Stromrationierung für Wärmepumpen und Elektroauto-Ladestationen

  • Artikel siehe hier:

    Bundesnetzagentur: Chef Klaus Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos bei hoher Netzauslastung drosseln
    Das deutsche Stromnetz ist vielerorts noch nicht für die Flut an Wärmepumpen und Elektrofahrzeugen gerüstet. Bei Überlastung plant die Aufsichtsbehörde daher…
    www.spiegel.de


    Zitat

    Auch bei einer Stromrationierung würden private Ladestationen genügend Strom beziehen können, damit sie die Batterie eines E-Autos binnen drei Stunden für eine Reichweite von 50 Kilometern aufladen können.

    Ist anscheinend gewollt, dass wir unsere Autos mit Dieselaggregaten laden, oder? Aber auf die Idee, dass man endlich mal in die Infrastruktur investiert, ist immer noch niemand gekommen? Aber Hauptsache an der Tankstelle fließt das Öl in strömen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Mal ganz ehrlich: wie soll das umgesetzt werden? Sollen alle öffentlichen Ladesäulen mit einer Leistungsbegrenzung nachgerüstet werden? Wie soll das bei privaten Wallboxen durchgesetzt werden? Wenn meine PV produziert, dann lade ich mit dem verfügbaren Maximum. Da kümmert mich nicht, was irgend ein Hanswurst von sich gibt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich sehe das Thema auch ganz entspannt - er hat ja auch schon beim Gas immer wieder von Sperren und Gasmangellage gesprochen. Ich vermute, es geht hier einfach darum, Druck zu erzeugen. Druck auf die Verbraucher, weniger Strom zu verbrauchen, aber eben auch an die Netzbetreiber und die Politik, dass hier etwas getan werden muss, damit ein solches Szenario eben nicht eintritt. Die Schweizer wollen doch auch so etwas ähnliches umsetzen


    Nebeneffekt ist leider, das der ein oder andere ganz panisch eben doch kein E-Auto kauft (der Strom könnte ja abgestellt werden =O - die Pumpen der fossilen Tankstellen dann allerdings auch nicht) und dass der ein oder andere E-Autofahrer seinen Akku auf 100% hält :S (damit er fahren kann, falls mal kein Strom da ist).

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Der E-Auto-Absatz wird sowieso dramatisch abnehmen, wenn ab 01.09. für gewerbliche Abnehmer keine BAFA mehr gezahlt wird.

    Das Angebot für Privatkunden ist wegen der exorbitanten Preise eh schon sehr eingeschränkt. Wenn die Chinesen mit Taiwan Ernst machen und wir mit Sanktionen antworten, dann ist schlagartig Ende mit den ganzen China-Böllern zum Schnäppchen-Preis. Die europäischen Hersteller haben doch praktisch gar nichts Bezahlbares im Angebot. Wer soll dann noch ein BEV kaufen?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ach, der Typ ist auch nur wieder ein weiterer Wichtigtuer der versucht mit ständigen Schwachsinnsäußerungen im Gepräch zu bleiben um seine berufliche Position für die Zukunft zu verbessern.

    Bei Corona hatten wir den Wieler vom RKI, der mit ständig neuen Horrorszenarien um die Ecke kam, von denen eigentlich nichts stattgefunden ist, jetzt kommt der Typ von der Bundesnetzagentur mit ständigen Warnungen und Horrorszenarien von Wegen Gas- und Stromknappheit um die Ecke, und es war eigentlich auch schon vor dem Winter klar, dass nichts von den Dingen eintreten wird, wovor die gewarnt haben.


    Wieler geht jetzt ab April in einen besser bezahlten Forschungsjob, mal gucken wohin der Herr Müller geht nachdem auch seine ständigen Warnungen und Panikverbreitungen nurnoch auf taube Ohren stoßen....

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.... Es wird ja keinem der Strom komplett abgedreht, da ich eine Photovoltaikanlage mit Monitoring habe, sehe ich sehr genau was ich momentan verbrauche.


    Bei Stromknappheit will man ja Leuten mit E Autos und Wärmepumpen den Strom auf 3,7kw begrenzen. Ich habe eine Wärmepumpe die verbraucht im Heizbetrieb 1,4kw, bei der Warmwasserbereitung 2,1kw. Die läuft aber nicht die ganze Nacht außer es hat -10°C draußen. Unser Haus hat einen Verbrauch von 200 bis 400W, es bleibt mir also selbst wenn die Wärmepumpe läuft noch genügend Strom um mein Auto zu laden. Klar bei 2kW Ladeleistung wird er über Nacht wahrscheinlich nicht voll sein Am nächsten Morgen, aber es wird reichen um Mobil zu bleiben und den Arbeitsweg zu bestreiten...


    Das ganze soll ja mit niedrigen Strompreisen belohnt werden, ich zahle dann also das ganze Jahr weniger, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, das vielleicht mal 2 Tage im Jahr der Stromgedrosselt wird, damit kann ich gut leben 😊

  • Da stimme ich hahohe33 zu.

    Aber das Problem liegt ja selbst beim Ausbau. Ich wäre mit so einer Maßnahme zufrieden, solange der Ausbau vorangetrieben wird...
    Bei uns stehen an windreichen Tagen so oft Windräder still, da der gesamte produzierte Strom zu wenig ist für den einen Netzanschluss, denn die haben... Das kann doch nicht sein. :cursing:

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • naja Windräder stehen auch oft still, wenn zu viel Strom im Netz ist, eigentlich absurd. So ein Windrad lässt sich halt schneller und einfacher für ein paar Stunden abschalten, als ein Gas-, Kohle oder Atomkraftwerk. Das ist leider die Realität....

    Wir müssten allerdings vorrangig die erneuerbaren Energien nutzen und nicht abschalten, logisch ist das es bei erneuerbaren Energien nun mal natürliche Schwankungen gibt, der Wund bläst nicht immer gleich stark, die Sonne scheint nicht immer....


    Also muss es ja in Zukunft Möglichkeiten geben, dies besser auszugleichen. Wenn man mir dann stundenweise den Strom drosselt, ist mir das eigentlich egal...

  • Ja schon klar, das ist ein weiterer Grund, warum die manchmal stehen. Oder sie werden abgeschaltet, weil der Strompreis an der Börse so schlecht ist, dass der Betreiber für den Strom den sein Windrad produziert noch Geld bezahlen muss.. Auch so ein Witz...
    Aber ich hab ja gesagt, dass die bei uns still stehen, weil der Betreiber auf die Genehmigung weiterer Netz-Anschlüsse wartet. Und sowas ist ein Witz...


    An den Möglichkeiten des bessren Ausgleichs arbeitet man ja, bzw. existieren in der BRD ja schon 92 Batteriespeicherkraftwerke...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • ... weil der Strompreis an der Börse so schlecht ist, dass der Betreiber für den Strom den sein Windrad produziert noch Geld bezahlen muss.


    Und on Top bekommen die Betreiber sogar Entschädigungen für Stillstandzeiten bei Netzaus- bzw. drohender -Überlastung ausgezahlt.

    Da lohnt sich der Stillstand bei Netzauslastung sogar doppelt.


    Das sind im Schnitt um 400 Mio Euros pro Jahr für die Betreiber an Ausgleichszahlungen, was über immer höhere Netzentgelte vom Verbraucher zurückgeholt wird.