Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Also mit den Akustikscheiben wird das Problem mit dem knacken(hinten) gelöst. Zumindest ist das bei mir so. Vibrieren habe ich jetzt auch wieder. Also wenn es draußen kalt ist, dann habe ich das vibrieren von hinten. Am schlimmsten, wenn man mit 40km/h über gepflasterte Straßen fährt.

    Ist schon arg nervig.

    Die Verarbeitung ist halt Kacka 🤦🏻

    Ich hatte auch Vibrationen von hinten die sich auf Kopsteinpflaster extrem bemerkbar machten oder auch beim laut Musik hören.

    Bin dann auf die Suche gegangen und hatte erst das Kennzeichen im Verdacht. Das wr es aberr nicht.

    Also weiter gesucht und den Heckstossfänger mit der Hand abgeklopft.

    Siehe da, man konnte ganz klar den Stossfänger ausmachen.

    Die Werkstatt hat es dann im Zuge des AHK Einbaus kontroliert und es wurde ein Abgerutschtes/abgefallenes Kunststoffteil wieder befestigt.

    Seitdem ist Ruhe im Auto. Keine Vibrationen mehr von Hinten.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Das Auto heute morgen zur 1. Inspektion gebracht, die akustikscheiben sollten auch eingebaut werden, der Termin stand jetzt seit 8 Wochen fest und Teile waren auch schon alle da. Jetzt bekomme ich heute morgen die Info das Renault die ACTIS Lösung nochmal geändert hat und sie nicht wissen ob jetzt heute alle Teile da sind. Das Auto soll heute noch fertig werden. Ich berichte über das Ergebnis.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Das Auto heute morgen zur 1. Inspektion gebracht, die akustikscheiben sollten auch eingebaut werden, der Termin stand jetzt seit 8 Wochen fest und Teile waren auch schon alle ...

    Hast Du das "Akustikproblem" telefonisch geschildert und daraufhin hat die Werkstatt die Teile zum heutigen Einbau bestellt? Oder musstest Du, um die Behebung des AP anzuschieben, den Wagen vorher einmal in die Werkstatt bringen, damit die sich überzeugen, dass es wirklich dieses Problem ist (und nicht irgendwas anderes)?

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Mike


    Ich hatte das Problem auch, aber leider nur unter wenigen Bedienung, zur Inspektion habe ich es angesprochen und von der Actis Lösung aus dem Forum erzählt. Der ServiceBerater hat dann im PC nix gefunden, wollte aber seinen Techniker nochmal schauen lassen. Haben Sie gemacht und die Actis Lösung gefunden und Teile bestellt, ganz ohne Probefahrt oder es gehört zu haben. Mein Serviceberater vertraut mir aber auch, bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker und er kann sich auf meine Aussagen verlassen...


    Im Endeffekt verdient dein Händler ja auch Geld damit, er bekommt es ja von Renault bezahlt. Das Problem ist bekannt es gibt ne Lösung dafür, jeder Händler der es nicht macht ist schön Doof, einfacher kann man doch kein Geld verdienen, der Kunde hat ja schon die halbe Arbeit erledigt 🤣😅

  • Ok, vielleicht fehlt mir das standing.

    Es hieß hier (irgendwo im Forum) mal, dass die Werkstätten an den Garantiearbeiten kaum verdienen und daher nicht so scharf drauf wären... eigentlich sollte es so sein, wie Du sagst, Kunde hat mitgedacht und damit der Werkstatt Zeit und Aufwand gespart.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • nö eigentlich kann die Werkstatt die Reparatur in vollem Umfang bei Renault abrechnen.

    Die verdienen damit das gleiche wie wenn der Kunden selbst zahlen muss

    oder sogar mehr, weil man bei Kunden immer noch gnädig ist. Wenn der Hersteller zahlt rechnet man jede Schraube ab, die man eigentlich gar nicht neu braucht 🤣


    Die Händler müssen halt nur die Teile an Renault schicken oder im Lager eine bestimmte Zeit aufbewahren. Wenn die Teile dann nicht wirklich kaputt wären gibt's natürlich Probleme....

  • Also ich hatte kurz nach dem Kauf das klick Geräusch schon angesprochen, da hieß es nur das ist normal. Bei einer Probefahrt mit einem anderen Megan hat mir der Werkstatt Meister gezeigt das der das auch hat. Nachdem ich dan jetzt im Oktober von der ACTIS Lösung gehört habe, habe ich nur kurz angerufen und die Nummer durchgegeben. Nachdem jetzt alle Teile da waren wurde es bei der Inspektion mit gemacht.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Hallo hahohe,


    in vielen Renault Werkstätten nimmt man lieber Reparaturaufträge entgegen, wo der Auftraggeber Vollzahler ist als die Bürokratie eines Garantieauftrages abzuwickeln mit den niedrigeren Stundensätzen, als es der Vollzahler zu leisten hat. Vor allem dann, wenn ein Termin-Rückstau besteht.

    Schließlich können die Arbeitspreise frei kalkuliert werden. Wäre das anders, würden in jeder Werkstatt für jede Leistung der gleiche Preis gelten müssen. So ist es aber nicht..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom