Megane Tuning

  • So, jetzt ist meiner auch umgebaut. Man sieht es gar nicht so stark, möglicherweise setzt sich das Fahrwerk noch ein bisschen.


    Was das Fahrverhalten angeht, bin ich aber begeistert. Ich habe heute Mittag eine kleine (30km) Proberunde gedreht. Da kommt echtes Gokart-Feeling auf, das "Nicken" ist fast komplett verschwunden, genauso wie das Aufschaukeln beim schnellen Fahren durch angezogene Bodenwellen. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass das Auto jetzt auch weniger untersteuert, vielleicht, weil er jetzt auf der Vorderachse weniger eintaucht? Das Auto fühlt sich leichter und handlicher an. Dazu ist es aber nicht viel härter, immer noch komfortabel und das Fahrwerk absolut lautlos.


    Was den Komfort angeht, würde ich sagen, liegt er so auf Polo/Golf GTI Niveau, was das Einlenkverhalten, Kurven- und Straßenlage auch.


    Der Umbau scheint aber auch etwas aufwendiger zu sein, die Arbeitszeit lag für den Umbau bei 5,5 Stunden inklusive Fahrwerksvermessung/-einstellung plus Abnahme beim TÜV.


    Ich finde aber, es ist die Investition wert.

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Signor Rossi ()

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich bin überzeugt, habe grad die Federn bestellt und werde dann wohl der Dritte im Bunde sein!

    Mein Mechaniker-Bruder ist zwar nicht begeistert, dass es soviel Arbeit ist, aber er wird es dann wohl machen, wenn die Federn da sind.


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Meine H&R Federn sind auch am Montag gekommen und warten jetzt ganz ungeduldig drauf eingebaut zu werden...


    Leider hat mein Bruder wahrscheinlich erst nächste Woche Zeit diese auch zu wechseln...

    Noch eine Sache zum Fahrwerksumbau: Achtet unbedingt darauf, dass die Scheinwerfer neu eingestellt werden! Meine Werkstatt hatte das vergessen und der TÜV es nicht geprüft… Ich sage euch: das wollt ihr nicht… 😉😂

    Danke für den Hinweis!


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Danke für den Hinweis!


    lg Hermann

    Die Grundeinstellung wird per OBD durchgeführt. Sollte es dann nicht passen, wird mit den Schrauben nachjustiert. So hat mir das der Meister bei Gentz&Haas hier in Dettingen/Erms erklärt. Das ist übrigens ein sehr freundlicher, kompetenter, ordentlicher und sauberer Laden, den ich aus meiner Zeit hier noch kannte und jedem nur ans Herz legen kann!!

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • So heute war es endlich soweit, dass mein Bruder endlich Zeit hatte und meine H&R-Federn eingebaut hat, hurra! :)


    Er hat heute mal nur die Federn getauscht in ungefähr 3,5 Stunden, die Fahrwerksvermessung und Scheinwerfereinstellung wird dann nächsten Mittwoch direkt beim ÖAMTC gemacht. Er meinte nach der Probefahrt, dass es ja gar keinen Unterschied gebe, weil er ja immer noch so weich wäre und sehen tut man ja auch fast nix.


    Daraufhin habe ich gleich selber eine ausführliche Probefahrt in die Berge der Umgebung gemacht. Und es stimmt, er ist durch die H&R-Federn nicht wirklich härter geworden, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. ABER, ich bin trotzdem begeistert, weil sich das "Schaukeln" im Fahrwerk wesentlich verbessert hat. Wahrscheinlich haben die Federn einfach ein anderes Rückstellmoment, was schneller Ruhe ins Fahrwerk bringt. Das Kartfeeling meiner Tuningvorgänger ist bei mir auch durchaus aufgekommen. 8)


    Werde morgen weiter testen... :thumbup:

    Liebe Grüße

    Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Hallo,


    Schade, dass beim MeganE kein adaptives Fahrwerk erhältlich ist für die Multi-Sense Modi Regular, Comfort/Eco und Sport, bei MySense frei wählbar…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom