Wann wird die 12V Batterie geladen?

  • Das steht so drin, wie übrigens wortgetreu auch in der BDA der Zoe.

    Der Wechsel des Bleiankers ist so vorgesehen, weil er nicht unter für ihn zuträglichen Bedingungen betrieben wird. Dabei wird zum Premium-Preis wieder der selbe Billig-Mist eingebaut, anstatt ein hochwertigeres Teil zu verwenden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich vertraue da vollkommen auf die Elektronik bzw. auf das Batteriemanagement. Das Steuergerät entscheidet wann der Laderegler die 12V Batterie aus dem Hochvolt-Akku läd.

    ChriSu78 das sehe ich genau so.

    Die Batterie (12V Akku) wird nach Wartungsplan alle 4 Jahre getauscht. Das wird bei normalem Gebrauch auch genügen. (Bei meinem Diesel habe den 12V-Akku erst nach 13 Jahren wechselt)

    Blei-Säure Batterien mögen es, voll geladen zu sein.

    Probleme sind m. E. nur dann zu erwarten, wenn die Mischung

    - aus normaler Nutzung des Autos (Fahren)

    - und zu häufige/intensive Nutzung des Bordsystems mit Energie aus dem 12V-Zusatzakku Bordsystem für

    -- häufiges Öffnen und Schließen der Türen und Fenster,

    -- lange Nutzung des Entertainment-Systems (Musik hören, Videos schauen, Navigation)

    -- Vorklimatisierung unabhängig von Ladevorgängen

    -- Licht einschalten, OTA Updates, fehlerhafte nicht selbst abschaltende Energieverbraucher, u.s.w.

    nicht ausgewogen ist.


    Übrigens etech60 :

    Für wenig Euros gibt es 12V-Spannungsanzeigen für die 12V "Steckdose für Zubehör" mit denen man die Spannung des 12 Bord-Systems beobachten kann.

    Werde ich in Kürze mal während einer längeren Fahrt mal machen. Aufgeladen wird i.d.R. bei Spannungen ab 13,7 Volt, kann aber auch über 14 Volt sein.


    Hat das schon mal jemand getan und kann über die Spannungszustände während der Fahrt was sagen?


    Sonnige Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • -- Vorklimatisierung unabhängig von Ladevorgängen


    Siehst Du, hier bei uns ist es jetzt die Tage doch schon gut kalt. Und da nutze ich die Funktion ja doch gerne mal, um nach der Arbeit in ein warmes Wägelchen zu steigen.


    Wenn man nun bedenkt, das sowas dem 12V-Teil nicht gerade zuträglich ist, habe ich schon wieder ein leicht schlechtes Gewissen.


    Würde der 12Ver nun z. B. beim Laden des Antriebsakkus wieder etwas mitgeladen, würde ich mich schon wieder besser fühlen :)


    Aber möglicherweise gibt es da mit der Zeit dann doch eine verlässliche Info zu.

    MEGANE E-TECH EV 60 TECHNO. Rafal-Grau / Dach schwarz. Bestellt: 08.08.2022. Übernommen: 30.11.2022

  • Wenn Du ohne gleichzeitige Ladung vorklimatisierst, dann versorgt in jedem Fall der DC/DC-Wandler das System aus der HV-Batterie. Der Bleianker wäre sonst spätestens nach 15 Minuten restlos platt

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn Du ohne gleichzeitige Ladung vorklimatisierst, dann versorgt in jedem Fall der DC/DC-Wandler das System aus der HV-Batterie. Der Bleianker wäre sonst spätestens nach 15 Minuten restlos platt

    Das ist korrekt. Die Energie zum Heizen, ob mit oder ohne WP, kommt aus dem Antriebsakku.

    Aber der Strom für die Steuerung des Kommunikationsvorgangs und für das aktive Bordsystem mit Wandlers erfolgt vom 12V Akku.


    Während dieser Phase wäre es wichtig zu sehen, ob die Spannung bei 12 V pendelt oder über 13,x Volt kommt, denn diese Spannung kann nur vom "großen Akku" kommen...


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Sollte das Thema nicht eigentlich, entschuldigt, scheiss-egal sein? Ich will bei einem Neuwagen doch nicht mit so etwas banalem rumhantieren müssen. Wellness für die Batterie? Ich bitte euch.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich will bei einem Neuwagen doch nicht mit so etwas banalem rumhantieren müssen. Wellness für die Batterie? Ich bitte euch.

    Ja stimmt. Wellness ist nicht nötig, wenn man die 12 V Batterie gut behandelt und auf den Stromverbrauch des Bordsystems achtet.


    Leider ist es nicht so banal, das Thema 12V Akku, zumindest wenn man mal in andere Stromer-Foren schaut.

    Einige berichten dort von leeren 12V Akkus - nicht nur ID'ler.

    Der vergessene OBD-Dongle, der mehrere Tage Strom zieht zum Beispiel. Die OBD-Schnittstelle wird ständig mit 12 V versorgt.

    Wenn man die Hintergründe kennt und beachtet braucht es kein Wellness für die Batterie.

    4 Jahre sollte sie dann trotzdem halten.

    Hoffentlich muss ich diese Aussage nicht irgendwann mal revidieren... :rolleyes:


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich will vom normalen Autofahrer ausgehen, also von den wahrscheinlich 99,5% der Käufer, die sich einfach nur reinsetzen und fahren wollen.


    Was soll der auf den Stromverbrauch des Bordsystems achten? Das Ding hat ein Display und Knöpfe, die will ich nutzen wie mir lustig ist und wie es lt. bestimmungsgemäßer Verwendung zugelassen ist.


    Ich verstehe eure Punkte, aber das kanns doch 2023 nicht sein.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • aber das kanns doch 2023 nicht sein

    Sollte man meinen. Die Realität belehrt einen eines Besseren.


    "Moderne" Autos sind rollende Entertainment-Maschinen. Da die Autos sich um alles kümmern, ist den Insassen nach kürzester Zeit stinklangweilig, zumal sich ja niemand mehr selbst für einen kurzen Zeitraum mit sich selbst beschäftigen kann (oder auch einfach interessiert aus dem Fenster schauen). Dieser ganze Multimedia-Schnickschnack verbraucht ganz ordentlich Gleichstrom und bringt so ein herkömmliches Blei-Akkulein schnell an seine Leistungsgrenzen. Wenn dann der Programmierer bei der Einstellung der Schwellenwerte für den DC/DC-Wandler zu optimistisch war, ist schnell Ende im Gelände. Und urplötzlich spinnen ohne Vorwarnung alle möglichen Steuergeräte oder ähnlich Lustiges...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D