Kommt Google HD Maps auch für den Megane E-Tech?

  • Feuer frei für Spekulationen! :saint:


    Damit kommt etwa der Renault Megane E-Tech (Test) für den Einsatz von Google HD Maps infrage


    Google HD Maps: Volvo und Polestar erhalten umfangreicheren Kartendienst
    Google hat eine präzisere Version seines Kartendienstes vorgestellt, die Assistenzsysteme unterstützen und autonomes Fahren ermöglichen soll.
    www.heise.de

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hmmm, bei einem Update von Google Automotive wird immer Polestar genannt. Auch was GeforceNow betrifft (nicht, dass ich das bräuchte). Von Renault liest man im Zusammenhang mit Google Automotive Updates kaum etwas. Ärgerlich.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich spekuliere mal (wenn es denn überhaupt für den MeganE verfügbar sein wird):

    - vor Ablauf der Zeit für die kostenlosen Assistenzsysteme (5 Jahre) wird HD Maps bestenfalls als kostenpflichtiges Update angeboten

    - ansonsten nach Ablauf der 5 Jahre, wenn die Systeme ohnehin kostenpflichtig werden

    :/

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Denke schon, dass dieses Update in 2024 für unseren Mégane kommen wird.

    Denn Renault zahlt für die GA Zusatzdienste. Warum sollte man diese Investition schmälern, indem man auf die HD Karten verzichtet, die die GAS benötigen?

  • Ich spekuliere mal (wenn es denn überhaupt für den MeganE verfügbar sein wird):

    - vor Ablauf der Zeit für die kostenlosen Assistenzsysteme (5 Jahre) wird HD Maps bestenfalls als kostenpflichtiges Update angeboten

    - ansonsten nach Ablauf der 5 Jahre, wenn die Systeme ohnehin kostenpflichtig werden

    :/

    Ich war geschockt, als ich es gelesen habe mit den 5 Jahren in der App. Wusstet ihr das vorher? Gefühlt hat mir das niemand gesagt.

  • Ich war geschockt, als ich es gelesen habe mit den 5 Jahren in der App. Wusstet ihr das vorher?

    Ja, das steht auf der Renault-Website und auch überall im Kleingedruckten, mir war das von Anfang an bekannt.


    Was ich eher schräg fand war, daß mir niemand sagen konnte (und es auch nirgends stand), was das Ganze nach Ablauf der fünf Jahre dann kosten soll. Wir kaufen quasi die Katze im Sack in der Zukunft.

  • Ja, das steht auf der Renault-Website und auch überall im Kleingedruckten, mir war das von Anfang an bekannt.


    Was ich eher schräg fand war, daß mir niemand sagen konnte (und es auch nirgends stand), was das Ganze nach Ablauf der fünf Jahre dann kosten soll. Wir kaufen quasi die Katze im Sack in der Zukunft.

    Okay, muss ich mal morgen meine Daten durchsuchen. Ich finde es schon verrückt über 1000 Euro zu zahlen für 5 Jahre 🙈