Megane E-Tech Beladung

  • Ich habe heute mal ein wenig mit verschiedener Ladung für den Megane E Kofferraum gespielt.


    Als erstes habe ich verschiedene Klappkisten getestet und mit der Größe 47x35x24 eine gut passende Kombination für den Megane Kofferraum gefunden. Hier passen zwei Klappkisten quer nebeneinander in den Kofferraum und es bleibt der Platz zum Hochklappen des Ladekabel-Fachs frei zugänglich.


    F7796DEF-2F63-4F60-A8F4-86C288AEDA1E.jpg


    68B46610-5117-4FC7-B681-1D8C310432B7.jpg


    Leider passen keine zwei weiteren Klappkisten davor, da der Kofferraum dafür etwas zu kurz ist. Es verbleiben ca. 27cm Resttiefe zum Hineinstellen von Körben, Kühltaschen beim Einkauf. Es passt aber auch keine zweite Klappkistenreihe übereinander, da aufgrund der schrägen Rücksitzbank dann die Klappkisten etwas mehr Abstand brauchen und damit aber das Ladekabel-Fach nicht mehr aufkappbar ist.


    Als nächstes habe ich die bei uns vorhanden Koffer geschnappt und geschaut wie es mit dem Urlaubsgepäck aussehen würde. Wir haben zwei Koffer mit den Maßen 63x42x27cm die recht gut nebeneinander in den Kofferraum passen. Da sie die Breite nicht ganz einnehmen, könnte man das Ladekabel dann neben den Koffern verstauen und somit weiterhin zugänglich haben, obwohl die eigentlich vorgesehene Klappe durch die Koffer blockiert ist.


    D82C1C03-482A-40AE-BD30-359B1F8C779E.jpg


    Oben auf die Koffer würden dann wieder zwei Klappkisten, Taschen oder auch ein großer Koffer passen.


    4EDF6849-3DEB-4D04-82EB-85761DEEA4C9.jpg


    Übereinander kann man die beiden Koffer leider nicht legen, da dann wieder durch die schräge Rücksitzwand die Tiefe zu gering wird und die Heckklappe nicht zugeht. Auch könnte man die Koffer nicht auf ihre Seite legen um z. B. drei Koffer nebeneinander unter zu bekommen, da diese dann ebenfalls in der Tiefe nicht mehr reinpassen.


    Mein Zwischenfazit


    Insgesamt empfinde ich den Kofferraum des Megane E als ziemlich geräumig und praktisch nutzbar.


    Für eine

    • „Hotelreise“ mit vier Personen

    sollte er Platzbedarf ausreichen, auch ohne dass man eine Dachbox benötigt.


    Für einen

    • „Ferienhausurlaub“ bei dem man Bettwäsche oder Lebensmittel mitnehmen muss
    • „Aktiv-Urlaub“ bei dem man z. B. zusätzlich Wanderstiefel, Wanderstöcke und Rucksäcke mitnimmt

    würde der Kofferraum aus meiner Sicht für drei Personen ausreichen. Für vier Personen müsste man hier dann aber vermutlich eine zusätzliche Dachbox montieren (was ja beim Megane E-Tech Electric glücklicherweise geht).

  • Energiesparer

    Hat den Titel des Themas von „Megane E Beladung“ zu „Megane E-Tech Beladung“ geändert.
  • Neben der AHK war der Kofferraum einer der Gründe, warum es der Megane wurde - bin mal gespannt, was geht, wenn wir mal wieder Getränke brauchen. Seit Corona fahren wir nicht mehr jede Woche:

    IMG_2338.jpg

    Hier mal unser alter Tiguan - Rücksitzbank umgeklappt und nicht ganz voll ("nur" 15 Kisten) - mal schauen, was im Megane so geht ...

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ich finde auch, der Kofferraum ist total verkannt von der Presse oder Youtubern.

    Ich finde der ist ein kleines Raumwunder, das äußerst praktisch geschnitten ist.


    Hab mich schon ein paar Mal gefreut was doch alles rein passt. :)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • ... obwohl die eigentlich vorgesehene Klappe durch die Koffer blockiert ist....

    Wenn Du in Urlaub fährst, wirst Du wohl eh Schnelllader nutzen, da ist das Kabel angeschlagen - aber Du hast Recht, im Notfall will man auch nicht das ganze Gepäck ausladen, nur um ans Ladekabel zu kommen

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Neben der AHK war der Kofferraum einer der Gründe, warum es der Megane wurde - bin mal gespannt, was geht, wenn wir mal wieder Getränke brauchen. Seit Corona fahren wir nicht mehr jede Woche:

    IMG_2338.jpg

    Hier mal unser alter Tiguan - Rücksitzbank umgeklappt und nicht ganz voll ("nur" 15 Kisten) - mal schauen, was im Megane so geht ...

    Ohne Umklappen und Demontage der Hutablage passen völlig problemlos 6 Kisten Bier in den Kofferraum.

  • bin mal gespannt, was geht, wenn wir mal wieder Getränke brauchen. Seit Corona fahren wir nicht mehr jede Woche:

    Nachdem ich Dein Foto gesehen habe weiß ich wieder, weshalb wir uns diesen Soda-Sprudler angeschafft haben :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ehrlich gesagt habe ich diese Klappboxen schon Ewigkeiten. Auf der einen Klappbox ist noch der Aufkleber des Herstellers drauf.


    Hersteller OKT

    Produktnummer 49.0221.71

    Maße 47,5×34,5x23,5


    Aber den Hersteller gibt es so nicht mehr und bei dem Nachfolger der Webseite http://www.okt.de gibt es leider diese Maß nicht mehr. Wenn niemand einen anderen Hersteller mit passenden Maßen findet, sollte ich also gut auf meine Klappboxen aufpassen wie mir scheint. 😁