten bin ich nicht auf der Flucht.

    Zweitens lade ich, wenn das Fahrzeug steht.

    Drittens muss ich beim Laden nicht frieren, weil die Heizung läuft und ich nebenbei gemütlich arbeiten kann.

    Mir fiel der Umstieg wahrscheinlich leichter, weil ich mit meinen letzten Verbrennern (CNG) auch nur rund 400km Reichweite hatte und jahrelang meine Strecken nach den Tankmöglichkeiten planen musste. Da ist die hohe Dichte an Ladesäulen sogar ein Fortschritt. Ärgernis sind einzig unzuverlässige Ladesäulen, oder Verbrennerfahrer, die Ladeplätze blockieren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bin jetzt dabei, bei den kühler werdenden Außentemperaturen auszuprobieren, ob ich, wenn ich häufiger den Eco Modus nutze, weiter komme. ;)
    Was ich neuerdings fast immer zuschalte ist die Option, dass er über den entsprechenden Assistenten, das Tempo selbständig übernimmt da wir hier im Stadtgebiet immer häufiger die Variante haben, dass aus einem 70er Bereich kommend direkt eine 30er Zone anschließt... dabei verzögert schon deutlich vorher und nutzt so stärker die Rekuparation....

    Heizung steht derzeit auf der Fahrerseite bei 21,5 °C, auf der nichtgenutzten Beifahrerseite bei 20°C, morgens nutze ich gerne die Sitzheizung und auch schon wieder die Lenkradheizung (ich mag keine kalten Finger).

    Werde das mal beobachten, wie sich das auf die Alltagsreichweite auswirkt. Im Moment sind es noch so 3,3 bis 3,5 km pro 1% Akku- Verbrauch (überwiegend Stadtverkehr mit einwenig Landstraße). Damit kann ich im Winter leben....Heute Nacht soll es den ersten Frost geben

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • furamax es ist nicht so, dass ich täglich 300km fahre, aber 100km sind es immer. Ich lade i.d.R. nicht wirklich über 80%. Manchmal muss ich dann beruflich auch mal quer durchs Land fahren, da müsste ich bei Ankunft in der Firma eher noch nen vollen Akku haben, um dann auch noch entspannt wieder zu Hause anzukommen. Kann ja jeder sehen wie er mag, kann sein dass gewisse Theorien für einige, vielleicht sogar viele zutreffen, aber eben nicht für alle.

  • Na 200km ist auch im Winter kein Problem, aber auf 250km - 300km (Autobahn) zu kommen ist schwierig. Ich fahre zu 99% im Eco-Modus. Bin den ganzen letzten Winter über durchgefahren.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.