Klima über App einschalten.

  • Andere Frage, wenn die Klimatisierung über die App gestartet ist und ich zum Auto gehe wie stoppe ich ohne die App im Auto die Klimatisierung, wenn ich nicht direkt nach dem Öffnen des Wagens einsteige und losfahre.


    Hatte letztens folgendes Problem:

    Auto war zum Aufladen angeschlossen. Ich hatte Klimatisierung gestartet. Bin zum Auto und habe aufgeschlossen, Klimatisierung stoppt kurz. Ich lasse Tür offen und geh zur Klappe um das Ladekabel zu entfernen. Da hat die Thermo Klimatisierung drinnen wieder komplett die Lüftung aufgedreht und weiter aufgeheizt.

    Auto kurz anschalten. Ich löse immer erst alle Kabel, verschließe die Klappe und packe das Kabel weg. Bitte meine Freundin dann auch erst Jacke ausziehen wenn alles verstaut ist, dann schnell Jacken auf Rücksitz und einsteigen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe gerade nochmal in der Bedienungsanleitung geschaut.

    Diese Funktion kann auch deaktiviert
    werden, wenn:
    – bei laufendem Motor;
    – der Ladezustand der Antriebsbatterie beträgt weniger als 7 %;
    – die Motorhaube ist geöffnet;
    – drücken Sie einen der Schalter auf dem
    Bedienfeld;
    – der Fahrer befindet sich etwa 20 Sekunden im Fahrgastraum.

  • In der App oberhalb dem Batteriestand wird angezeigt, von wann die Daten sind und durch nach unten wischen kann dann aktualisiert werden. Die Probleme mit der Fehlermeldung hatte ich auch. Als ich dann zum Auto kam, hatte es klimatisiert. In der App war dies nicht ersichtlich oder sehe ich etwas nicht? Falls man versehentlich den Button gedrückt hat, läßt sich die Klimatisierung auch nicht ausschalten?

    Im Vergleich zur VW-App hat die App ein Anfänger programmiert!

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Die Klimatisierung schaltet nach 10 Minuten automatisch ab. Alles kein Drama und die VW App ist auch nicht besser.

  • In der VW-App kann ich abseits von der Klimatisierung sehen, ob Fenster und Türen offen sind und diese auch öffnen oder schließen. Ich kann einfach die Ladung starten oder beenden. Ich sehe deutlich, ob klimatisiert wird oder nicht. Ob man's braucht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Update zu meinem Post v. 08.01.

    Habe gestern eine Mail vom Renault KD bekommen mit der Bitte um Zusendung verschiedener Seiten des OpenR Link Systems. Fotografiert und abgeschickt.

    Heute folgende Rückmeldung:

    Zitat:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung hinsichtlich der Nutzung der MY Renault App.
    Die Vorgaben für die sofortige Aktivierung der Klimatisierung aus der Ferne via MY Renault App werden alle eingehalten? Bitte kurze Info.
    Die Voraussetzungen für die Ausführung sind unter anderem:


    − Ladestand über 20%* (Twingo Electric: 30%)


    − Bei Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage darf das Heizungsgebläse nicht auf 0/aus eingestellt sein, da sonst eine Klimatisierung gar nicht erfolgen kann!


    − Kunde darf nicht im Fahrzeug sitzen


    − Fahrzeug komplett verriegelt, Türen & Fenster & Motorhaube verschlossen


    − Magnetkarte darf sich nicht in der Nähe des Fahrzeugs befinden


    − Abbruch erfolgt mittels: Antrieb wird gestartet (Zündung oder READY-mode), Ladestand erreicht 20%* (Twingo Electric: 25%) oder weniger, Motorhaube wird geöffnet


    − Laufzeit der Klimatisierung: 5 Minuten bei starkem Temperaturunterschied bis max. 10 Minuten


    − *) Ladestand 20%:


    o ZOE Phase II in Variante Z.E. 50 je nach Baujahr erst ab 40% möglich


    o ZOE Phase II in Variante Z.E. 40 grundsätzlich erst ab 40% möglich


    Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Arno Zündorf
    SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
    DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

    Zitat Ende


    Ich habe alles so durchgespielt und beachtet, aber keine Veränderung! Geht einfach nicht zu starten.

    Aufgefallen ist mir, dass trotz geöffneter Motorhaube im Display keine Warnanzeige erscheint!?

    SOC war übrigens 71% ! :(

    Mal sehen was die nächsten Lösungsvorschläge sind?

  • Tolle Standardantwort, in der nicht einmal auf das betroffene Fahrzeug eingegangen wird. Du hast keinen Twingo und auch keine manuelle Klimaanlage.

    Wieso lassen die Brüder sich Fotos des OpenR Link zusenden, wenn dann so eine dämliche 0815-Antwort kommt. Das ist eigentlich schon eine Frechheit. :cursing:

  • Update:

    Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Hatte ja in #16 erwähnt, dass keine Warnung im Display erscheint wenn die Motorhaube geöffnet ist. Das ist wahrscheinlich die Ursache warum sich die Klimatisierung per App nicht einschalten lässt. Nicht nur Türen und Fenster müssen geschlossen sein sondern auch die Motorhaube. Da ist ein Fehler im Sensor oder dergl. vorhanden. Ich werde berichten. ;)

  • Update: zu # 18

    Habe heute meinen Megane wieder abgeholt. :)

    Ursache der Fehlfunktion: ein werkseitig nicht richtig befestigter

    Sensor der Motorhaubenverriegelung. Es wurden ausserdem mehrere Update inkl. Open R Link 1.10 aufgespielt.

    Ich dachte anfänglich,dass eine Meldung im Display erscheint bei geöffneter Motorhaube, dem ist nicht so.

    Geht nur bei den Türen und der Kofferraumklappe.

  • Es wurden ausserdem mehrere Update inkl. Open R Link 1.10 aufgespielt.

    Dazu ne kurze Frage. ;) Tauchen diese von der Werkstatt durchgeführten Updates in der Update-Historie auf? Wie heißen die installierten Updates neben dem OpenR Link 1.1.0?


    Danke dir für die Auskunft.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2