Privat Wallbox noch Förderfähig?

  • Hallo liebe Leute,


    wie es der Titel schon sagt, kann eine private Wallbox noch irgendwie gefördert/ bezuschusst werden?

    Das es von Seiten der KFW nicht mehr geht, weiß ich.

    Evtl. kennt jemand ja noch ein Möglichkeit die nicht so bekannt ist.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • stonee

    Hat den Titel des Themas von „Privat Wallbox noch Förderfähig“ zu „Privat Wallbox noch Förderfähig?“ geändert.
  • Eventuell gibt es noch ne Förderung in deinem Bundesland, Landkreis bzw. in deiner Stadt von den Stadtwerken zum Beispiel.


    Ist individuell zu klären…


    Frohe Weihnachten!

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • kann eine private Wallbox noch irgendwie gefördert/ bezuschusst werden

    Bundesland, Landkreis bzw. in deiner Stadt

    Sofern Du in öffentlichen Quellen nichts darüber gefunden hast, dann auch meiner Kenntnis nach: Nein - es sei denn, die Ladestelle wäre öffentlich zugänglich / nutzbar oder besteht im Zusammenhang mit der "Berufsausübung" (Flotten-Ladepunkt, Dienstfahrzeuge zu Hause laden).

    Ansonsten ist das eben sehr "Privat".

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • In BW gibt es einen Solar-Gutschein: wenn Du ein E-Auto anschaffst, welches mit einer eigenen (!) PV-Anlage (mindestens 2 kWp) "betankt" werden kann, gibt es 1.000 €. Und wenn Du noch eine Wallbox brauchst, weitere 500 € dazu.


    Beim ADAC findest Du diesen (etwas älteren) Artikel:

    Zuschuss für private Ladestationen.
    Die Fördermittel vom Bund sind erschöpft. Wo es jetzt noch Geld gibt.
    www.adac.de


    Ich hatte das Glück, noch von der KfW-Förderung profitieren zu können - wobei ich mir nicht sicher bin, wie viel von den 900 € dann tatsächlich bei mir angekommen sind, da die Preise für die Wallboxen auf wundersame Weise plötzlich teurer geworden sind, als das Thema mit der Forderung aufkam.


    OT: Nein Elektriker meinte seinerzeit, ich sei der 2. mit E-Auto, bei den anderen gut 20 war noch keines im Haushalt ....

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • bei den anderen gut 20 war noch keines im Haushalt

    Das hat mich damals auch sehr "gefreut" als wir im Sommer 2021 unser erstes E-Mobil bestellt hatten und erfahren mussten, dass die Wallbox-Förderung ausgelaufen war. Aber war halt so, da waren andere eben "schlauer" und die Regierung noch "dümmer", sonst hätte die Förderung vom Vorhandensein eines E-Autos abhängig gemacht werden können. Mittlerweile vermute ich, dass die Förderung der privaten Wallboxen auch gar nicht mehr ins Konzept passt. Die Leute sollen gefälligst an den öffentlichen Säulen laden. Da wird das Geschäft gemacht und die Investitionen müssen sich ja auch amortisieren.

    Ich hab' mir dann eben, statt Wallbox, an der Außenwand der Garage eine von innen abschaltbare rote CEE16A-Dose mit eigenem Unterverteiler-Kasten, Sicherungsautomaten und Zähler installiert. Im Vergleich zur (geförderten) Wallbox hat das ein Nasenwasser gekostet.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hä, natürlich ist weiterhin das Konzept das möglichst viele zu Hause laden können. Am besten noch unabhängig.

    Das ist ein wichtiger Teil in der Transformation zum E-Auto.

    Jede Förderung hat ihre Zeit.


    Davon ab ist der Preis an öffentlichen Säulen für mich momentan sogar günstiger als zu Hause…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dann vermute ich eben daneben.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich danke euch für die Antworten.

    Werde mal mit einem Elektriker reden müssen, da mir die Idee von Perlator mit der 16A Drehstromdose ganz gut gefällt.

    Dazu einen Juice Booster 2 und man hätte ja sozusagen eine Wallbox.

    Mal schauen wo sich das so preislich alles einordnet.


    Muss die 16A Dose auch beim Netzbetreiber gemeldet werden?

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Muss die 16A Dose auch beim Netzbetreiber gemeldet werden?

    Die Dose sicher (?) nicht. Und wo ist der Unterschied in der Leistungsabgabe, ob mein Nachbar 6 Stunden mit seiner daran angeschlossenen Brennholzsäge die Nachbarschaft unterhält oder ein MeganE 4 Stunden leise an der Leitung nuckelt?

    "Wer viel frägt, der viel irrt" sagt das Sprichwort.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Irrtum. Jede Ladevorrichtung (auch eine mobile an CEE16 angeschlossene) muss angemeldet werden. Selbst wenn Du damit gelegentlich außerhäusig lädst, muss sie auch dort angemeldet werden.

    Btw: ich kenne keine Brennholzsäge, die konstant 11kW zieht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D