Kosten Inspektion

  • Das ist leider ein omnipräsentes Problem.

    Wenn wir immer nur den billigeren Onlinepfad wählen werden wir bald keine Geschäfte mehr haben, die ein entsprechendes Sortiment vorhalten.

    Damit sind wir wieder in einer Abhängigkeit, die, wie wir ja bei Corona gesehen haben, zu einer Verknappung und in weiterer Folge Verteuerung führen.

    Billiger und einfacher ist nicht immer besser im langfristigen Kontext.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Das ist leider ein omnipräsentes Problem.

    Wenn wir immer nur den billigeren Onlinepfad wählen werden wir bald keine Geschäfte mehr haben, die ein entsprechendes Sortiment vorhalten.

    Damit sind wir wieder in einer Abhängigkeit, die, wie wir ja bei Corona gesehen haben, zu einer Verknappung und in weiterer Folge Verteuerung führen.

    Billiger und einfacher ist nicht immer besser im langfristigen

    Wenn das Verhältnis passt, dann sehe ich das auch so. Allerdings ist das bei dem Innenraumfilter nicht der Fall. Ca 80€ zu ca 12-15€ ist reine Abzocke. Kann natürlich jeder sehen wie er will 🤷

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Das ist leider ein omnipräsentes Problem.

    Wenn wir immer nur den billigeren Onlinepfad wählen werden wir bald keine Geschäfte mehr haben, die ein entsprechendes Sortiment vorhalten.

    Damit sind wir wieder in einer Abhängigkeit, die, wie wir ja bei Corona gesehen haben, zu einer Verknappung und in weiterer Folge Verteuerung führen.

    Billiger und einfacher ist nicht immer besser im langfristigen Kontext.

    Es gibt ja auch noch ein Mittelweg. Es muss ja nicht der China-Shop sein, sondern ein deutsches Unternehmen, welches auch hier Lagerhaltung betreibt und diese Waren Online anbietet. Da kostet der Filter dann vielleicht um die 20€ und es besteht die selbe Abhängigkeit wie in einem Ladengeschäft, nur ohne Schaufenster und Tresen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • So, heute meinen Megane von der ersten Inspektion geholt. Da ich das Glück habe, dass bei mir im

    Umkreis von 50km fünf Renault Autohäuser sind, habe ich mir im Vorfeld von jedem Autohaus einen Kostenvoranschlag per Email schicken lassen. Den Pollenfilter habe ich ja für 13€ selber gewechselt. Also ging es nur um die reine Inspektion. Hier wurden Preise von 80€-200€ aufgerufen.

    Ich habe heute letztendlich 74€ bezahlt.

    Vergleichen lohnt sich also, wenn man die Möglichkeit hat.

    Diese Unterschiede sind echt frech, wenn man sieht, was bei der ZE-Wartung A gemacht wird.

    Akustikscheiben wegen dem Klappern der hinteren Stoßdämpfer wurden auch gleich auf Garantie eingebaut.🍀🍀

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Ich habe meinen Megane heute auch von der ersten Inspektion abgeholt. Habe knapp 190€ gezahlt. Wobei die Inspektion ohne Filter wohl 76€ gekostet hätte.

    Den Filter werde ich in 2 Jahren selbst wechseln, der Preis dafür ist ein schlechter Witz!

    Die Rückrufaktion Türscharnier bei der Fahrertür wurde durchgeführt - ist alles aber ok.

    Sie haben noch ein paar Updates eingespielt unter anderem beim OpenR - hier sind die Sicherheitsupdates jetzt auf 5. März 2023. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen.

    Leider hatten sie nach den Updates ein paar Probleme mit Fehlermeldungen, die sie erst nach Rückmeldung von Renault lösen konnten, so war der gute von Montag bis Donnerstag dort.

    Und leider muss ich nochmal hin: Die Rekuperations-Paddles gehen nicht mehr: Kein Symbol mehr im Kombi und keine Funktion der Paddles...

    Akustikscheiben habe ich nicht machen lassen - bei mir klappert aber auch nix.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kann man sich darauf verlassen, dass die automatisch daran denken, die aktuellsten Updates zu installieren? Oder muss man das aktiv ansprechen?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe meinen Megane heute auch von der ersten Inspektion abgeholt. Habe knapp 190€ gezahlt. Wobei die Inspektion ohne Filter wohl 76€ gekostet hätte.

    Den Filter werde ich in 2 Jahren selbst wechseln, der Preis dafür ist ein schlechter Witz!

    War bei mir auch so, werde ich nächstes mal auch selbst durchführen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kann man sich darauf verlassen, dass die automatisch daran denken, die aktuellsten Updates zu installieren? Oder muss man das aktiv ansprechen?

    Bei mir haben sie es sogar abgelehnt auf Updates zu prüfen. Aussage: "Wenn alles läuft gehen wir da nicht ran. Dabei geht dann eher etwas kaputt".

    Sehr vertrauenserweckende Aussage. :D

    Prüfen auf Updates ist auch ein Punkt in der Inspektionscheckliste. Sie müssten es also machen.

  • Bei mir haben sie es sogar abgelehnt auf Updates zu prüfen. Aussage: "Wenn alles läuft gehen wir da nicht ran. Dabei geht dann eher etwas kaputt".

    Sehr vertrauenserweckende Aussage. :D

    Prüfen auf Updates ist auch ein Punkt in der Inspektionscheckliste. Sie müssten es also machen.

    Wie in Kosten Inspektion geschrieben, wurden bei mir Updates gemacht - und dann hatten sie Probleme. Also irgendwie verständlich. Allerdings ist die Software ja nicht ohne Fehler, dann müssen sie aus meiner Sicht auch Updates machen.


    Vielleicht also lieber auf Probleme in der Software hinweisen und bitten, dass sie diese beheben - also mitnichten ein "Wenn alles läuft" - tut es eben nicht.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Gehört der Wechsel des Pollen Filters zum Wartungspaket ? Also inklusive Filter ? So würde ich das lesen.

    Dateien

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km