Der neue Iconic ist inkontinent

  • Ich dachte auch zuerst an die Wärmepumpe.

    Muss aber zugeben, das ich selbst noch keine solche Pfütze hatte. Entweder war das ganze Auto nass und dann auch der Boden oder es war trocken wo der Wagen stand.

    Ich wusste aber auch sonst wirklich gesagt nicht, wo das Wasser herkommen sollte.

    Die Kühlflüssigkeit kannst du eigentlich anhand der Farbe, des Geruchs und auch der etwas anderen Konsistenz im Vergleich zu Wasser erkennen.

    Sonst wäre das noch Bremsflüssigkeit, auch die ist schmierig und so ganz gut zu unterscheiden und dann wüsste ich auch schon nix mehr, was da noch groß auslaufen könnte..:/

    Es gibt Neuigkeiten:
    Die Flüssigkeit auf dem Boden ist nun eingetrocknet. Es sind glitzernde Kristalle zu erkennen. Somit wird es sich um Kühlerflüssigkeit handeln. Frost- und Rostschutzadditive, wie sie Kühlerflüssigkeiten zugesetzt werden müssen, zeigen ein solches Verhalten.

    Dateien


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Funker ()

  • In meiner Tiefgarage ist es recht düster und Verbrenner haben auf den Stellplätzen schon diverse Flecken hinterlassen, daher wäre mir beim Losfahren diese Menge Wasser wohl nicht aufgefallen… Muss also passen..

    ......vielen Dank fürs Gucken! :)


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Danke Wolfi1896,
    fünf Wochen in der Werkstatt ist für ein fabrikneues KFZ heftig! Die 1.600 km Deines Ersatzwagens zeigen, für was Dein Auto eigentlich gedacht war....
    Ich bleibe dran und werde am Montag die Lage sondieren und ggf. um ein Ersatzfahrzeug bitten. Ich habe natürlich keine Lust wochenlang auf das bezahlte KFZ zu verzichten.


    Wie schon geschrieben, zeigt der eingetrocknete Rückstand Kristalle. Wird wohl eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf sein. Nun hoffe ich nicht, dass ein Wärmeaustauscher einen Riss zeigt, sondern irgendwo "nur" eine Verschraubung nachgezogen werden muss.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Zunächst, ich habe mein KFZ funktionsfähig wieder :)


    Die Werkstatt hat bisher nur ganz wenige Megane E-Tech in den Fingern gehabt. Deshalb hat man sich der Sache auch sehr sorgfältig angenommen.
    Also, alle Füllstände sind in Ordnung. Es bestehen somit keine Bedenken das KFZ wieder normal zu nutzen.

    Woher kommt dann die doch signifikante Menge an Flüssigkeit über die längere Zeit?
    Erklärungsversuch nach einem Test in der Werkstatt mit der Gießkanne :) :
    Es zeigte sich, dass nach dem Übergießen der Vorderfront das Wasser noch eine geraume Zeit später langsam abtropft. Konstruktionsbedingt (Blechführung mit Ablassschlauch) dauert das seine Zeit. Und: Links kommt weniger als rechts. Das deckt sich schon einmal mit der Beobachtung auf dem Garagenboden.


    Auf der Heimfahrt von der Werkstatt hat es sehr wenig geregnet, der Scheibenwischer hat so gut wie nichts zu tun gehabt. Das Auto war also nicht wirklich nass. Dennoch hat es Minuten später in der Garage noch langsam rechts und weniger links getropft.


    Und die Kristalle?
    Hier auf der Alb ist es besonders erforderlich die Straßen vor Glatteis mit Streusalz zu behandeln.....


    --> Fazit: Ich bin beruhigt und mit der Bearbeitung dieses Phänomens durch die Werkstatt sehr zufrieden! :thumbup:
    (Und: Ich habe ja noch sechs weitere Jahre Garantie :))


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich hatte bei meinem in der Garage morgens mal eine Pfütze hinten links. Dachte damals auch an irgendein Tier / Katze. Seitdem war das nicht mehr. Sollte aber echt mal wieder drauf achten...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Zunächst, ich habe mein KFZ funktionsfähig wieder :)


    Hey, lieber Funker!


