Restschuldversicherung

  • Hi


    Ich habe keine passende Kategorie gefunden.


    Ich habe eine Finanzierung abgeschlossen für den Megane. Der Zinssatz war besser, wenn man die Restschuldversicherung abschließt.

    Naja also abgeschlossen das Ding, nun habe ich einen Brief erhalten, dass ich diese auch Widerrufen kann. Gestern hat die Renault Bank wegen eines zusätzlichen Versucherungpaketes angerufen und diese Dame habe ich gleich mal gefragt. Sie meinte, kannst du stornieren und der Zins bleibt so.


    Mein Handler ist nicht erfreut über meine Anfrage dazu bei ihm und hat dies auch bereits kundgetan am Telefon. Er muss wohl die Differenz tragen. Meint ihr das stimmt so? Ich brauche die Versicherung aktuell nicht, hoffentlich.


    Gruß

  • Hallo, ich habe meinen geleast und wurde während des Abschlusses nicht auf die RSV hingewiesen sondern erst mit dem Schreiben über den Widerruf wie bei dir aufmerksam. Davon hab ich Gebrauch gemacht weil ich ebenfalls keine RSV benötige. Die Leasingrate hat sich entsprechend reduziert.

    Von meinem Händler hab ich diesbezüglich nichts mehr gehört.

    Grüße aus Böblingen

    Bosmanli

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Das glaube ich nicht! Was hat das mit deinem Händler zu tun? Wahrscheinlich bekommt er keine Provision für die RSV, wenn du die kündigst.

    Ich würde das Ding widerrufen und von dem günstigen Zins profitieren. Koppelgeschäfte sind in Deutschland generell nicht zulässig.
    - Ich habe seinerzeit das gleiche mit der BMW Bank gemacht, hat problemlos geklappt und ich meine 0% Finanzierung! ;)

    Darf ich fragen, was der reguläre und was der Zins mit RSV ist?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das einzige, was Deinen Händler hierbei stören dürfte: er bekommt keine Provision, wenn Du sie widerrufst - klar, dass er nicht begeistert ist.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Einen besseren Zinssatz zu geben, wenn man eine RSV abschließt - ein Stück weit werden wir Endverbraucher doch nur veräppelt. Es ist dein gutes Recht das zu widerrufen und wenn du das nicht benötigst, dann würde ich das auch tun. Macht sicherlich 1% aus und je nach Finanzierungssumme und -dauer reden wir hier über ein erkleckliches Sümmchen.

  • Es liegt an der Provision ! Meine Frau arbeitet selbst in einem Autohaus und der Verkäufer bekommt für das verkaufte Auto eine Provision plus, wenn er eine Finanzierung verkauft eine Provision von der Renault Bank, plus halt irgendwelche Zusatzversicherungen. Wenn du nun widerrufst bekommt der Verkäufer natürlich weniger Provision und ist nicht erfreut, ist doch klar 🙈

    Renault hat ja eh schon mächtig gekürzt was Provisionen bei Neuwagen angeht, da will man halt auf einem anderen Weg zu Geld kommen 🤷‍♂️

  • So ist es. Bezahlen muss der Händler da gar nichts. Er bekommt nur keine Provision für das Vermitteln der RSV.

    Wobei diese Versicherung nach Vertragsabschluss auch immer per Telefon von der Renault Bank angeboten wird, sollte man es nicht schon beim Händler abgeschlossen haben. Da bekommt der Händler dann sowieso nichts, da er das Geschäft nicht gemacht hat.

    Das „Mitleid" für den Händler darf sich also ganz beruhigt in Grenzen halten. Er hatte ja auch kein Mitleid, als er den Wagen ohne Rabatt verkauft hat, weil das bei den hart kalkulierten Preisen einfach nicht mehr drin ist. :D

  • Ich habe beim Bestellprozess explizit den Verkäufer gefragt, ob noch irgendwelche "optionalen" Positionen dabei sind, die man streichen kann - was er verneinte. Nach Bestellung habe ich dann doch die RSV gefunden, die mit dabei war.
    Ich habe diese dann storniert und mir wurde auch bestätigt, dass man durch die RSV einen um 1% geringeren Zinssatz (bei mir Leasing) erhält, auch wenn man die RSV wieder storniert.

    Sonnige Grüße aus Hamburg,

    Rune


    Megane E-Tech Evolution ER EV60 130hp

    Bestellt am 28.09.22

    Geliefert am 31.01.23