Ladenroutenplanung

  • Der im BIld oben vorgeschlagene Stopp bei Aral Pulse wird aber hoffetnlich auch nicht 1:30 dauern, weiß nicht was Google da reitet, aber Aral hat meist 300er Säulen von denen man ja dann egal ob die halbe Säule besetzt ist oder nicht die volle Ladeleistung (incl. der für viele nicht optimalen Ladekurve) abgreifen kann und wahrscheinlich nach 30-45min. wieder weiterfahren kann, zumal das Auto ja vorhergesagt mit 19% da ankommt (und je nach Fahrweise sind es dann eher 20-30%).


    Aber die Ladeplanung von Google ist nicht optimal, hab auch keinen Bock da immer für Langstrecke nur auf bekannte Schnelllader zu filtern.

    Allerdings rechnet Google mit 5% bei Ankunft in Jena, daher wird er wohl die Zeit brauchen um auf nahe 100% nachzuladen. Wenn du mit 80% weiter fährst kommst du nicht in Jena an… (laut der Berechnung von Google über die Autobahn)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Allerdings rechnet Google mit 5% bei Ankunft in Jena, daher wird er wohl die Zeit brauchen um auf nahe 100% nachzuladen. Wenn du mit 80% weiter fährst kommst du nicht in Jena an… (laut der Berechnung von Google über die Autobahn)

    Wahrscheinlich, dann würde ich bei Aral nochmal berechnen und schauen ob er noch was vorschlägt und ggf nochmal laden, egal ob manuell rausgesucht oder über die EnBW App oder den Megane. Zeit hat man ja. Und auch auf 100 Prozent kann es nicht 90 Minuten dauern bei Aral.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also ich bin gestern die Strecke gefahren und habe zwei mal geladen (einmal Celle und einmal Straßfort)


    Da mein Verbrauch aber so gut war, bin ich jeweils immer mit 33 respektive 29% am Lader angekommen (und in Jena mit 26%)


    Dabei bin ich 130 Tempomat gefahren und lag bei sage und schreibe 19,9kwh - fragt mich nicht wie das geht.


    Hätte ich nur doch mal auf Google gehört und nur einen Ladestop gemacht xD

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022

  • Wenn man das etwas beobachtet während der Fahrt hat man da sicher schnell Routine.

    ...und wird ganz nebenbei zum Schnell-Kopfrechner - vor allem wenn es knapp wird bekommt man den Marty-Feldman-Blick: linkes Auge auf die Restkapazität und Reichweite im Tachobereich, rechtes Auge auf die Reststrecke in Google Maps. Das war bei mir das erste Mal, dass ich einen Sinn darin sah, Maps in den Tachobereich zu verlegen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wieviel Ladeleistung hattest du bei diesen SOC-Ständen?


    Zum eigentlichen Beitrag: soweit ich das sehe, will Google Maps für Reisen ja immer auf 100% laden. Man kann das nicht anders einstellen derzeit, oder? Also im Electric-Menü. Da kann man für Daily Use die 80% einstellen, aber die 100% für Reisen sind hart gesetzt. Das ist das erste Problem. Die Ladeplanung kommt dann schonmal nicht mehr hin, da die Stops ja engmaschiger sein müssen. Und es erklärt die längeren Aufenthalte von je über 1h. In diesem Fall mit den 1,5h könnte es auch sein, dass er einen 50kW-Lader ausgesucht hat. Es sollen ja 80% nachgeladen werden, also 48kW. Gegen Ende wird aber auch mit 50kW die Kurve abflachen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • die Ladeleistung war tatsächlich ganz gut. Er hat auch schön vorkonditioniert, sodass ich beim ersten Stopp (über 30%) mit 115kw angefangen habe und beim zweiten (knapp unter 30%) mit den vollen 126 kw. Natürlich fiel es wie gewohnt dann schnell wieder ab, aber persönlich war ich mit der Wartezeit sehr zufrieden.


    Und ja dass er die 100% als Muss setzt ärgert wirklich ein bisschen. Und tatsächlich war es laut Google ein Aral pulse Charger, also mit 300kw :)

    Wieviel Ladeleistung hattest du bei diesen SOC-Ständen?


    Zum eigentlichen Beitrag: soweit ich das sehe, will Google Maps für Reisen ja immer auf 100% laden. Man kann das nicht anders einstellen derzeit, oder? Also im Electric-Menü. Da kann man für Daily Use die 80% einstellen, aber die 100% für Reisen sind hart gesetzt. Das ist das erste Problem. Die Ladeplanung kommt dann schonmal nicht mehr hin, da die Stops ja engmaschiger sein müssen. Und es erklärt die längeren Aufenthalte von je über 1h. In diesem Fall mit den 1,5h könnte es auch sein, dass er einen 50kW-Lader ausgesucht hat. Es sollen ja 80% nachgeladen werden, also 48kW. Gegen Ende wird aber auch mit 50kW die Kurve abflachen.

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022

  • Ich verstehe halt nicht, warum ich nach einer 30min Fahrt mit Vorkonditionierung mit 60kW an der Ladesäule versauere (SOC 18%, mal 28%). Einmal ist er kurz hoch auf 100kW aber dann direkt wieder runter, die anderen Male standen von Anfang an nie mehr als 60kW an der Säule. Sollte da was nicht ok sein?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich hoffe ja das Google / Renault demnächst mal ein Update bringt womit man die Ladestops auf touren besser planen kann
    Würde ja schon reichen das man einstellen kann max Ladezeit XX Min. oder Akku Kapazität immer zwischen 10 und 80%

    Würde schon lieber das integrierte System nutzen anstelle einer weiteren 3rd Party App

    Megane E-Tech electric Techno EV60| Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz | AHK, GJR
    Bestellt: 21.09. - ULT: 20.12.22 - Gebaut: 06.12.22 - PDC_OUT: 08.12.2022 - Zulassung und Übergabe: 16.12.2022
  • Ich verstehe halt nicht, warum ich nach einer 30min Fahrt mit Vorkonditionierung mit 60kW an der Ladesäule versauere (SOC 18%, mal 28%). Einmal ist er kurz hoch auf 100kW aber dann direkt wieder runter, die anderen Male standen von Anfang an nie mehr als 60kW an der Säule. Sollte da was nicht ok sein?

    Kann auch an der Säule liegen, würde ich erstmal beobachten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.