Strompreisbremse

  • Moin zusammen,


    ich habe leider nichts über die Suche gefunden. Ich lade meinen Wagen ab Februar über eine Wallbox zu Hause. Jetzt wurde ja die Strompreisbremse beschlossen. Diese basiert, so weit ich es verstehe, auf den Verbrauch aus 2021.


    Ich werde ja offensichtlich einen deutlich höheren Verbrauch haben als 2021. Haben wir jetzt einfach Pech gehabt und müssen halt mehr für unseren Strom bezahlen? Die 80% aus 2021 werde ich in Nullkommanichts erreichen.


    Kann einer aufklären?


    Liebe Dank

  • Korrekt, das ist leider Pech. Dafür gibt es keine spezielle Regelung.


    Aber ich lade öffentlich und stehe vor dem selben Problem. Keine Strompreisbremse fürs Auto. Hatte aber Glück noch einen Tarif für unter 40ct/kWh abzuschließen (Elli). Damit ist nun für mich das öffentliche Laden zum ersten mal deutlich günstiger als theoretisch zu Hause.


    Dir bleibt die Möglichkeit, einen günstigeren Anbieter zu suchen. Die Strompreise und damit die Preise für Neukunden sind momentan ja auf dem Weg nach unten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • die Preise für Neukunden sind momentan ja auf dem Weg nach unten.

    Ja, von 70 Cent auf 50 Cent. :D

    Selbst ich als Bestandskunde habe eine Erhöhung auf 45 Cent für 2023 bekommen. Die Preise werden sicher im Laufe des Jahres noch fallen, aber weitergegeben wird das sicher erst 2024. Ich bin gespannt.

  • Wir haben noch Glück gehabt, wenn man das so nennen kann, Haushaltsstrom von 24 cent auf 37,57 und öffentliches laden bei 38 cent. Da greift die Strompreisbremse sowieso nicht. Ich brauche ca. 1700 kwh im Jahr für das Auto ist schon eine stolze summe aber immer noch günstiger als Sprit.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Moin zusammen,


    ich habe leider nichts über die Suche gefunden. Ich lade meinen Wagen ab Februar über eine Wallbox zu Hause. Jetzt wurde ja die Strompreisbremse beschlossen. Diese basiert, so weit ich es verstehe, auf den Verbrauch aus 2021.


    Ich werde ja offensichtlich einen deutlich höheren Verbrauch haben als 2021.

    Das mit dem Verbrauch aus 2021 gilt aber nur bei "intelligenten Messsystemen" , bei nicht intelligenten Systemen gilt soweit ich weiß das Standartlastprofil, das auf dem September 2022 galt, also theoretisch von 09.21 bis 09.22 :S und dann kommt ja noch dazu, das die Bremse erst ab März gilt, und dann rückwirkend auf Januar und Februar :S

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ja, von 70 Cent auf 50 Cent. :D

    Selbst ich als Bestandskunde habe eine Erhöhung auf 45 Cent für 2023 bekommen.

    Bei uns in der Gegend gibt es schon Angebote um die 40 Cent. In dem Bereich wäre die Strompreisbremse ja nicht mehr relevant.

    Als Bestandskunde hänge ich noch auf 55 Cent… (Aber über Elli eben bei 39 Cent fürs Auto)


    Wenn ich die 20% gespart bekomme dann passts komplett mit 40 Cent.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Zum Glück hab ich letztes Jahr auch ne PV - Anlage bekommen, also dürfte der Stromverbrauch auch mit E-Auto niedriger sein als vorher! Und zur Not kann ich am Arbeitsplatz laden, kost da auch weiterhin 26ct/KW.


    Aber ansonsten ist das natürlich Mist, für neue Wärmepumpenbesitzer haben die ne Sonderregelung gefunden, für neue E-Autobesitzer irgendwie nicht ;(

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Hier ein wirklich gutes Video bezüglich der Strompreisbremse mit wirklich wichtigen Infos für Menschen die jetzt neue eine Wallbox installieren wollen bzw. zu Hause laden wollen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ja, ein sehr guter Kanal den ich schon länger gerne verfolge und sehr.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km