Der neue Iconic ist inkontinent

  • Meinen Iconic habe ich nun gut eine Woche. Viel gefahren bin ich noch nicht, ca. 100 km insgesamt. Das Auto macht Spaß! Jedenfalls bis heute Morgen :(
    Da ist mir aufgefallen, dass sich in der Garage eine signifikante Menge Wasser vorne rechts unter dem KFZ angesammelt hatte (ca. 65 x 25 cm in der Fläche). Das KFZ war zwei Tage vorher bewegt worden, bei Trockenheit. Es handelt sich nach dem Fingertest um Wasser. Auf ein Mail an den Verkaufsberater (hier in BW ist heute Feiertag!) bekam ich zeitnah eine Antwort (!), abgestimmt mit dem Spezialisten aus der Werkstatt.


    Man bat mich über den Renault Assistance Dienst ein Abschleppen in die 10 km entfernte Werkstatt zu organisieren. Ich sollte ausdrücklich den Weg nicht selber fahren um ggf. keinen langfristigen Schaden zu verursachen. Gesagt getan. Renault Assistance mit dem Funktelefon angerufen, dann einen Link fürs Smartphone zugeschickt bekommen, diesen entsprechend ausgefüllt (VIN und Co.) und dann kam tatsächlich 90 Min. später der Abschlepper. Das KFZ wurde aufgeladen und tschüsssss. Einen Ersatzwagen brauche ich über das Wochenende nicht. Und am Montag sieht man weiter.....

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hat denn der Teufel die Autos gebaut? Gibt es wirklich keine Ecke wo keine Überraschung versteckt ist.

    Anhand Deiner Beschreibung / Fotos schätze ich mal, dass die Flüssigkeit 100 - 200 ml misst. Also keine Riesenmenge und in der Ursache hoffentlich unproblematisch.

    Die Geschichte erinnert mich an meinen Hausbau. Kaum standen die Kellerwände und die Decke war drauf, entdeckte ich in einer Ecke meiner zukünftigen und ansonsten völlig trockenen Werkstatt eine kleine Pfütze. Genau im Bereich dieser Hausecke war der Untergrund beim Aushub etwas feucht-sandig gewesen und ich befürchtete das Schlimmste.

    Ich trocknete das ansonsten unauffällige Wasser auf - und am nächsten Tag war es wieder da. Alle Alarmglocken läuteten. Als ich am dritten Tag wieder nach dem Rechten sah, kam mir unsere junge Katze aus der Werkstatt entgegen und ich entdeckte wieder eine Pfütze in der Ecke: das kleine Luder hatte doch tatsächlich die Ecke als Katzentoilette missbraucht - und ich hatte nichts Verdächtiges gerochen.

    Ich hoffe, Du findest eine ähnlich harmlose Ursache!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hat denn der Teufel die Autos gebaut? Gibt es wirklich keine Ecke wo keine Überraschung versteckt ist.

    Anhand Deiner Beschreibung / Fotos schätze ich mal, dass die Flüssigkeit 100 - 200 ml misst. Also keine Riesenmenge und in der Ursache hoffentlich unproblematisch.

    Die Geschichte erinnert mich an meinen Hausbau. Kaum standen die Kellerwände und die Decke war drauf, entdeckte ich in einer Ecke meiner zukünftigen und ansonsten völlig trockenen Werkstatt eine kleine Pfütze. Genau im Bereich dieser Hausecke war der Untergrund beim Aushub etwas feucht-sandig gewesen und ich befürchtete das Schlimmste.

    Ich trocknete das ansonsten unauffällige Wasser auf - und am nächsten Tag war es wieder da. Alle Alarmglocken läuteten. Als ich am dritten Tag wieder nach dem Rechten sah, kam mir unsere junge Katze aus der Werkstatt entgegen und ich entdeckte wieder eine Pfütze in der Ecke: das kleine Luder hatte doch tatsächlich die Ecke als Katzentoilette missbraucht - und ich hatte nichts Verdächtiges gerochen.