    Sehr gute Nachrichten! Und vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Viele schauen ja doch bei all dem Geld, dass in so einem Auto steckt, mit viel Sorge und Aufmerksamkeit auf das Blech. :) So musste ich mir bei ähnlichen Feststellungen in meiner Garage keinen Kopf mehr machen.

    Megane E-Tech Iconic, Paket Iconic EV60 220hp Optimum Charge, Arktik-Weiß, Dach Black-Pearl, Ganzjahresreifen

    Bestellt 02.08.2022 / Produziert und im Transport laut App seit 01.12.22. Lieferung laut App 20.12.-02.01. Laut Händler 07.12

    Update 05.12: Sie ist da! :love: Abholtermin 10.12.22! :love:

  • Hey, lieber Funker!


    Sehr gute Nachrichten! Und vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Viele schauen ja doch bei all dem Geld, dass in so einem Auto steckt, mit viel Sorge und Aufmerksamkeit auf das Blech. :) So musste ich mir bei ähnlichen Feststellungen in meiner Garage keinen Kopf mehr machen.

    Danke für die Blumen Renaultovic :),


    sehr gerne. Mir geht es ja gleich. Es muss nicht jeder das Rad neu erfinden. Ich habe auch schon für mich wichtige Infos aus dem Forum gezogen. Das Auto soll ja ein langjährige Begleiter sein.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • So, nun ist meiner auch inkontinent. Wollte die Garage ausfegen, da meine Frau mit dem Megane zur Arbeit ist, da ist mir diese Pfütze aufgefallen. Sieht durch die Färbung aus wie Kühlflüssigkeit. Ist direkt unter dem Motor. Nach diversen Softwareproblemen, einem nervigen Knacken hinten rechts, ist das nun ein weiterer Mangel an dem Fahrzeug. Ich glaube, dass es sich jetzt mal lohnt, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, damit mal diverse Fehler bekämpft werden.

    Momentan greift ja noch die zweijährige Garantie, allerdings wird einem ja Angst und Bange, was danach ist, wenn man jeden Besuch in der Werkstatt bezahlen muss. Naja, ich gebe Renault noch bis 12/23 Zeit alle Fehler zu beheben, die hier im Forum thematisiert werden. Es bleibt spannend.......

  • So, nun ist meiner auch inkontinent. Wollte die Garage ausfegen, da meine Frau mit dem Megane zur Arbeit ist, da ist mir diese Pfütze aufgefallen. Sieht durch die Färbung aus wie Kühlflüssigkeit. Ist direkt unter dem Motor. Nach diversen Softwareproblemen, einem nervigen Knacken hinten rechts, ist das nun ein weiterer Mangel an dem Fahrzeug. Ich glaube, dass es sich jetzt mal lohnt, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, damit mal diverse Fehler bekämpft werden.

    Momentan greift ja noch die zweijährige Garantie, allerdings wird einem ja Angst und Bange, was danach ist, wenn man jeden Besuch in der Werkstatt bezahlen muss. Naja, ich gebe Renault noch bis 12/23 Zeit alle Fehler zu beheben, die hier im Forum thematisiert werden. Es bleibt spannend.......

    Im ersten Jahr kannst du noch die Garantieverlängerung buchen. Ist bei komplett neu konzipierten Fahrzeugen immer zu empfehlen.

  • So, nun ist meiner auch inkontinent. Wollte die Garage ausfegen, da meine Frau mit dem Megane zur Arbeit ist, da ist mir diese Pfütze aufgefallen. Sieht durch die Färbung aus wie Kühlflüssigkeit. Ist direkt unter dem Motor. Nach diversen Softwareproblemen, einem nervigen Knacken hinten rechts, ist das nun ein weiterer Mangel an dem Fahrzeug. Ich glaube, dass es sich jetzt mal lohnt, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, damit mal diverse Fehler bekämpft werden.

    Momentan greift ja noch die zweijährige Garantie, allerdings wird einem ja Angst und Bange, was danach ist, wenn man jeden Besuch in der Werkstatt bezahlen muss. Naja, ich gebe Renault noch bis 12/23 Zeit alle Fehler zu beheben, die hier im Forum thematisiert werden. Es bleibt spannend.......

    Direkt unter dem Motor! Das sieht dann nicht nach einer harmlosen Auflösung wie bei mir aus. ;(


    Ich drücke die Daumen für eine nachhaltige Lösung nach dem angedachten Werkstattaufenthalt.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)