Ladenroutenplanung

  • Moin Leute,


    ich weiß die Leistung sowie die Ladenroutenplanung wurden hier schon des Öfteren besprochen, aber was mir mein Megane heute ausgespuckt hat, lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hoffe Renault oder Google legen da nochmal nach :/


    Habt ihr eine Idee, die man das System „zwingen“ kann, mehrere Stopps einzuplanen? 58900989-5F51-4B51-8F16-F178A131C564.jpg

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022

  • Einfach per Sprachbefehl eine weiteren Ladestop einfügen. Oder einfach losfahren und bei 20% einen HPC Lader per Google Maps auf der Stecke suchen und anfahren. Sollte auf der Strecke kein Problem sein.

    Die vorgeschlagene Streckenplanung ist echt Banane. X/

  • Lübeck -> Jena, sehe ich das richtig?


    So dumm finde ich die Planung gar nicht. Das wären die Vorschläge von ABRP mit67% Ladezustand beim Start.

    Naja. Google Maps 7:13 Stunden für 508km, ABRP 5:58 Stunden für 530km.

    Da gefällt mir die Planung von ABRP aber wesentlich besser. Vor allem möchte ich keine Ladestops, die 1:30 Stunden dauern.

  • Naja. Google Maps 7:13 Stunden für 508km, ABRP 5:58 Stunden für 530km.

    Da gefällt mir die Planung von ABRP aber wesentlich besser. Vor allem möchte ich keine Ladestops, die 1:30 Stunden dauern.

    Der im BIld oben vorgeschlagene Stopp bei Aral Pulse wird aber hoffetnlich auch nicht 1:30 dauern, weiß nicht was Google da reitet, aber Aral hat meist 300er Säulen von denen man ja dann egal ob die halbe Säule besetzt ist oder nicht die volle Ladeleistung (incl. der für viele nicht optimalen Ladekurve) abgreifen kann und wahrscheinlich nach 30-45min. wieder weiterfahren kann, zumal das Auto ja vorhergesagt mit 19% da ankommt (und je nach Fahrweise sind es dann eher 20-30%).


    Aber die Ladeplanung von Google ist nicht optimal, hab auch keinen Bock da immer für Langstrecke nur auf bekannte Schnelllader zu filtern.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der im BIld oben vorgeschlagene Stopp bei Aral Pulse wird aber hoffetnlich auch nicht 1:30 dauern, weiß nicht was Google da reitet, aber Aral hat meist 300er Säulen von denen man ja dann egal ob die halbe Säule besetzt ist oder nicht die volle Ladeleistung (incl. der für viele nicht optimalen Ladekurve) abgreifen kann und wahrscheinlich nach 30-45min. wieder weiterfahren kann, zumal das Auto ja vorhergesagt mit 19% da ankommt (und je nach Fahrweise sind es dann eher 20-30%).


    Aber die Ladeplanung von Google ist nicht optimal, hab auch keinen Bock da immer für Langstrecke nur auf bekannte Schnelllader zu filtern.

    Ich finde es aber auch Banane, wenn ein Ladestop, der um die 30 Minuten dauern, mit 1,5 Stunden angezeigt wird. Mit solchen unverlässlichen Daten kann ich nichts anfangen. Die Ankunftszeit sollte schon so in etwas passen.

  • Ich finde es aber auch Banane, wenn ein Ladestop, der um die 30 Minuten dauern, mit 1,5 Stunden angezeigt wird. Mit solchen unverlässlichen Daten kann ich nichts anfangen. Die Ankunftszeit sollte schon so in etwas passen.

    Das steht außer Frage. Ich fahre selbst auch nicht viel Langstrecke, nach Frankreich und zurück hab ich teilweise Ladestopps entfernt und gezielt nach Ionity oder Ähnlichem an der Route gesucht als ich wusste wir müssen ggf. mal auf Klo. Da hab ich dann auch mal mit 55 Prozent Akku geladen, weil wir eh standen. Aber die Ladeplanung sollte natürlich gut laufen, gerade wenn man als Anfänger da unsicher ist und eh nervös vor jedem Ladestopp ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Genau so mache ich das auch. Hat bisher immer ohne Probleme geklappt. Ich fahre aber auch nicht viel Langstrecke.

    Aber wenn schon eine Ladeplanung angeboten wird, dann sollte sie auch brauchbar sein ohne noch daran rum zu doktern. Da muss Google noch nachbessern, gerade für E-Auto Anfänger, wie du schon sagst.

    Mehr Filter für die Ladegeschwindigkeit wären schon ein großer Gewinn und einfach umzusetzen.

  • Ich finde Routenplanung von Konkurenzforum GE auch nicht schlecht.

    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings mangels Auto noch keine wirkliche Erfahrung.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0