    Ich hoffe, Du findest eine ähnlich harmlose Ursache!

    Das war doch eine einleuchtende Erklärung :) mit der Katze. Jedenfalls um Potenzen besser als eine echte Leckage.


    Ja, es ist keine Riesenmenge. Ich bin sicher, dass die Werkstatt das hinbekommt. Es ist halt lästig......


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Eventuell Schwitzwasser von der Wärmepumpe?

    Das KFZ stand 24 h unbewegt und trotzdem ist die Pfütze heute Morgen (noch?) da gewesen. Ich denke da kam Nachschub......

    Von der Klimaanlage kennt man das ja. Das war aber am nächsten Tag immer weg.


    Die Wertstatt muss da ran.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Kommt eventuell drauf an wo der Wagen steht. Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit bei uns momentan ist mein Wagen am nächsten Tag noch feucht von der Waschanlage…

    Und Pfützen halten sich hier auch Ewigkeiten.


    Ich stelle es nur mal so in den Raum :?:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kommt eventuell drauf an wo der Wagen steht. Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit bei uns momentan ist mein Wagen am nächsten Tag noch feucht von der Waschanlage…

    Und Pfützen halten sich hier auch Ewigkeiten.


    Ich stelle es nur mal so in den Raum :?:

    Ich schließe erst mal gar nichts aus. :/

    Vielleicht hat ja Jemand tatsächlich auch so eine Pfütze in der Garage schon entdeckt. Bin mal auf entsprechende Berichte gespannt. Hast Du bei Dir so etwas schon festgestellt? Du bist ja schon seit Ende Juli glücklicher Besitzer eines E-Tech. :thumbup:


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich dachte auch zuerst an die Wärmepumpe.

    Muss aber zugeben, das ich selbst noch keine solche Pfütze hatte. Entweder war das ganze Auto nass und dann auch der Boden oder es war trocken wo der Wagen stand.

    Ich wusste aber auch sonst wirklich gesagt nicht, wo das Wasser herkommen sollte.

    Die Kühlflüssigkeit kannst du eigentlich anhand der Farbe, des Geruchs und auch der etwas anderen Konsistenz im Vergleich zu Wasser erkennen.

    Sonst wäre das noch Bremsflüssigkeit, auch die ist schmierig und so ganz gut zu unterscheiden und dann wüsste ich auch schon nix mehr, was da noch groß auslaufen könnte... :/

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Hallo Funker ,

    ich würde dir raten dich schnellstmöglich um einen Ersatzwagen zu kümmern/einzufordern.

    Die Werkstätten dürfen bei unklaren Schäden nur auf Anweisung von Renault arbeiten und das kann Tage dauern bis der eigentliche Schaden gefunden ist. Dann kommt noch die lieferknappheit dazu.

    Mein Megane hat nach 564km , wovon 325km Überführung waren , mit einer def. Heizung seinen Dienst quittiert.

    Stand heute steht er exakt seit 5Wochen in der Werkstatt. Zumindest durfte eine Sicherung bestellt werden die natürlich nicht lieferbar ist. Vermutlich ist aber die Heizung def. Kann also noch paar Tage länger dauern. Aktuell hat mein Ersatzwagen knapp 1600km auf die Uhr bekommen ( war ein Neuwagen mit 186km auf der Uhr ).

    Ich habe zusätzlich einen Antrag auf Entschädigung bei Renault Deutschland gestellt.

    Ich drück die Daumen das die eventuell nur jemand ein paar Eiswürfel auf den Reifen gelegt hat 😅

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Hast Du bei Dir so etwas schon festgestellt? Du bist ja schon seit Ende Juli glücklicher Besitzer eines E-Tech. :thumbup:

    In meiner Tiefgarage ist es recht düster und Verbrenner haben auf den Stellplätzen schon diverse Flecken hinterlassen, daher wäre mir beim Losfahren diese Menge Wasser wohl nicht aufgefallen… Muss also passen..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2