Erstes längeres dt. Review

• Die Ladekurve sieht trotzdem komisch aus, sollten die 130kW nicht bis über 20% gehalten werden?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Die 130 kW sehe ich bei meinem Fahrzeug nur bis 10% SoC. Ab da geht es kontinuierlich runter.

IMG_5706.jpg

:/ Hmm. Bin nie über 128kW hinausgekommen, vielleicht liegt's an der fehlenden Wärmepumpe?
    (Ladung bei 10% gestartet)

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

• Habe meinen Akku beim DC-Laden aber auch noch nicht gezielt vorkonditioniert. Da ist noch Luft nach oben.

• Das sieht hier aber anders aus:

https://www.saving-volt.de/202…36%20Minuten%20n%C3%B6tig.

:/ Hmm. Bin nie über 128kW hinausgekommen, vielleicht liegt's an der fehlenden Wärmepumpe?
    (Ladung bei 10% gestartet)

Der zweite Ladevorgang ist da aber deutlich besser als der erste, wie kommts?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• ...

Der zweite Ladevorgang ist da aber deutlich besser als der erste, wie kommts?

Vielleicht weil die erste Ladekurve gar nicht von ihm ist, sondern ein Zitat von April? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Conducteur58 ()

• Daran könnte es liegen. ^^

Die meisten DC-Ladevorgänge von 10% auf 80% liegen bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 77-79 kW.

Die Ladekurve in meinem Bild ist da eher unterdurchschnittlich und sollte auch nur zeigen, dass es bei mir ab 10% SoC schon bergab geht.

Einmal editiert, zuletzt von April ()