Radioempfang DAB oder FM miserabel

  • Ich hatte bisher einen Seat Leon 5F. Der Empfang im MéganE ist geringfügig schlechter. Senderlogos fehlen teilweise, z. B. Rock Antenne. Mich stört jedoch eher, dass im Widget kein Radiotext dargestellt wird (Songtitel und Interpret).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Mit DAB kann ich jede Menge Sender klar empfangen, viele allerdings zeigen kein Senderlogo an. Betroffen sind vor allem die nicht öffentlich-rechtlichen Sender. FM ist allerdings eine Katastrophe. Es werden 4-5 Sender angezeigt und die zum Teil auch noch mit falschen Sendernamen. So als wäre überhaupt keine Antenne angeschlossen.

    Es kratzt mich aber nicht weiter, da ich (auch zu Hause) nur noch Internetradio höre. In der Regel Radio Paradise oder SomaFM, beide aus Kalifornien. RP hat so gar eine eigene App, die man sich unter AAOS aus dem Play Store runterladen kann.

  • Mit DAB kann ich jede Menge Sender klar empfangen, viele allerdings zeigen kein Senderlogo an. Betroffen sind vor allem die nicht öffentlich-rechtlichen Sender. FM ist allerdings eine Katastrophe. Es werden 4-5 Sender angezeigt und die zum Teil auch noch mit falschen Sendernamen. So als wäre überhaupt keine Antenne angeschlossen.

    Es kratzt mich aber nicht weiter, da ich (auch zu Hause) nur noch Internetradio höre. In der Regel Radio Paradise oder SomaFM, beide aus Kalifornien. RP hat so gar eine eigene App, die man sich unter AAOS aus dem Play Store runterladen kann.

    So jetzt muss ich mich auchmal dazu äußern....

    mein Auto verliert immer die Sendefrequenz eines meines Lieblingssenders im FM-Modus, sobald ich in der Garage stehe bzw. dort ankomme - beim wieder rausfahren nur noch wildes rauschen (bei DAB kriege ich diesen garnicht erst rein). Das Problem hatte ich mit dem klassischen alten Autoradio z. T. auch schon, da ein anderer französischer Sender auf der exakt gleichen Frequenz sendet und sich deren Sendegebiete hier überlappen... das alte analoge Radio hat den Sender meistens wieder eingefangen bekommen, beim Megane nix dergleichen...

    Es gibt aber ein APP dieses Senders, die müsste ich doch dann via Android Auto und Orange spiegeln können, oder?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • So jetzt muss ich mich auchmal dazu äußern....

    mein Auto verliert immer die Sendefrequenz eines meines Lieblingssenders im FM-Modus, sobald ich in der Garage stehe bzw. dort ankomme - beim wieder rausfahren nur noch wildes rauschen (bei DAB kriege ich diesen garnicht erst rein). Das Problem hatte ich mit dem klassischen alten Autoradio z. T. auch schon, da ein anderer französischer Sender auf der exakt gleichen Frequenz sendet und sich deren Sendegebiete hier überlappen... das alte analoge Radio hat den Sender meistens wieder eingefangen bekommen, beim Megane nix dergleichen...

    Es gibt aber ein APP dieses Senders, die müsste ich doch dann via Android Auto und Orange spiegeln können, oder?

    Du kannst auch dein Auto mit dem Handy als Hotspot verbinden oder eben Orange verwenden und eine Internet Radio App installieren, gibt im Playstore des Autos einige zur Auswahl.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Niciwi69 schau dir mal Radionator an, funktioniert auch mit Android Auto. Fehlende Sender integriert der Entwickler wenn man sie ihm mitteilt. Wird auch hier besprochen, bzw. besteht direkter Kontakt.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Noch ein besserer Workaround: setz dir Apple Kopfhörer auf , verbinde sie mit deinem Smartphone und hör darüber was du möchtest :cursing:


    Ganz tolle Tips hier, aber Fakt ist Renault baut beschi***** Hardware rein und je mehr Leute darüber direkt bei Renault und Händler sich beschweren , desto besser. Wenn die Heizung nicht richtig funktioniert wird ja auch nicht zum Wintermantel anziehen geraten oder?

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • D37T4 Würde ich nicht unterschreiben, ich kann nicht klagen. Wenn ich mal Radio höre, funktionieren die von mir präferierten Sender mit DAB quer durch ganz Deutschland. Wenn ich einen Exoten hören mag (z.B. aus den Niederlanden) dann verwende ich das von mir in #26 vorgeschlagene Internetradio. Ich bin seit Weihnachten bis heute rd. 5.000km gefahren, bisher funktionieren auch alle anderen Systeme des Fzges wie erwartet (klopf auf Holz).

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Noch ein besserer Workaround: setz dir Apple Kopfhörer auf , verbinde sie mit deinem Smartphone und hör darüber was du möchtest :cursing:


    Ganz tolle Tips hier, aber Fakt ist Renault baut beschi***** Hardware rein und je mehr Leute darüber direkt bei Renault und Händler sich beschweren , desto besser. Wenn die Heizung nicht richtig funktioniert wird ja auch nicht zum Wintermantel anziehen geraten oder?

    Kann man ja so pauschal nicht sagen. Wenn jemand in seiner Garage oder Gegend keinen guten DAB-Empfang hat könnte er es mal mit einem normalen DAB Radio probieren, ob es damit problemlos geht. Muss nicht zwingend am Auto liegen. Ich hab im Auto auch immer Empfang, höre aber auch nur WDR5 und das kann ich überall ohne Probleme hören, auch da, wo mein altes Auto mit UKW nicht mehr wollte wegen Tal mit vielen Bäumen oder so.

    Das nutzt natürlich denjenigen nicht, die Probleme haben. Finde aber, mit Hotspot und Handy wäre einen Versuch wert, aber andererseits hat auch nicht jeder soviel Datenvolumen übrig (weiß nicht was Radio zieht), ich hab 15 GB im 5G Netz über Vodafone Prepaid und verbrauche davon dank Homeoffice gerade mal 1GB im Monat, da wäre also Potential.


    Wenn es wirklich am Auto liegt dann sollte man sich beschweren, klar!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.