Ist einmal die BAFA weg, Muss die Autoindustrie sich was einfallen müssen

Leasing Raten Preise / Angebote für den Renault Megane E
-
-
Naja noch gibt es sie ja für max. 3 Jahre. Bis dahin kann noch viel passieren.
-
Wenn sich Lindner durchsetzt ist die Förderung schon 2023 weg. Abwarten.
-
Ja abwarten. Dann bricht der Verkauf von E-Autos aber wohl erst recht ein, wenn nicht mehr Rabatte gegeben werden. Außer der Spritpreis geht auf 3 Euro...
-
Definitiv. Ohne Förderung hätte ich auch kein Elektrofahrzeug gekauft.
-
Ich auch nicht, jedenfalls nicht jetzt. Ich geb zu, bei mir war es so, dass mich mein derzeitiges Auto immer mehr genervt hat da einige unnötige Reparaturen fällig waren und der Verbrauch bei Kurzstrecke viel zu hoch ist. Da ich gerade das Geld für den Megane hab und der mich überzeugt hat, habe ich nicht so lange nachgedacht.
Wenn ich allerdings in ein paar Jahren ein neues Auto gebraucht hätte, dann wäre es wahrscheinlich dennoch so oder so ein Elektroauto geworden. Ich hab für meinen Ford Focus incl. ein paar nicht so alltäglichen Extras (Standheizung!) 30k bezahlt bzw. das war der Endpreis. Da ging Rabatt und altes Auto runter, aber letztlich war der Listenpreis 30k. Wenn ich jetzt einen Focus kaufen würde, der von der Ausstattung vergleichbar wäre und ggf. noch Dinge drin hat, die der Megane hat (Tempomat und andere Assistenten) dann käme auch der Focus auf fast 40k. Das wäre mir ein Verbrenner jetzt definitv nicht wert. Da wäre mir die weggefallene Förderung wohl egal, ich hätte aber wohl nicht den Megane als Iconic bestellt wenn es nicht gefördert wäre.
-
E Autos sind die Zukunft ob/ wann und wie teuer E Fuels mal werden steht ja in den Sternen alternativen gibts keine.
Im Prinzip ist an einem E Auto weniger dran als an einem Verbrenner, die Branche hat ja schon Angst das viele Jobs weg fallen bei Zulieferern. Die Akkupreise werden in den nächsten Jahren sinken, wenn die Feststoffbatterien dann eh... Außer sinkt auch der Produktionsaufwand der Hersteller, man muss nicht mehr zweigleisig fahren und die teuren Investitionen in neue Montagelinien ist dann auch abgeschlossen. Mal Inflation außen vor, wir ein E Auto über kurz oder lang günstiger sein als ein Verbrenner, da braucht es keine Prämien mehr.
Außerdem bin ich mir auch unsicher, was die Hersteller da noch mit kassieren. Vielleicht würde ein Megane E auch ganz ohne Prämien nur 25.000€... 🤷♂️
-
Bei einer derzeitigen Versiebenfachung der Lithium-Preis auf 70.000 $ pro Tonne müssen derzeit die Autobauer viel Geld in die Hand nehmen.
e-fuels werden sicherlich hoch besteuert werden, bei den E-Zigaretten, wo ab Juli die Liquids auch besteuert werden, merkt der Staat doch, wie man Geld einnehmen kann...
-
Und was hat das alles mit den Leasingraten zu tun? Langsam kotzt mich dieses ständige OT nur noch an. Haltet euch doch bitte ans Thema!
-
Und was hat das alles mit den Leasingraten zu tun? Langsam kotzt mich dieses ständige OT nur noch an. Haltet euch doch bitte ans Thema!
Les doch mal das Thema hier gehts um Leasing Rate und ANGEBOTE. Wenn man sagt der Megane wäre ohne Prämie zu teuer, passt es doch zum Thema....
Du kannst dich ja auch einfach abmelden, dann muss dich nix ankotzen🤷♂️